RMA Erfahrungen Compuland/Asrock

Gervincent

Lt. Commander
Hey,

da mein Asrock Z87M Extreme4 vermutlich teildefekt ist, möchte ich es gern umtauschen lassen. Ich habe es vor etwa 1,5jahren bei Compuland gekauft.
Nun meine Frage an euch: hat schon jemand Erfahrungen mit Compuland sammeln können? Habt ihr ein paar "RMA-Tipps" für mich? Wie lange dauert so etwas? Habe ich Anspruch auf ein besseres, neueres Board, wenn meins aufgrund des Alters nicht mehr verfügbar ist?

Compuland und DriveCity gehören beide zu Mindfactory.

Und was heißt "vermutlich teildefekt"?

4 - 8 Wochen dauert eine RMA, da deine Hardware schon über 6 Monate alt ist.
Abwicklung ist ziemlich einfach, RMA Schein im Kunden Konto Ausfüllen und ausdrucken.

Das Problem bei den meisten Hardwareschotten ist einfach die Tatsache, dass Sie die Ware auch nicht "direkt" vom Hersteller kaufen, sondern einen "Vorlieferanten" haben. Das heißt die Ware geht von dir erst zu Compuland, dann weiter zum "Vorlieferant" und der schickt Sie zum prüfen dann auch erst an den Hersteller. Allein bis der gesamte Postweg durch ist, bist schon bei zwei Wochen angekommen. Es gibt schon einen Grund, warum die Shops es lieber haben, wenn man sich im Zweifel direkt an den Hersteller wendet - auch wenn dieser, dass ja eigentlich nicht will.

Es ist für dich ein Aufwand - und für den Händler ebenso. Kostet Zeit und Geld.

ich hab mich direkt an asrock gewand. ging schnell und unkompliziert.

hab mindfactory außen vor gelassen. musst aber den versand zahlen.

Würde es in dem Fall auch erst mal direkt probieren. Wenn das nicht geht, ist der Weg über den Händler immer noch möglich.

Auf der Asrock-Hompage steht aber doch eindeutig, dass man sich im Falle einer RMA an den Händler wenden soll. Aber wenn man sich auch direkt an Asrock wenden kann, dann ist das natürlich umso besser. Welche Daten benötigen die?

pupsi11 schrieb:
ich hab mich direkt an asrock gewand. ging schnell und unkompliziert.

hab mindfactory außen vor gelassen. musst aber den versand zahlen.

Würde ich auch so machen. Dazu kommt MF mitteilen, dass du diesen Schritt unternommen hast. Die geben dir da zum Teil ein Gutschein.

Gervincent schrieb:
Welche Daten benötigen die?

Seriennr. des Boards und Kaufbeleg.

Wichtig ist auch noch, dass du die CPU-Schutzkappe beim Mainboard installierst und natürlich keine Pins verbogen sind.

Hatte schon 2 RMA's bei ASRock die problemlos verliefen. Allerdings beide über Caseking abgewickelt.

Jup in der Tat ist dieser Punkt das wichtigste! Ohne Chutzkappe geht das Ding direkt wieder zurück an dich.

Okay, danke Leute für die Tipps. An die Schutzkappe hätte ich zum Beispiel vermutlich nicht gedacht. :D Ich werde heute Abend einen letzten Versuch unternehmen mein Board unter voller RAM-Bestückung wieder zum laufen zu bekommen. Wenn nicht, dann ab zur RMA.

Zurück
Oben