RMA-Verfahren

noxcivi

Lieutenant
Hallo an alle :)

Ich würde gern wissen, ob es bei MYSN häufiger zu Reperaturdauern größer/gleich drei Wochen kommt.

Wie komme ich auf diese Frage? Meine Freundin hat ihr Schenker Notebook vor zwei Wochen eingeschickt und dachte es müsste längst zurück sein, da die Fehlerdiagnose (Display-Scharnier geht langsam kaputt) eher kurz ausfallen sollte. Doch wie sie Nachfrage mitgeteilt bekam, wird das Notebook die ersten ca. 10-14 WERKtage einfach rumliegen. Mit Versand wird das Notebook damit 3-4 Wochen nicht nutzbar gewesen sein, was ich persönlich für ziemlich lang halte.

Des weiteren fände ich es ziemlich unbequem erst nachfragen zu müssen. Kann natürlich sein, dass ein paar Techniker Urlaub haben (und das wohl auch verdient :cool_alt: ), aber das sollte man einfach mitteilen. So Statusupdates à la "Notebook hat Eingangsdiagnose durchlaufen. Reperatur erst in ... Tagen möglich, da Teile bestellt werden müssen" oder ähnliches.

Ich hoffe ihr seht das als Konstruktive Kritik an.

NoxCivi

Die Bearbeitungszeit hängt davon ab, ob der Garantiefall innerhalb der "Sofortreparatur"-Frist auftritt. Bei unserer Basis-Garantie betrifft dies alle Fälle innerhalb der ersten 6 Monate - diese werden prinzipiell priorisiert und im Normalfall binnen 48h erledigt. Diese Fristen lassen sich beim Kauf auch entsprechend verlängern.

Alle späteren Fälle hängen leider von der jeweiligen Auslastung im Service-Center ab. Dass es in dem Fall deiner Freundin ca. zwei Wochen gedauert hat, bis sich ein Techniker um den Fall kümmern konnte, ist tatsächlich mit einem derzeit recht hohen Aufkommen und der üblichen Urlaubszeit begründet. Dass in diesem Fall keine automatische Mitteilung erfolgt ist, bitte wir zu entschuldigen. Bei uns steht in Kürze eine grundlegende System-Umstellung des RMA-Prozesses an, so dass automatische Status-Meldungen per E-Mail anschließend eine Selbstverständlichkeit sein werden. Derzeit gibt es lediglich E-Mails beim Warenein- und Warenausgang.

Blackjack9000 schrieb:
3 Wochen scheint wohl Standard zu sein so war das zumindest auch bei mir, der Laptop wurde erst nach 21 Tagen überhaupt von einem Techniker angeschaut.

Dies ist faktisch nicht korrekt.

RMA 120604 wurde genau 21 Tage nach Erhalt zurückgeschickt, da das Problem trotz intensiver Tests nicht reproduziert werden konnte.
Der weitere Verlauf kann in diesem Thread verfolgt werden.

Zurück
Oben