Risse im Kupfer meines Scythe Ninja

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

habe grade meinen PC auseinander genommen und festgestellt, das die intere Kupferschicht, unter der der Prozzi ist seitlich leichte risse aufweißt. Als wäre er mal so heiß geworden so das dass Kupfer sich gedehnt hat. Ein Bild setz ich noch rein! Könnt ihr mir schon was dazu sagen?

MfG

Jens

AW: Risse im Kupfer meines Scythe Ninja :(

ab in RMA mit dem teil würde ich sagen!

Der Kühler ist ja nicht neu! Er ist ungefähr ein halbes Jahr alt, und eben ist es mir dann aufgefallen, als ich das Mainboard sammt Kühler heraus genommen habe! Mom zeig euch nun das Bild. Kühlleistung ist und bleibt aber die selbe. IDLE 31°, Load 45 ° bei eine Athlon 64 3700+ @ 2500 MHz.

Ist zwar kein gutes Bild (Handy), aber man kann sehen, das da wo die Heatpipes zum Kühler übergehen ist die Platte leicht rissig, als wäre die oberste Schicht abgeblättert!

Anhänge

• 060821_162342.jpg
    060821_162342.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:

und du hast ziemlich genau 2 jahre oder mehr garantie!
also versuch ne gescheite digital kamera aufzutreiben und schick das bild an den support der hersteller firma! wenns dich nciht stört dann lass es halt ich glaube nicht das das ding auseinander fallen wird. und für die zeit wirds du wahrschneinlich einen ersatz kühler brauchen da es unter umständen recht lange dauern kann bis er aus getauscht ist.

Man erkennt auf dem Bild ungefähr überhaupt gar nix. Trotzdem würde ich auch sagen, dass es ein Fall für die Garantie ist...

Auf dem Bild ist wirklich praktisch nichts zu erkennen. :D

Sind das jetzt Risse oder ist das eine Schweissnaht?

Bei Rissen würde ich den Kühler sofort einschicken.

mFg tAk

Super Bild:daumen:

Wenn die Risse sogroß sind wie das was ich auf dem Bild als Risse interpretieren, solltest du dich schnell um Ersatz kümmern (sonst auch:D). Dürfte aber unter die Garantie fallen.

Ja sorry, mach gleich ein Bild mit meiner Digicam. Dann seht ihr mehr :D. Werde das Dingen dann einschicken! Nach Scythe oder ALTERNATE? Bei Alternate habe ich es schließlich gekauft!

tja, wohin damit ?

a) keine garantie, nur gewaehrleistung, dann gehts zum haendler, hier alternate.

b) auch garantie oder (nur garantie, falls sie die gewaehrleistung ueberdauert haben sollte), dann hilft ein blick in die garantiebestimmungen. ist es eine herstellergarantie, kann es gleich an den hersteller geschickt werden, allerdings bestehen einige hersteller darauf, dass der haendler dazwischengeschaltet wird. ergibt sich dazu nichts aus den bestimmugen, kann es zur verkuerzung der wartezeit auch auch gleich an den hersteller geschickt werden.

ist es eine haendlergarantie, gehts zurueck zum haendler.

c) im zweifel, an den haendler zurueckschicken.

gruss

Is beides vorhanden. Werd das Ding aber mal zu ALTERNATE schicken und gucken was die dazu sagen!

So Leute hatte eben mal Zeit und habe den Kühler fotografiert. Hier die Bilder! :freaky: Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• 11111.jpg
    11111.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 281
  • 2.jpg
    2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 299
  • 333.jpg
    333.jpg
    172 KB · Aufrufe: 298

Hm... Auf diesen besseren Bildern sieht das nicht wie Risse aus, sondern also ob nur die oberste Schicht "wellig" ist. Hast mal geguckt ob das vllt nur die Oberfläche ist und was passiert wenn du mal vorsichtig dran kratzt? Sonst Garantie!

Ich kann da auch keinen Riss erkennen, für mich sieht das nach einer normalen Materialbeschaffenheit aus. Wenn die Kühltemperatur auch noch die selbe ist würde es mich nicht kratzen. Btw: Dein 1. Bild lädt echt zum Raten ein, könnte auch der Grand Canyon sein. :D

Aber es ist doch ganz klar zu sehen das dort risse im Kuofer sind. Vorher war der ganze Kühler glänzend, nun fängt es an das sich risse im Kupfer bilden, als würde Kupfer mit irgend etwas reagieren. Die Teile, die ich als Risse deute, sind ungefähr einen halben mm tief im Kupfer. Für mich schauts so aus, als wäre das Kupfer gegangen (gedehnt) und dadurch sind diese Risse entstanden. Weiß einer ob die unterste PLatte vollkupfer ist? Oder ist dort eine Flüssigkeit drinne?

ich muss sagen, dass ich das auch sehr seltsam finde.
also normal ist das auf keinen fall, schick die pics mal an alternate und scythe und schau, was die dazu sagen

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dehnt sich ein Meter Kupfer bei Erwärmung um 40°C (Zimmertemperatur 20°C, CPU-Temp 60°C [Das ist mehr als Maximum]) um 0,68MILLImeter aus. Kannst ja überlegen, wie groß dein Kühler ist. Also Ausdehnung ist bei dir nich.

Bei meinem Kühler (Arctic Cooling, aber auch Kupferplatte mit eingearbeiteten Heatpipes) sieht man auch, dass die Bodenplatte aus 2 Schichten besteht (von oben und unten um die Heatpipes zusammengefügt), ich würde einfach mal behaupten, dass das bei dir genau so ist.

Wenn man bei Google mal nach Bildern von deinem Kühler sucht zeigt sich, dass diese Unebenheiten normal sind. Ich würde mit dir wetten, dass sich diese "Risse", wie du sie nennst, nicht bilden. Das Ding sah schon immer so aus.

Nein, es war nicht von Anfang an so. Als ich Ihn vor ca. 3 Monaten bekommen habe, habe ich ihn mir gut angeguckt, das ganze Kupfer war vollkommen poliert, und alles spiegelte sich. Jetzt gehts nicht mehr. Wie schonops schon sagte, ich schicke die Bilder an Alternate und Scythe und warte erst mal auf deren Antwort. Die Risse oder wie auch immer ichs nennen soll sind entstanden:D. Vielleicht durch meine Turbo CPU :lol:

Ich meld mich wenns was neues gibt.

Sooooo, die Sache ist geklärt worden. Ich habe mich mit Scythe in Verbindung gesetzt und einer der Supporter hat mir versichert, das diese "wurzelartigen Risse" beim schneiden der Kupferblöcke entstehen. An alle denen evtl. das gleiche aufgefallen ist. Kein Ding ;)

Zurück
Oben