RMA einer SSD bei Alternate

lesen ;)

er schreibt doch selber, wenn der hersteller "KEINE garantie" anbietet.

mfg

Du hast quasi keine Möglichkeit, nach den 6 Monaten, zu beweisen das der Defekt von Aanfang an bestand. (Wie denn auch man hat das Produkt ja 6 Monate ohne Probleme benutzt). Deshalb sage ich ja, die Leute denken das die Gewährleistung 24 Monate ist, effektiv gesehen sind es nur 6 Monate, alles danch ist entweder freiwillige Garantie des Herstellers oder "kulanz" des Händlers.

Du hast wie gesagt keine Möglichkeit zu beweisen das der Defekt von anfang an bestand!

natürlich kann man das beweisen. z.b. mit einem gutachten ;)

oder auch diverse andere möglichkeiten.

ob es sinn macht, wegen der kosten/nutzen, das ist eine andere frage ;)

mfg

Also spontan fallen mir jetzt im IT-Bereich keine Artikel ein, die nicht mind. 1 Jahr Garantie haben (außer Verschleißteile, z. B. Akkus).

Und ich glaube auch nicht, dass ein Händler ein Problem bei nem neuen Artikel macht, wenn er nach 7 Monaten kaputt geht. Falls doch, wechsle ich doch ganz sicher den Händler.

Zudem hat der TE ja sowohl Garantie als auch Gewährleistung.

ÜBer wäre, wenn, und aber brauchen wir uns jetzt denke ich nicht den Kopf zu zerbrechen...

@die.foenfrisur
Wenn ein Artikel nach 7 Monaten oder so defekt geht, liegt es doch auf der Hand das der Defekt nicht ab Anfang da war, da monatelsanger Gebrauch. Kein Gutachten der Welt könnte das beweisen.

Kamikaze_Raid schrieb:
@die.foenfrisur
Wenn ein Artikel nach 7 Monaten oder so defekt geht, liegt es doch auf der Hand das der Defekt nicht ab Anfang da war, da monatelsanger Gebrauch. Kein Gutachten der Welt könnte das beweisen.

Heißt das im Umkehrschluss:

Und wenn er nach 5 Monaten defekt geht, liegt es auf der Hand, dass der Fehler von Anfang an bestand?!

Das ist durchaus möglich, wenn z, B. ein Gehäuse Risse bekommt oder z. B. wie bereits vorgekommen die nVidia-Grafikchips in Notebooks einen zu frühen Tod sterben usw.

Deshalb gbit es ja z. B. auch gelegentlich mal Rückrufaktionen.

Wenn ein Display nach 7 Monaten ausfällt, würde ich z. B. durchaus davon ausgehen, dass der Fehler von Anfang an bestand...

Ob man dafür nen Sachverständigen dazuholt, ist ne andere Sache, da es finanziell wohl kaum rentabel wäre. Aber auf solche Artikel gibt es ja quasi immer eben auch noch eine Garantie.

Ich habe die SSD am Montag zu Alternate geschickt (ich hab den kostenlosen Rücksendeservice genutzt), und am Freitag eine Eingangsbestätigungs-Email bekommen. Kein Plan, wie lange das dauert, hab letzte Woche mal bei Alternate geschaut, die Vertex 2 60GB ist nicht (mehr) lieferbar. Mal sehen...

Vertex2 nicht mehr lieferbar .... das kannst als positiv betrachten, lass dir aber keine Vertex Plus andrehen, auch keine Agility3 oder Force 3, die sind in 60GB sehr lahm.

Ein Grund mehr auf Intel SSDs zu setzen ;)
PS: ALTERNATE ist einer der freundlichsten Hardwareshops, wie ich finde.

blödsinn.
intel hat/hatte ebenso einige probleme ;)
außerdem hat intel auch keinen eigenen controller, wie viele denken ;)

die problemloseste ssd ist die crucial m4 mit dem marvell.

mfg

Habe vor kurzer Zeit auch den Rücksendeservice von ALTERNATE genutzt. Meine Crucial M4 256 GB (System siehe Sigantur) war plötzlich gestorben. Bei mir hat es ca. 3 Wochen bis zur Ersatzlieferung gedauert - die M4 256 GB war wohl während dieser Zeit nicht lieferbar.

Ansonsten kann ich o. g. Aussage bestätigen. ALTERNATE scheint einer der kundenfreundlicheren Online - Shops zu sein. Wenn Du ein Kunden - Login bei ALTERNATE hast, kannst Du Dich jederzeit über den Status Deiner Rücksendung online erkundigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vertex 2 wird ja derzeit nur noch mit den 25nm Chips gefertigt. Hat man wenn man ein ältere Platte mit den 34nm Chips einschickt einen Anspruch wieder so eine zu bekommen oder muss auch die "neuere" Variante akzeptieren?

Schreib OCZ direkt an, die haben mal angedeutet 34nm für RMAs auf Lager zu halten.
Zweiter oder dritter Todesfall? Swap auf aktuelle Modelle ansprechen.

So, mittlerweile habe ich von Alternate eine eine nagelneue Vertex 2 60GB bekommen.

Nun stellt sich folgende Frage: Die SSD wird in einem HTPC mit E-350 eingesetzt werden und dieser wird die meiste Zeit - eigentlich immer- nicht ausgeschaltet, sondern nur in den Stand-by geschickt.

Die Vertex 2 (besser gesagt der Sandforce Controller) hatten doch große Probleme mit dem Stand-by und sind deshalb massenhaft verreckt.

- besteht dieses Problem eigentlich immer noch?
- Soll ich die Vertex 2 (immer noch eingeschweisst und unbenutzt) deshalb verkaufen und mir eine andere kaufen?

Es soll angeblich mit der FW 1.32 behoben worden sein, dann wieder mit der FW 1.33 weiter verbessert und trotzdem findet man normal bei der 1.35 "Enhanced internal error handling during power loss".

Das alles gleich stark den Problemen des SF-2281, von von FW 2.09, über 2.11, 213 bis zur aktuellen 2.15 jeweila für behoben wurden und es nicht sind, die ganze Geschichte hatten wir gerade erst hier und jetzt wird die Schuld auf die Plattformen geschoben, obwohl AMD und Intel User betroffen sind.

Vermutlich ist die ganze Powergeschichte einfach die Achrillesferse des Sandforce und ein echtes Desginproblem, denn wenn man Daten schreibt, muß er sich hinterher erholen:
Geht der Rechner dabei in den Standby bzw. zwingt die SSD zum Energiesparen, dann wird es wohl kritisch und es ist offenbar nicht immer möglich diese sauber hinzubekommen. Eine ähnliche Ursache dürfte der 8MB Bug in Intels 320 haben und das ist kein Zufall, denn Intels und Sandforce Controller haben eine anderen Vorgehensweise als z.B. Samsung und Crucial:
Des halb bin ich da auch anderer Meinung als Anand, denn zum einen hat der normale User heute ein System mit TRIM und damit garnicht das Problem eines Performanceeinbruchs ohne TRIM und zum anderen beweisen die SSDs von Crucial und Samsung eben auch, dass sie keine derartigen Sleep-Probleme haben.

Das war jetzt sehr ausführlich und vermutlich wird es kaum jemande lesen und noch weniger werden es verstehen :D

Zu Deinen beiden Fragen:
1. Gehe mal davon aus, dass das Problem noch besteht.
2. Bei der Anwendung, also wenn der Rechner laufend in den Standby geht, dann würde ich die verkaufen da eine Samsung 470 oder Crucial m4 einbauen, aber keineswegs eine SSD mit Indilinx Controller. Der erzeugt über die Zeit eine extrem hohe Writeamplification, selbst wenn kaum was geschrieben wird.

Wow, danke für die sehr ausführliche und damit auch gut nachzuvollziehbare Erklärung! Obwohl ich nicht wirklich alles verstanden habe :D

Ich werde die Vertex dann verkaufen.

Zurück
Oben