Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
tl;dr: AMD hat Radeon RX 6800, RX 6800 XT und RX 6900 XT mit je 16 GB offiziell vorgestellt. Alle drei Grafikkarten auf Basis der RDNA-2-Technologie konkurrieren laut Hersteller mit Nvidias Ampere-Generation bis hinauf zum Flaggschiff GeForce RTX 3090. Details zu technischen Eckdaten, Architektur, Preisen und Terminen.

Zum Bericht: RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Sennox, flo.murr und 106 andere
AMD hat in diesem Jahr mit Ryzen 5000 alles richtig gemacht, und so wie es aussieht, geht es mit RX 6000 weiter. Hell Yeah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dister1, flo.murr und 169 andere
Der HYPE ist real!
Freu mich auf erste unabhängige Tests!
Könnte dieses Jahr ein AMD only Rechner werden :D
Dafür das so viele Prophezeit haben die kommt nicht an die 3070 ran schon hart. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, dister1, flo.murr und 106 andere
Die Tatsache, dass keine RT-Benchmarks gezeigt wurden, verheißt nichts Gutes. Rasterizing Leistung dürfte aber echt super sein, wie ich es auch erwartet hatte. Auf DLSS-Konkurrenz ist man leider auch nicht wirklich eingegangen, auch das trübt die Stimmung.

Lustiger Moment: “und all das mit nur 300W” LOL, bis Ampere hätte man dafür noch Schelte bekommen, aber jetzt ist das die neue Realität im High-End. Ich kann damit gut leben, aber manche Foristen hier scheinen ein Problem damit zu haben.
Weiterer Lacher, als man WoW mit Raytracing gezeigt hat, verdammt sieht das Spiel scheiße aus, mit oder ohne RT.

Preise finde ich etwas hoch, unter der Annahme, dass RT und DLSS nicht auf dem gleichen Niveau sein/bzw fehlen werden, aber das ist halt noch nicht ganz gewiss. Sollte man da überraschenderweise doch auf gleichem Niveau spielen, sind die Preise dann doch voll in Ordnung. Bzw für Leute, die nur auf Rasterizing stehen sind die Preise auch fair für das Gebotene.

Bin schon sehr auf den Infinity-Cache in der Praxis gespannt, die Folien verheißen viel, aber ob sich das so einfach in die Realität überträgt, muss sich erst beweisen. Auch bei Vega gab es dicke Balken auf manchen Folien, draus geworden ist dann leider doch nichts (primitive shaders).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron, Flaimbot, Mar1u5 und 33 andere
AMD ist back, der rote Phönix aus der Asche. Der liegt sicher gut im Nest auf der Lederjacke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, dister1, Crankson und 44 andere
Freut mich 6900 XT ich komme! Bin hin und weg! WAHNSINN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XHotSniperX, aid0nex, DonJDM und 13 andere
Also zumindest fürs Spielen hat AMD das gesamte Ampere-Lineup auseinander genommen, mega!

inb4 "WoO iSt mEiN DlSs!1?"

Edit: Beim Kühlkonzept scheint man auch mitgedacht zu haben, wäre krass wenn 37dB beim Gaming wirklich stimmen.
2020-10-28_18h13_17.png

2020-10-28_18h13_37.png

2020-10-28_18h13_54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Junichii, Trumpf und 41 andere
Sehr sehr geil die 6900XT hat auch nur 128mb infinity Cache, und alle haben gejammert 256bit sind zu wenig. Dickes LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Trumpf, leon2000 und 17 andere
beeindruckend wie AMD aufgeholt hat! Dann kann ich endlich meine 1070 gegen die 6900 XT tauschen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Solavidos, Trumpf und 32 andere
Well done AMD,

und das sage ich als 3090 Käufer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Mar1u5, Trumpf und 61 andere
Die 6800 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen und auch ich werde mir eine gönnen. Somit ist die 3070 mit 8GB EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, dister1, nikky und 72 andere
Ich glaub ihr habt die UVP vertauscht. Aber nette Teile, bin auf die Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, drago-museweni und killbox13
Dass AMD mit dieser Generation Nvidia eins auf den Deckel gibt, hätte ich nicht erwartet.
Hut ab, gut gemacht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, pisaopfer, Nureinnickname! und 26 andere
Die RTX 3090 ist tod, dafür sieht die RTX 3070 immer noch sehr gut aus. Die RX 6800 ist etwas zu teuer für meinen Geschmack, ich wollte eigentlich nicht ganz so viel ausgeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Lelepfand, andy484848 und 19 andere
Endlich wieder Konkurrenz.

Aber rechnet schon mal damit das ihr 100-200€ mehr zahlen müsst, die werden genau so schnell weggehen wie die 3000er Karten

Bei den 6900XT Werten wäre ich noch ein wenig vorsichtig, das war mit "Rage Mode", was AMDs Auto OC Feature ist und dem "Smart Access Memory" Boost.
Einfach bei allen Karten 10% vom Durchschnitt abziehen, dann sollte das der Wirklichkeit entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP, Esenel, DerToerke und 3 andere
Ich bin beeindruckt, RTX 3090 ist sowas von unattraktiv geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Crankson, Trumpf und 54 andere
Preise in der Tabelle verdreht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, psy187, Daniel D. und 2 andere
Habe irgendwie DX12 lastige Spiele vermisst... Das sie Spiele zeigen die AMD auch vorher schon gut konnte verwundert mich da jetzt wenig. Zudem keine Performance Angaben zu DXR und kein DLSS Ersatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, borizb, NMA und 5 andere
Wow ich bin absolut überwältigt. Die Preise sind extrem (im positiven Sinne) frech.

Klar es handelt sich um AMD interne Benchmarks aber die sind sicherlich nicht aus den Haaren herbeigezogen. Ich sehe absolut keinen Grund mehr zu einer RTX 3080 oder RTX 3090 zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Crankson, Trumpf und 30 andere
Ich sammel mal die Liste zusammen für alle die gesagt haben mehr wie 3070 Performance wirds nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, dister1, nikky und 104 andere
Zurück
Oben