[rivatuner] Auf Knopfdruck oc, wie?

real_general

Captain
Ich habe nach dieser
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
Anleitung mit Ricatuner meine GraKa übertakten wollen.:D

Nur will ich meine GPU nicht die ganze Zeit übertaktet haben und wollte deswegen die "hardwareacceleration" nur mit einem Desktopsymbol starten.
Wenn ich also dieses Drücke wird die Hardwareüberwachung aktiv und wenn dann Last aufkommt dreht der Lüfter hoch und die Karte übertaktet sich automatisch.
Das Problem ist, dass die "hardwareacceleration" anscheinend nur über dieses (Bild im Anhang) Symbol gestartet werden kann.

Starte ich den Server von Rivatuner alleine funktioniert das nicht.
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit die "hardwareacceleration" ohne Umwege über das "hardwaremonitoring" zu starten? :confused_alt:

Anhänge

• Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 591
schaue mal bei Schritt 4. > 3.Bild associated hotkey dort habe ich z.B. Alt+Num1 bis Alt+Num5 für verschiedene Profile festgelegt.

Das Tutorial ist eigentlich drauf angelegt, das bei aktivierter Hardware-Acceleration (also wenn ein 3D beschleunigtes Programm/Spiel) gestartet wird der Takt angehoben wird. Und auch wieder automatisch abgesenkt wird, wenn die Hardware-Acceleration wieder ausgeht. Da musst Du nicht manuell eingreifen....

Ja nur halt ich es nich notwendig zu übertakten (und damit auch mehr Lärm zu ertragen) wenn ich Spiele wie Warcraft 3 spiele.

@Heinz Das werd ich mal ausprobieren!
-edit- ist nur schade , dass
a) der rivatuner dazu laufen muss und nicht nur der server.
b) das runtertakten nur mit einer neuen kombi funktioniert

Hat noch jemand eine Idee, sonst werd ichs halt so machen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest anstatt des Rivatuners mal das ATI-Tool testen. Da kannst Du auch Ausnahmen definieren, bei denen nicht automatisch übertaktet werden soll. Habe das selbst aber noch nicht wirklich getestet, inwieweit das funktioniert.

Scheint unter Vista allerdings nicht zu funktionieren.
Zumindest kann ich auch kein Artefact Test starten.
Außerdem soll beim ATI Tool die Taktraten nicht richtig übernommen werden. (Gab hier mal nen Artikel)

Also ich muss nur den Rivatuner starten, dann ist die Hardwareacceleration aktiv. Vorher nicht.
Bei manchen Anwendungen/Games nervt sowieso die Umschaltung, deshalb starte ich erst Rivatuner, bevor ich die Übertaktung brauche.

Einzig der Server ist gestartet (rotes Zahnrad... :D).

EDIT: Geht unter XP und Vista gleichermaßen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke ParaDee, du hast Recht.
Ist der Rivatuner nicht gestartet wird die acceleration auch nicht aktiv und somit ist mein Zoel erreicht! :D

Hey,

Ich muss das jetzt noch mal fragen. Ich find den Beitrag nirgens..sry..aber bei Riva Tuner wenn man die Taktraten hoch stellt...Würde ich die gerne erst Testen aber de Button Testen steht doch nirgens auch nicht neben Defaults muss ich noch was einstellen=?

Der Button existiert bei mir nur unter XP. Unter Vista auch nicht... :(

ParaDee schrieb:
Der Button existiert bei mir nur unter XP. Unter Vista auch nicht... :(

Habe seit gestern die Version 2.06 vom Rivatuner installiert und dort unter XP auch keinen Test-Button mehr. Das tut der Funktion aber keinerlei Abbruch, alles funktioniert bestens...

cya

Zurück
Oben