daknoll
Lieutenant
Ja Kandidat 1, hat man. Was genau bezweckst du mit deiner rethorischen Frage?Quidproquo77 schrieb:Hat man den Leistungsvergleich bei vergleichbarer Bildqualität schon wieder eingestampft?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja Kandidat 1, hat man. Was genau bezweckst du mit deiner rethorischen Frage?Quidproquo77 schrieb:Hat man den Leistungsvergleich bei vergleichbarer Bildqualität schon wieder eingestampft?
Wie kommst du darauf? nVidia mit DLSS Quality, AMD/Intel XeSS Ultra Quality, also alles so, wie beim Stellar Blade Test eingeführt.daknoll schrieb:Ja Kandidat 1, hat man.
Ich zitiere mal aus dem Stellar Blade Test._Cassini_ schrieb:Wie kommst du darauf? nVidia mit DLSS Quality, AMD/Intel XeSS Ultra Quality, also alles so, wie beim Stellar Blade Test eingeführt.
Es ist eine knifflige Angelegenheit das ganze, denn im Grunde kommt XeSS selbst im Ultra Quality Plus Mode noch nicht ganz ran, zumindest ist das meine eigene Erfahrung. Und selbst das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.Unterstützt das Spiel als Alternative XeSS, wird stattdessen XeSS im nächsthöheren Preset genutzt. Laufen DLSS 4 sowie FSR 4 mit Quality (Skalierungsfaktor 1.5×), wird XeSS mit Ultra Quality Plus (Skalierungsfaktor 1.3×) genutzt. Das erhöht etwas die Renderauflösung, was zwar immer noch nicht an die Qualität von AMDs und Nvidias Upsampling heran kommt, der Abstand ist aber kleiner und der Leistungsvorteil ist nicht mehr vorhanden.
Zu verstehen wie und aus welchen Beweggründen so getestet wird?daknoll schrieb:Ja Kandidat 1, hat man. Was genau bezweckst du mit deiner rethorischen Frage?
Ist doch eine 6700XT dabei. Dann kann man ja schauen wieviel % schneller eine 6900XT war und hochrechnen.DJKno schrieb:der vorletzten Generation (3080 und 6900XT)
@WolfgangAMD FSR 3.1 sieht dagegen wie gewohnt schlecht aus. Das deutlich bessere FSR 4 wird derzeit noch nicht vom Adrenalin-Treiber unterstützt (ist aber per Optiscaler möglich und sieht gut aus).
Theoretisch bringt dir DLAA die beste Bildqualität.forumular schrieb:was gibt mir die beste qualität, DLSS 4, DLSS Super Resolution, oder nur DLAA aber mit DLAA auch weniger FPS? Ist das korrekt?
Wenn der neue Optiscaler zuverlässiger arbeitet als die alte Version (bis jetzt tut er das hier gut) ist es durchaus ein denkbares Szenario, Optiscaler generell in Benchmark-Tests einzusetzen, wenn FSR 4 nicht unterstützt wird.ZRUF schrieb:@Quidproquo77
Das im Fazit ist ja vor allem der Vergleich, dass die visuelle Qualität bei AMD ohne Optiscaler aktuell leidet.
Man könnte natürlich auch mit FSR4 und Optiscaler testen, aber hier wäre auch interessant, ob es da zu unterschieden zwischen Optiscaler FSR 4 und Adrenalin FSR 4 kommt.
Der Aufwand wäre jetzt nicht super hoch, aber es ist eben schon ein Aufwand. Und bis jetzt fordern das nicht besonders viele Leser. Aber ich behalte es im Auge.DJKno schrieb:@Wolfgang
Wie groß wäre der Aufwand, zumindest die Oberklasse der vorletzten Generation (3080 und 6900XT) mitzutesten?
Ich denke viele haben noch Karten aus der Gen und so hätte man einen besseren Vergleich, was ggf. eine Aufrüstung bringen könnte.
Ich habe es mir nur kurz angesehen._Cassini_ schrieb:@Wolfgang hast du optiscaler hier getestet und kannst was zu Performance und BQ sagen?
Mehr als eine Annäherung der Bildqualität ist in dem Fall auch einfach nicht möglich, quasi ganz gleich was man macht. Das ist ja auch das Ziel von dem neuen Verfahren und eben die Unfairness auszugleichen, dass FSR 3 schlechter aussieht und mehr FPS liefert als DLSS 4.Quidproquo77 schrieb:Ich zitiere mal aus dem Stellar Blade Test.
Es ist eine knifflige Angelegenheit das ganze, denn im Grunde kommt XeSS selbst im Ultra Quality Plus Mode noch nicht ganz ran, zumindest ist das meine eigene Erfahrung. Und selbst das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Also müssten intel und Radeon in dem Test mit Ultra Quality Plus laufen, da DLSS4 dabei ist.
Per Optiscaler ginge jedoch FSR4, dann wäre es ja noch klarer.
Wenn Ultra Quality Plus nicht an DLSS4 heranreicht, dann tut es XeSS Ultra Quality bei weitem nicht.
Heißt unterm Strich, wie mans macht ists falsch.![]()
Aber x1.5 vs x1.5, das eine mit DLSS4 und das andere mit XeSS Ultra Quality ist einfach bei weitem nicht die gleiche Qualität, da beißt die Maus kein Faden ab. Das ergibt jetzt nicht wirklich einen Sinn, zumal es an die Qualität einer Intel GPU nicht ganz herankommt und diese wenn ich mich richtig erinnnere im letzten Test noch mit Ultra Quality Plus getestet wurde und dennoch hinsichtlich der Qualität unterlag.Wolfgang schrieb:Mehr als eine Annäherung der Bildqualität ist in dem Fall auch einfach nicht möglich, quasi ganz gleich was man macht.
Deutlich sinnvoller als die Radeons gemäß dem zuletzt aufgestelltem Reglement (was nun aufgeweicht wurde) alle weit zurückfallen zu lassen. Dann trifft es nur RDNA 3 und älter.Wolfgang schrieb:Wenn der neue Optiscaler zuverlässiger arbeitet als die alte Version (bis jetzt tut er das hier gut) ist es durchaus ein denkbares Szenario, Optiscaler generell in Benchmark-Tests einzusetzen, wenn FSR 4 nicht unterstützt wird
Klingt ein wenig nach dem Verhalten, was ich in Resident Evil 4 Remake habe.CCIBS schrieb:Bezüglich jetzt Grafikeinstellungen. Wenn ich bei RoboCop DLSS aktiviert habe, lief das Spiel auf meiner 4070 Super deutlich flüssiger, aber nach jeder Mission, oder einfach halt ein neues Szenario geladen wurde, ist das Spiel angestürzt, so dass ich es bis zum Ende nicht weiter benützt habe.
Uh Danke. Darauf hab ich gewartet. Hatte nie Zeit Robocop zu zocken aber immer Lust drauf. Daher aber auch keine Sinn gesehen es zu kaufen. Jetzt hab ich aber gerade bissl Zeit und da passt das Angebot fürn 5er wie die Faust aufs Auge.Sturmwind80 schrieb:Aktuell gibt es das Hauptspiel für 5 € bei Steam. Wollte das eh noch spielen und habe direkt zugeschlagen. Danke für den Test.
Habt ihr das dann auch für die Benchmarks genutzt?Bis es so weit ist, gibt es zumindest eine gute Nachricht: Optiscaler in der Version 0.7.7-pre9 erlaubt FSR 4 auch bereits jetzt in dem Spiel.
Das "Reglement" wurde nicht aufgeweicht. Es wurde schlicht nicht angewendet, da dies nur passiert, wenn ein Spiel FSR 4 und DLSS 4 unterstützt.Quidproquo77 schrieb:Deutlich sinnvoller als die Radeons gemäß dem zuletzt aufgestelltem Reglement (was nun aufgeweicht wurde) alle weit zurückfallen zu lassen. Dann trifft es nur RDNA 3 und älter.
Sei es drum. Schwierig eine einheitliche Regelung zu schaffen, da sich die Upscaler jederzeit auch wieder verbessern können. Aber XeSS x1.5 gegen DLSS4 x1.5 zu stellen wäre im Grunde genommen der Zustand mit DLSS3.7 vs FSR3.
Nein, Optiscaler wurde für die Benchmarks nicht eingesetzt.DrFreaK666 schrieb:Habt ihr das dann auch für die Benchmarks genutzt?