RM550x passend für 3070, 3080 und co?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zux

Cadet 4th Year
Moin,

hab vor einer Woche angefangen neue Komponenten für einen PC zusammenzustellen. Bin soweit fertig bis auf die Grafikkarte. Da wollte ich nach der Ankündigung nun aufs Release warten. Ich zocke auf WQHD mit 144Hz und dementsprechend war minimum RX 5700 XT gewünscht. Passend dazu dimensionierte ich auch den Rest folgendermaßen =

Mainboard MSI B550-A Pro ATX
Netzteil Corsair RM550X
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200
Corsair MP510, Force Series, 480 GB
AMD Ryzen 5 3600
bequiet darkrock CPU Kühler

Liefert dieses NT noch ausreichend Saft für eine potentielle 3070 oder gar 3080? Mir ist durchaus bewusst, dass die OEM Angaben immer extrem vorsichtig sind. Mein bereits gekauftes RM550X hier würde ich notfallls halt nochmal umtauschen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den 17.09 und damit Tests abwarten, bin auch gespannt wie´n Flitzebogen ob mein quasi noch nagelneues NT dafür reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Zux
Eine verbindliche Aussage wirst du dann auch erst mit den Tests bekommen. Hier weiß es niemand mit Sicherheit, auch wenn einige oft zu tun als ob

• Gefällt mir
Ein aktuelles 550W NT sollte das System grundsätzlich selbst mit einer 3080 befeuern können. Genaueres kann man aber natürlich erst nach Tests sagen. Unter anderem testet z.B. Igor @FormatC meistens auch Lastspitzen, welche auf kurzen Zeitskalen auftreten und dann womöglich bei älteren NTs oder solchen mit nervösen Schutzeinrichtungen Probleme machen können.

• Gefällt mir
ja, sollte reichen, der 3600 ist sehr effizient und b550 braucht auch ned übermäßig viel energie und rm550x ist ein gutes netzteil.

sofern du aber alle komponenten maximal belastet, sprich richtung 100%, was bei normalem einsatz nie passieren würde und evtl. noch etwas OC betreibst, dann 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Gut, dann schick es ich zurück. Danke - Skepsis ist wohl angebracht :D

EDIT : okay die letzten zwei Posts ermutigen mich es doch hier zu behalten:lol:

650w hätte natürlich mehr Puffer gehabt, sollte aber wirklich kein Problem darstellen mit 3080.
Falls du ne 3070 nimmst, dann auf jeden Fall 550w.

• Gefällt mir
Zux schrieb:

Liefert dieses NT noch ausreichend Saft für eine potentielle 3070 oder gar 3080? Mir ist durchaus bewusst, dass die OEM Angaben immer extrem vorsichtig sind. Mein bereits gekauftes RM550X hier würde ich notfallls halt nochmal umtauschen.

Hab das gleiche Netzteil drin - aufgrund des hohen Wirkungsgrades kann man Grafikkarten mit bis zu 2x 8 PIn anschließen - also alle geforce 3070 und 3060. 3080 wird meiner Meinung nach zu knapp.

• Gefällt mir
Wahrscheinlich wirds eher "nur" ne 3070. Es sei denn mir läuft eine extrem günstige 2080ti gebraucht über den Weg. Man was für Zeiten 2020 - 500 Ocken für ne Mittelklasse Graka. Als ich 2013 das letzte mal hier den FAQ PC bestellt habe gabs dafür High End:D

Tja eine 6600 GT hat damals knapp 200€ gekostet und damit hatte man hammer Leistung für 2 Jahre; diese Zeiten sind vorbei.

Zux schrieb:
Wahrscheinlich wirds eher "nur" ne 3070. Es sei denn mir läuft eine extrem günstige 2080ti gebraucht über den Weg. Man was für Zeiten 2020 - 500 Ocken für ne Mittelklasse Graka. Als ich 2013 das letzte mal hier den FAQ PC bestellt habe gabs dafür High End:D

Das ist aber schon sehr lange her. Ich kann mich grau an die GTX 8800 Ultra von 2007 erinnern als Flaggscgiff für ca 700 EUR.

Ich weigere mich, die neue 3070 (wenn denn wirklich schneller als die 2080ti) als Mittelklasse zu bezeichnen. Die Sache ist eher die, das die absolute High End Stufe weiter nach oben verlagert wird, wegen der Einführung von hoher Bildwiederholung über 100Hz und 4K oder sogar mehr in Spielen. Soll heißen, einzig für die GANZ speziellen Bedürfnisse von Nutzern.

Aus meiner Sicht ist die 3080 im "Konsumerbereich" das Maximum. Alles darüber ist Enthusiast. Diese Stufe gabs früher nicht so ausgedehnt.

Wenn die Leistungsangaben der neuen Serie stimmen ist diesmal ein enormner Sprung drin. Ich pers. fände die 3070 mit 500 EUR in Bezug auf die aktuelle Preis/Leistung im Vergleich zum dem Preis der 2080ti zum Release relativ nett.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Sammelthreads beachten auf die du bei Threaderstellung nochmal ausdrücklich hingewiesen wurdest.
lock.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben