RJ45-Heimnetz: Kaufberatung

Crank_Sir

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
181
Hallo Zusammen,

ich habe von Netzwerk leider keine Ahnung und bitte daher um euren Rat:
Ich ziehe demnächst um und möchte künftig alle häufig genutzten Geräte bzw. alles was TV & PC betrifft per Kabel anbinden. In der Wohnung wird wie es scheint der Router nicht direkt dort stehen, hier kann ich jedoch ein Kabel zu dem TV & dem danebenliegenden PC ziehen. Der Router wird nicht genug Plätze bieten und ich will auch nur ein Kabel verlegen, also muss ein Switch her.

1. Muss man bei den Netzwerkkabeln auf Besonderheiten achten oder kann man einfach das günstigste Kabel mit Cat6 kaufen?
2. Welchen Switch empfehlt ihr? Benötigt werden 7 (+2 Freie zur Sicherheit) am TV und 2 (+1 zur Sicherheit) am PC. Perfekt wäre alles über einen Switch laufen zu lassen, die beiden Plätze liegen direkt nebeneinander.
3. Das Kabel vom Router muss vermutlich um die 10-12 Meter sein - Muss man hier etwas beachten? Vorallem im Hinblick auf die Bandbreite?

Es geht mir eigentlich nur um die Verbindung ans Internet und nicht das klassische Heimnetz mit NAS... Nett wäre evtl. eine Option die Netzwerkleistung zuordnen zu können (z. B. Prio PC).

Danke!
 
einen einfachen günstigen 12/16 port gigabit switch für ~20€ und günstige Cat6 kabel.
Länge des Kabels spielt auch keine Rolle solange du unter 50 Metern bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Nowi
Crank_Sir schrieb:
...1. Muss man bei den Netzwerkkabeln auf Besonderheiten achten oder kann man einfach das günstigste Kabel mit Cat6 kaufen?
2. Welchen Switch empfehlt ihr? Benötigt werden 7 (+2 Freie zur Sicherheit) am TV und 2 (+1 zur Sicherheit) am PC. Perfekt wäre alles über einen Switch laufen zu lassen, die beiden Plätze liegen direkt nebeneinander.
3. Das Kabel vom Router muss vermutlich um die 10-12 Meter sein - Muss man hier etwas beachten? ...
zu 1. es sollte geschirmt sein, aber bisher bin ich immer mit den günstigsten Gefahren, die bei Amazon ausreichend genug positive Bewertungen hatten
zu 2. ein 12 Port-Switch sollte ausreichend sein. Es scheint aber eher 8er oder 16er zu geben. Hersteller kann ich DLink empfehlen, auch sollte es natürlich ein Gigabitswitch sein. (Bsp. https://www.amazon.de/D-Link-DGS-10...6+port+switch&qid=1563362588&s=gateway&sr=8-8)
zu 3. je nachdem wie das Kabel verlegt werden soll, würde ich auf ein Flachbandkabel setzen um es um Türen und/oder hinter Fußleisten verstecken/verlegen zu können
 
Crank_Sir schrieb:
Muss man bei den Netzwerkkabeln auf Besonderheiten achten
CAT.6/6A S/FTP PIMF mit Rastnasenschutz

Crank_Sir schrieb:
Welchen Switch empfehlt ihr?
Diesen
Crank_Sir schrieb:
Das Kabel vom Router muss vermutlich um die 10-12 Meter sein
Kein Problem, da erst ab 100m bedenklich.
meph!sto schrieb:
würde ich auf ein Flachbandkabel setzen um es um Türen und/oder hinter Fußleisten verstecken/verlegen zu können
Pfui! Sorry.. Aber die Flachbandkabel sind um einiges anfälliger für Beschädigungen. Dann lieber Kabelkanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und emulbetsup
Danke für die Rückmeldungen!

Zu 1. & 3. weiß ich dann bescheid!

@Grandisoo Der verlinkte Switch wäre leider nur ein 8-Port.. Ich möchte gerne zur Sicherheit ein paar freie Stecker haben. Dann einfach der unmanaged 16-Port von Netgear? Der managed kostet nur 8 Euro mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Grandisoo schrieb:
...
Pfui! Sorry.. Aber die Flachbandkabel sind um einiges anfälliger für Beschädigungen. Dann lieber Kabelkanäle.

So pauschal kann man das nicht sagen, je nach Gegebenheiten haben Flachbandkabel ihre Berechtigung.
 
Du scheinst das Netzwerk nicht für die Ewigkeit verlegen zu wollen, fest hinter Granit verputzt und in Marmor gemeisselt, die Wohnung ist wahrscheinlich angemietet? Anscheinend planst Du eine eher lockere Verlegung per Patchkabel, als per Verlegekabel, Netzwerkdose und Patchpanel? Die Kabel können relativ einfach bei Bedarf erneuert werden?

Dann reicht ungeschirmtes Cat5e Kabel absolut. Flachbandkabel sind auch toll, wenn Sie Dir bei der Verlegung helfen. Beides reicht für die Distanzen welche Du im Sinn hast und für Datenraten bis 1Gbit/s.

Ich rate zu einem web-/oder smart-managed Switch, selbst in Deinem Fall wo das Netzwerk nicht Äonen standhalten soll. Wirklich nützlich wird die managed Möglichkeit wenn sich irgendwo Fehler offenbaren und man nach der Ursache sucht, bzw. einfach bessere Einblicke haben will das alles arbeitet wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Genau, das Kabel wird an der Wand entlang, versteckt bis zum Switch geführt und hinter/in dem TV-Board einfach die Verkabelung :D
Dann werde ich wohl lieber bei den Kabeln etwas sparen und die 8 € in den Managed-Switch stecken...

Danke euch!
 
Zurück
Oben