• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RJ45 "Y" switch

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe vor einiger Zeit ein Cat5 Kabel in meinen Speicher gelegt weil ich dort einen Server hingestellt habe.
Ich würde dort jetzt gerne noch einen Server hinstellen der eine Verbindung zum Internet benötigt.

Ich möchte aber kein komplett neues Kabel legen.

Wie geht das am einfachsten / schnellsten / günstigsten?

Da ich mich nicht so gut auskenne wäre plug&play am besten - nichts wo man erst noch ip's zuweisen muss oder so.

Ich suche quasi einen "Mehrfachstecker" für das Netzwerkkabel das dort liegt.

Der Router an dem alles hängt ist eine Fritbox 6360 Cable.

Ein lumpiger Switch reicht. Nicht managebar, 4/5/8 Ports. Kriegt man für 10 – 15 €.
mugams verlinkter ist hervorragend geeignet. Habe seit 6 Jahren die 8-Port-Version zu Hause im Dauereinsatz; keine Beschwerden.

Zuletzt bearbeitet:
du suchst speziel ein 3 port switch aber es sollte auch ein normaler 5er tuen :P

Hab hier auch am Konsolen Regal nen 100Mbps D-Link den ich mal für 8€ bekommen habe laufen. Reicht, läuft seit Jahren ohne Ausfall. Braucht halt ne Steckdose. Sollte ja kein Thema sein wenn Server dabei stehen.

StrammerMax93 schrieb:
Da ich mich nicht so gut auskenne wäre plug&play am besten - nichts wo man erst noch ip's zuweisen muss oder so.
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben wurde, bietet sich dafür ein handelsüblicher Switch an. Ein Y-Adapter wäre zwar auch möglich, aber wenn du daneben irgendwann mal ein NAS, o.ä. stellen willst, ist Ende im Gelände. Zudem ist man bei dem Adapter auf 100 Mbit/s beschränkt und das kann LAN-intern schon ärgerlich sein, wenn man ein paar GB vom Server runter- bzw. hochladen will.

Ein Switch ist die sinnvollste Lösung. Ganz ohne IPs geht es aber nicht. Der Switch selbst ist einfach anzuklemmen, aber dem Server musst du danach natürlich eine IP geben - entweder per DHCP oder statisch (empfohlen).

100 MB würden mir völlig reichen.
Die Server senden nur Daten im KB Bereich.
Ansonsten ab und an mal über Teamviewer draufschauen. Nichts wildes.

Die Switches hängt man einfach so hin und steckt die Kabel rein - fertig? Oder muss man da noch irgendetwas einstellen?

Ja, Kabel von der Wand in den Switch, jeweils ein Kabel vom Switch zu den Servern.

Hallo,

wenn du schon einen Neuen kaufst, dann auch einen GBit Switch, zB:
http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1005d-a402324.html

Leistet bei mir seit Jahren guten Dienst für meine Geräte im TV Schrank.

Und ja, du steckst das schon vorhandene Kabel in den Linkport des Switch und kannst dann einfach 4 weitere Geräte anschließen.

Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Den Adapter 2x http://www.amazon.de/dp/B000LRTEPY
Bitte Beschreibung gut lesen. (ca. 10 Euro)

oder

eine weitere Netzwerkkarte in den Server und beide Netzwerkkarten am Speicher (unter Windows) Überbrücken
(ca. 5 Euro)

oder

ein Switch
( http://www.amazon.de/dp/B0043M9CWI kann nur 100Mbit aber detektiert u.a. defekte Kabel,
Gutes Switch ca. 50 Euro, Lebenslange Garantie, Business Switch kann auch außerhalb 20°C betrieben werden)

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert dieser Adapter?
Das einzelne Kabel in den PC, das bestehende Lankabel in eine Buchse und dann von der 2. Buchse rüber auf den anderen PC oder wie?

Nein, nein.
Es ist kein mini-switch

der adapter teilt die 8 pins im kabel auf 2x 4 pins auf.
mehr braucht man für 100mbit nicht.

also bei dir:
fritz box -> 2 kurze kabel (0,1meter)-> diese in die 2 ports des adapters -> adapter per buchse buchse gender changer an langes bestehendes kabel
------------------langes kabel----------------------------------->
->erneut buchse buchsegender changer -> 2 kabel die vom adapter bis zu den jeweiligen rechner reichen.

Also du brauchst:
2 adapter
2 gender changer
2 ganz kurze kabel (beim switch nicht)
2 ... lange kabel (auch beim switch)

Es gibt auch, den Adapter mit einer Buchse anstelle des kurzen Kabels, dann sparst du dir die gender changer.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das dann wirklich günstiger kommt als ein kleiner 5er-Switch ist fraglich. Selbst wenn, wir reden von vielleicht 5€ Aufpreis für den Switch.

Man muss bedenken, dass es kein zu schnell im Netzwerk gibt, eher ein nicht schnell genug. Das heißt im Klartext, dass man sich später evtl ärgert, auf eine 100 Mbit/s Lösung gesetzt zu haben, und man sich dann trotzdem irgendann einen Switch besorgt :p

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter verwirrt mich... wieso muss ich mit 2 Kabeln aus der Fritbox auf eins gehen und am Ende wieder auf 2?

Kann man es nicht einfach so machen: Fritbox -> langes Kabel -> Genderchanger -> Adapter -> 2 Kabel vom Adapter jeweils zum PC?

Wollte eigentlich nicht mehr als 15 € oder so ausgeben.

Langt sowas hier nicht? TP-Link

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein speicher ausgebaut?

Die tp link teile bei 40 grad im sommer und 0 grad im winter... das wird eine kurze bekanntschaft.
Mein modem liegt auf unserem speicher.. ich hab da gelernt.

Nein, der adapter teilt vorne 2 mal 100mbit auf ein kabel und flutscht es hinten wieder auf 2.
Man kann das auch nicht erneut wiederholen, geht 1x.
Steckst du beide kabel einseitig in den adapter.. hat nur ein rechner verbindung, da die anderen leitungen nicht auf den genormten pins liegen.
Es wird so 15 euro kosten.. kommt hin.

Der switch könnte noch mehr teilnehmer.
Dafür ist die kabel lösung rein passiv.

Beide Lösungen sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay und wie wäre das beim Switch?
Muss ich dafür auch mit zwei Kabeln aus der Fritzbox oder reicht das eine das schon liegt? Sprich Fritzbox -> langes Kabel -> Switch -> 2 Kabel vom Switch zu den PC's?

http://www.dlink.com/de/de/home-solutions/connect/switches/dgs-105-5-port-gigabit-ethernet-switch

So, da mei dlink gerät nun schon 3 jahre hält... was rekord ist in den letzten 16 jahren mit dsl..
Mit 0 bis 40 grad operating

http://www.dlink.com/de/de/-/media/.../DGS 105/Manual/DGS_105_B1_Manual_v100_EN.pdf

Und 15 euro bei amazon
http://www.amazon.de/D-Link-DGS-105-5-Port-Layer2-Gigabit/dp/B000BC7QMM/

Ich hoffe es hält und läuft.

Edit, kabel.
Und wie immer reichen cat 5 utp kabel.
Die sind günstig und werden auch in der anleitung angegeben.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben