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Test RoboCop: Unfinished Business im Test: GPU-Benchmarks mit GeForce, Radeon und Arc aus Rogue City

Quidproquo77 schrieb:
Hat man den Leistungsvergleich bei vergleichbarer Bildqualität schon wieder eingestampft?
Ja Kandidat 1, hat man. Was genau bezweckst du mit deiner rethorischen Frage?
 
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daknoll schrieb:
Ja Kandidat 1, hat man.
Wie kommst du darauf? nVidia mit DLSS Quality, AMD/Intel XeSS Ultra Quality, also alles so, wie beim Stellar Blade Test eingeführt.
 
Schaue ich mich im Netz um, dann kräht doch kein Hahn nach dem Spiel und es taucht mehr Xbox und PS Artikel auf als etwas über die PC Version. Nähhh, lass mal.
 
_Cassini_ schrieb:
Wie kommst du darauf? nVidia mit DLSS Quality, AMD/Intel XeSS Ultra Quality, also alles so, wie beim Stellar Blade Test eingeführt.
Ich zitiere mal aus dem Stellar Blade Test.
Unterstützt das Spiel als Alternative XeSS, wird stattdessen XeSS im nächsthöheren Preset genutzt. Laufen DLSS 4 sowie FSR 4 mit Quality (Skalierungsfaktor 1.5×), wird XeSS mit Ultra Quality Plus (Skalierungsfaktor 1.3×) genutzt. Das erhöht etwas die Renderauflösung, was zwar immer noch nicht an die Qualität von AMDs und Nvidias Upsampling heran kommt, der Abstand ist aber kleiner und der Leistungsvorteil ist nicht mehr vorhanden.
Es ist eine knifflige Angelegenheit das ganze, denn im Grunde kommt XeSS selbst im Ultra Quality Plus Mode noch nicht ganz ran, zumindest ist das meine eigene Erfahrung. Und selbst das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Also müssten intel und Radeon in dem Test mit Ultra Quality Plus laufen, da DLSS4 dabei ist.
Per Optiscaler ginge jedoch FSR4, dann wäre es ja noch klarer.

Screenshot 2025-07-17 104932.jpg

Wenn Ultra Quality Plus nicht an DLSS4 heranreicht, dann tut es XeSS Ultra Quality bei weitem nicht.
daknoll schrieb:
Ja Kandidat 1, hat man. Was genau bezweckst du mit deiner rethorischen Frage?
Zu verstehen wie und aus welchen Beweggründen so getestet wird?
Wenn Optiscaler mit FSR4 geht und gut aussieht, könnte man alte Karten mit FSR3.1/XeSS auch deutlicher abwerten, ohne dass das zu Diskussionen führt.
 
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DJKno schrieb:
der vorletzten Generation (3080 und 6900XT)
Ist doch eine 6700XT dabei. Dann kann man ja schauen wieviel % schneller eine 6900XT war und hochrechnen.

Wahrscheinlich unmöglich, alle zu testen und abzubilden.
 
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AMD FSR 3.1 sieht dagegen wie gewohnt schlecht aus. Das deutlich bessere FSR 4 wird derzeit noch nicht vom Adrenalin-Treiber unterstützt (ist aber per Optiscaler möglich und sieht gut aus).
@Wolfgang

Stark. Sehr fair, dass ihr die Möglichkeit per Optiscaler so in den Artikel mit aufnehmt und noch ein kurzes Kommentar dazu abgiebt, wie FSR4 aussieht. Danke dafür.

Da muss von AMD mehr kommen. Ich checke das Whitelisten nicht. Genau wie bei Nvidia mit dem rBar.
 
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Die GRE läuft überraschend gut/ausreichend.
Hoffentlich schaffts die Kleine nach Dtl.

die Lücke zw. 9060xt und 9070 ist einfach zu groß
 

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Wieder kein HDR, wie schade....aber das kann ja am PC auch durchaus die Nerven schonen :D
 
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@Quidproquo77 das Plus hatte ich tatsächlich überlesen, also ist es doch 1.5x gegen 1.5x. Bin bissel verwirrt jetzt. 😅
 
@_Cassini_ Ja und damit nicht fair. Wäre eher für 1.0 vs 1.5, dann dürfte die Bildqualität vergleichbar sein. Gut nicht in Full HD, aber das ist eh nicht dabei.^^
 
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forumular schrieb:
was gibt mir die beste qualität, DLSS 4, DLSS Super Resolution, oder nur DLAA aber mit DLAA auch weniger FPS? Ist das korrekt?
Theoretisch bringt dir DLAA die beste Bildqualität.
Jedoch ist der Unterschied zu DLSS Quality gering bis kaum zu sehen. Hier ist es fraglich (und auch vom Monitor abhängig), ob sich das überhaupt lohnt. Hier würde ich ganz klar die mehr FPS mitnehmen als die kaum bessere Bildqualität.
ZRUF schrieb:
@Quidproquo77
Das im Fazit ist ja vor allem der Vergleich, dass die visuelle Qualität bei AMD ohne Optiscaler aktuell leidet.
Man könnte natürlich auch mit FSR4 und Optiscaler testen, aber hier wäre auch interessant, ob es da zu unterschieden zwischen Optiscaler FSR 4 und Adrenalin FSR 4 kommt.
Wenn der neue Optiscaler zuverlässiger arbeitet als die alte Version (bis jetzt tut er das hier gut) ist es durchaus ein denkbares Szenario, Optiscaler generell in Benchmark-Tests einzusetzen, wenn FSR 4 nicht unterstützt wird.

Anders herum hoffe ich, dass sich das eh bald erledigen wird...und AMD endlich mal ihr FSR 4 SDK zum Download bereit stellt!
DJKno schrieb:
@Wolfgang
Wie groß wäre der Aufwand, zumindest die Oberklasse der vorletzten Generation (3080 und 6900XT) mitzutesten?
Ich denke viele haben noch Karten aus der Gen und so hätte man einen besseren Vergleich, was ggf. eine Aufrüstung bringen könnte.
Der Aufwand wäre jetzt nicht super hoch, aber es ist eben schon ein Aufwand. Und bis jetzt fordern das nicht besonders viele Leser. Aber ich behalte es im Auge.
_Cassini_ schrieb:
@Wolfgang hast du optiscaler hier getestet und kannst was zu Performance und BQ sagen?
Ich habe es mir nur kurz angesehen.
Der neue Optiscaler funktioniert in dem Spiel problemlos und FSR 4 sieht deutlich besser aus als FSR 3 sowie TSR und immer noch klar besser als XeSS. DLSS 4 hat in Sachen Bildstabilität in dem Spiel aber die Nase sichtbar vor FSR 4. Das wird vielleicht mit einer nativen Integration (per Treiber) besser. Mal schauen.
Quidproquo77 schrieb:
Ich zitiere mal aus dem Stellar Blade Test.

Es ist eine knifflige Angelegenheit das ganze, denn im Grunde kommt XeSS selbst im Ultra Quality Plus Mode noch nicht ganz ran, zumindest ist das meine eigene Erfahrung. Und selbst das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Also müssten intel und Radeon in dem Test mit Ultra Quality Plus laufen, da DLSS4 dabei ist.
Per Optiscaler ginge jedoch FSR4, dann wäre es ja noch klarer.


Wenn Ultra Quality Plus nicht an DLSS4 heranreicht, dann tut es XeSS Ultra Quality bei weitem nicht.
Heißt unterm Strich, wie mans macht ists falsch.:freaky:
Mehr als eine Annäherung der Bildqualität ist in dem Fall auch einfach nicht möglich, quasi ganz gleich was man macht. Das ist ja auch das Ziel von dem neuen Verfahren und eben die Unfairness auszugleichen, dass FSR 3 schlechter aussieht und mehr FPS liefert als DLSS 4.
 
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@Quidproquo77 Warum muss Intel auch so dämliche Bezeichnungen machen und die bestehenden abändern. Ultra Quality für 1.3 wäre einleuchtend gewesen, daher mein Missverständnis.
 
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Wolfgang schrieb:
Mehr als eine Annäherung der Bildqualität ist in dem Fall auch einfach nicht möglich, quasi ganz gleich was man macht.
Aber x1.5 vs x1.5, das eine mit DLSS4 und das andere mit XeSS Ultra Quality ist einfach bei weitem nicht die gleiche Qualität, da beißt die Maus kein Faden ab. Das ergibt jetzt nicht wirklich einen Sinn, zumal es an die Qualität einer Intel GPU nicht ganz herankommt und diese wenn ich mich richtig erinnnere im letzten Test noch mit Ultra Quality Plus getestet wurde und dennoch hinsichtlich der Qualität unterlag.
Wolfgang schrieb:
Wenn der neue Optiscaler zuverlässiger arbeitet als die alte Version (bis jetzt tut er das hier gut) ist es durchaus ein denkbares Szenario, Optiscaler generell in Benchmark-Tests einzusetzen, wenn FSR 4 nicht unterstützt wird
Deutlich sinnvoller als die Radeons gemäß dem zuletzt aufgestelltem Reglement (was nun aufgeweicht wurde) alle weit zurückfallen zu lassen. Dann trifft es nur RDNA 3 und älter.
Sei es drum. Schwierig eine einheitliche Regelung zu schaffen, da sich die Upscaler jederzeit auch wieder verbessern können. Aber XeSS x1.5 gegen DLSS4 x1.5 zu stellen wäre im Grunde genommen der Zustand mit DLSS3.7 vs FSR3.
 
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CCIBS schrieb:
Bezüglich jetzt Grafikeinstellungen. Wenn ich bei RoboCop DLSS aktiviert habe, lief das Spiel auf meiner 4070 Super deutlich flüssiger, aber nach jeder Mission, oder einfach halt ein neues Szenario geladen wurde, ist das Spiel angestürzt, so dass ich es bis zum Ende nicht weiter benützt habe.
Klingt ein wenig nach dem Verhalten, was ich in Resident Evil 4 Remake habe.
Probier mal den 566.36 von Dezember 2024. Der hat bei mir so ziemlich alle Probleme mit Abstürzen behoben.
 
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Rouge City hat seine Stärken und Schwächen. Storymäßig ist das ein ziemlicher Flashback in die 80er. Wenn man bei der Mainstory bleibt und nicht zu weit über den Spiele-Tellerrand hinausschaut, ist das Erlebnis auch ein gutes bis solides.

Erkundet man etwas mehr, wagt sich darüber hinaus, wird man mit solchem Comedy-Gold belohnt. :D
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Von der Umsetzung her auf jeden Fall besser als Terminator Resistance.
Wenn unfinished Business etwas im Preis fällt, wird es auch gespielt.

Danke für den Test.
 
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Sturmwind80 schrieb:
Aktuell gibt es das Hauptspiel für 5 € bei Steam. Wollte das eh noch spielen und habe direkt zugeschlagen. Danke für den Test.
Uh Danke. Darauf hab ich gewartet. Hatte nie Zeit Robocop zu zocken aber immer Lust drauf. Daher aber auch keine Sinn gesehen es zu kaufen. Jetzt hab ich aber gerade bissl Zeit und da passt das Angebot fürn 5er wie die Faust aufs Auge. :)
 
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Das Hauptspiel war zwar spaßig und an ein paar Stellen auch relativ schön, aber das Software-Lumen-Geschmiere und die ständigen Mikroruckler tu ich mir nicht nochmal an.
 
Intel Arc unterirdisch in dem Game, normalerweise ist die B580 viel näher an der 7600XT und 4060 dran wenn nicht sogar besser. Der Treiber scheint wohl immer noch viel Arbeit zu benötigen.
 
Quidproquo77 schrieb:
Deutlich sinnvoller als die Radeons gemäß dem zuletzt aufgestelltem Reglement (was nun aufgeweicht wurde) alle weit zurückfallen zu lassen. Dann trifft es nur RDNA 3 und älter.
Sei es drum. Schwierig eine einheitliche Regelung zu schaffen, da sich die Upscaler jederzeit auch wieder verbessern können. Aber XeSS x1.5 gegen DLSS4 x1.5 zu stellen wäre im Grunde genommen der Zustand mit DLSS3.7 vs FSR3.
Das "Reglement" wurde nicht aufgeweicht. Es wurde schlicht nicht angewendet, da dies nur passiert, wenn ein Spiel FSR 4 und DLSS 4 unterstützt.
DrFreaK666 schrieb:
Habt ihr das dann auch für die Benchmarks genutzt?
Nein, Optiscaler wurde für die Benchmarks nicht eingesetzt.

Ist das denn gewünscht, wenn ein Spiel in Zukunft kein FSR 4 unterstützt?
 
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