News Roadmap für AMDs „Phenom“-Prozessoren

Mal sehen, der Konkurrenz - der Innovation - der Preisentwicklung, wird es gut tun, dass AMD da ist.
Mit der Skalierbarkeit erinnert es mich an den Bericht über Barcelona, den ich leider nicht mehr gefunden habe (war es wirklich Barcelona?). Dort wurde erklärt, dass mehrere Skalare zur Verfügung stehen, glaube es waren insgesamt sogar 4-5, weil virtuell - werde den Bericht aber noch suchen. Sorry. (Interessiert mich selbst, was ich da wieder sah ;-) ).

WhitePaper, S. 295ff.: Solaris & Linux Unterstützung "Tools, APIs Node Interleaving", Windows nicht? Was soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Samples von der gleichen Fertigungsstraße wie das fertige Produkt? Gleiches Stepping? Das wäre doch mal interessant.
 
Schön, Schön! Vielleicht sollte ich meinen Rechnerkauf doch noch etwas verschieben...
Ich bin schonmal auf erste Tests gespannt.
 
also ich glaube nicht das amd sich einen flopp mit ihren neuen prozessoren leisten kann, darum glaube ich das die dinger schon ganz ordentlich laufen werden

@#7 ich habe noch niemanden gesehen der schon mit h schreibt (schohn) "lol"
 
Sascha L schrieb:
AN ALLE SCHLAUBERGER:

AMD wechselt nicht schon wieder den Sockel. Die neuen CPUs funktionieren auch auf den Sockel-AM2-Boards! Bitte informiert euch erst, bevor ihr sinnlos rummeckert!!!

Auch über den Wechsel vom Sockel 939 zum AM2 solltet ihr euch mal informieren!

Es ließ sich leider nicht ändern, sonst wäre AMD beim alten Sockel geblieben, aber durch neue Technik muss man auch leider ab und zu den Sockel ändern, da nicht immer alles mithilfe eines Bios-updates getan ist.

Zum AM2 und AM2+: Man kann alle neuen CPUs auch im AM2-Board packen, nur kann man dann halt nicht das neue HT 3.0 nutzen, also ist keiner gezwungen sich ein neues Board zu kaufen, wenn er bereits ein AM2-Board verwendet.

Zu Intels 775: Auch hier bitte informieren, bevor ihr mit eurem kindischen Gelabere anfangt!! Bei Intel bleibt zwar der Sockel gleich, dafür brauch man aber ständig einen neuen Chipsatz. Und nun überlegt mal, wer klüger ist: AMD oder Intel? Antwort: AMD. Warum? Bei AMD gibt es kein Verwirrspiel! Bei einem neuen Sockel weiß man, dass die CPU auf dem alten Board logischerweise nicht mehr läuft auch auch gar nicht drauf passt (z.B. wg. unterschiedlicher PIN-Anzahl). Bei Intel muss man sich erst kompliziert informieren, welcher Chipsatz für welche CPU notwendig ist, da die Sockel-Bezeichnung gleich geblieben ist.


Da hast du recht!!
Das ist zum :kotz:
 
@bugfixx:
Trag doch mal was sinnvolles bei und informier dich vorher! :mad:
Wie schon einige vorher geschrieben haben (hättest du lesen können ;) ), wird AM2+ kompatibel zu AM2 sein!

Übrigens, ganze Beiträge zitieren ist nicht erlaubt ;)
 
Bevor ich mir eine Meinung über die neuen Prozessoren erlaube, würde ich gerne folgendes wissen:

1. In welcher Preisregion werden diese CPUs zu finden sein?
2. Wie schneiden diese CPUs mit vergleichbaren Intel CPUs ab?
3. Wie sieht die Wärmeentwicklung bzw. die Leistungsaufnahme aus?

Wenn diese Facts bekannt sind, kann man den Prozessor beurteilen. Vorher ist das alles ziemlich vage und schwammig.
Ich hoffe für AMD, dass sie mit Intel mithalten können ...
 
Preislich werden sie wohl oder übel niedrig anfangen müssen, das liegt wohl auf der Hand.
Leistugnsmäßig habe ich keine Ahung aber nachdem beim Marktstart rund 1,5 Jahre zwischen Phenom und C2D liegen werden kann man sich schon was erwarten oder zumindest erhoffen was die neue architketur betrifft und damit Leistung und Verbrauch.
 
@37:
Ich kann auch komplet falsch liegern, aber kann mir kaum vorstellen das es der extreme Knüller wird.
Wenn schön würde ich mich umso mehr freuen.
 
Schön da erfährt man wenigstens im Jui ob sich das warten weiter lohnt ein paar tests werden da schon erscheinen, vielleicht schicke ich dan mein 939 ins dasein als Ersatzrechner.
 
@52
also da wird meines sowieso enden ^^
nur was dann in mein hauptsys reinkommt...ka...ich warte auf benches und vorallem auf erfahrungsberichte!
 
Ich freu mich schon auf die neuen CPU von AMD hoffentlich wird es der Hammer. :D
 
Forcemaster schrieb:
bei intel gibts halt jeweils chipsätze für jede cpu
bei AMD sinds eben sockel

Sockel A:
Athon Thunderbird
Duron Spitfire
Duron Morgan
Duron Applebred
Athlon XP Palomino
Athlon XP Thoroughbred A
Athlon XP Thoroughbred B (auch als Sempron)
Athlon XP Thorton (auch als Sempron)
Athlon XP Barton (auch als Sempron)

Die Athlon MP und Geode lass ich mal weg...

Wenn AMD nicht das Problem mit dem int. Speichercontroller hätte, würde die Liste wahrscheinlich noch ne Ecke länger gewesen..
Aber nur soviel:

Sockel AM2:
Orleans
Lima
Windsor
Brisbane

und eben die K10-Reihe..
 
@Sascha L: Danke.

Ich denke, dass AMD bei der K10-Architektur ordentlich gearbeitet hat und hoffe, dass mit den Samples vielleicht auch die ersten Tests auftauchen!


g8
 
Ich bin ebenfalls ein S939 Geschädigter. An mir hätte AMD noch mindestens einen Prozessor verkauft wenn:

- die die Taktraten am2 Niveau hätten
- der Preis stimmt

Beides war ein halbes Jahr nach meinem Rechner-Kauf schon nicht mehr gegeben.

Beim nächsten aufrüsten werd ichs mir jetzt 2mal überlegen ob ich wieder was von AMD kaufe.

Und Sascha L:
Was wäre dem Kunden wohl lieber, wenn die möglichkeit besteht das ein neuer Prozessor auf dem Board selben Board läuft, oder das es alleine schon durch den Sockel ausgeschlossen ist?

In meinem Fall hätte ich mit einem Intel System die besseren Chancen gehabt.
 
Ich bin nicht der Ansicht, das eine neue Generation unbedingt signifikant schneller sein muss als eine aktuelle. Jeder Hersteller kann mal patzen.

AMD soll die Teile endlich auf den Markt bringen, damit der Preiskampf noch weiter angeheizt wird oder die nächste Generation früher kommt.

(Die Sockeldiskussion kann man hier mal rauslöschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch einfachmal, dass die neuen AMD´s schneller sein werden, als Intels ***** ! :-D
Rechnerkauf ist für mich nach dem Kauf eines Rollers eh erstmal ausgeschlossen :(
 
ach was hier immer über sockel/chipsätze geheult wird. meist verwendet man die alte schüssel doch eh irgendwie weiter und kauft sowieso fast alles komplett neu (zumindest die kombi cpu/board/ram/netzteil).
 
Zurück
Oben