• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RoboCop: Unfinished Business im Test: GPU-Benchmarks mit GeForce, Radeon und Arc aus Rogue City

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, ChatGehPeeTee und Sturmwind80
GerryB schrieb:
Die GRE läuft überraschend gut/ausreichend.
Hoffentlich schaffts die Kleine nach Dtl.
Zumal sie in ihrem Einsatzfeld 1440p ja sehr gut darsteht, gegenüber den anderen 12 GB Karten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und GerryB
Wolfgang schrieb:
Nein, Optiscaler wurde für die Benchmarks nicht eingesetzt.

Ist das denn gewünscht, wenn ein Spiel in Zukunft kein FSR 4 unterstützt?
Ich würde mich zumindest über eine optische Bewertung von FSR4 in dem jeweiligen Spiel über diesen Wege freuen.

Obwohl es auch nicht ganz fair gegenüber Nvidia wäre, das ja zumindest nativ über den Treiber (mit eventuell DLSS 3 @ 4) DLSS4 unterstützt.

Wolfgang schrieb:
Es wurde schlicht nicht angewendet, da dies nur passiert, wenn ein Spiel FSR 4 und DLSS 4 unterstützt.
Dann bevorteilt man ja AMD. Dass AMD das FSR4 SDK noch nicht fertig hat und es deshalb nur über Umwege klappt, ist ja nur deren Problem. Also könnte AMD morgen FSR5 rausbringen, was theoretisch nochmal so viel besser wäre als DLSS4, man würde dennoch immer darauf warten bis Nvidia nachzieht?
Wolfgang schrieb:
Das "Reglement" wurde nicht aufgeweicht.
Stimmt tatsächlich. Wenn kein FSR4 dabei ist, macht mans so wie früher und testet Bildqualität A gegen Bildqualität B.

Wenn DLSS 4 und FSR 4 unterstützt werden, dann ...

Unterstützt ein Spiel DLSS 4 sowie FSR 4, wird auf älteren Radeons sowie Intel-Grafikkarten...
derseb schrieb:
Einfach nochmal genau lesen und erkennen das es keine Abweichung vom angekündigten Verhalten gibt.
Ja, das ist richtig. FSR4 ist nicht dabei und damit zeigt sich der DLSS Vorteil nicht in den Balken, sondern muss auf AMD warten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst noch Terminator und den Ersten Teil spielen. 😁

Gerade erst Signalis abgeschlossen- muss mich zuerst noch mental erholen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Quidproquo77 schrieb:
Dann bevorteilt man ja AMD. Dass AMD das FSR4 SDK noch nicht fertig hat und es deshalb nur über Umwege klappt, ist ja nur deren Problem.
So war es doch schon im letzten Test angekündigt, wo ist dein Problem? Einfach nochmal genau lesen und erkennen das es keine Abweichung vom angekündigten Verhalten gibt. Testergebnisse sind immer im Kontext zu sehen und den liefert CB wie immer mit, Willkommen in der Realität.

Quidproquo77 schrieb:
Dann bevorteilt man ja AMD. Dass AMD das FSR4 SDK noch nicht fertig hat und es deshalb nur über Umwege klappt, ist ja nur deren Problem.
Wow!
Hast Du vorher auch auf fehlende NV Software hingewiesen?

Das offizielle Transformer SDK hat auch seine Zeit gedauert! (wurde trotzdem schon vorher genutzt)
https://www.computerbase.de/news/gr...-transformer-model-ist-keine-beta-mehr.93278/

Insofern ist es gut zu wissen, das bei Wolfgang FSR4 per Optiscaler funzt.
(und Dein BlaBla überflüssig ist)

Ob der passende AMD-Treiber diese Woche noch kommt, mal schauen.
passend= Whitelist für FSR3.1-->FSR4 im Treiber für Game XYZ

Zuletzt bearbeitet:
Wie manche Nvidia User einfach das Verlangen haben, AMD jeden Tag und bei jeder Gelegenheit möglichst schlecht zu reden, das ist einfach bemerkenswert. @Quidproquo77 wie soll diese AMD Abwertung deiner Meinung nach denn aussehen? Es wurde doch schon alles mehrfach erklärt. Oder kannst du einfach nicht damit copen, dass eine 9070XT wieder gleichauf mit der 5070TI ist? Kommst du überhaupt noch zum Spielen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Ghostfacekalle, Lonex88 und 2 andere
Sturmwind80 schrieb:
Aktuell gibt es das Hauptspiel für 5 € bei Steam.
@Wolfgang möchtest du das evtl. noch im Artikel erwähnen? Würd sich anbieten find ich. Die Aktion gilt m.W. noch bis zum 21.07.2025

_Cassini_ schrieb:
@Wolfgang hast du optiscaler hier getestet und kannst was zu Performance und BQ sagen?
Ich spiel das Hauptspiel seit gestern Dank der aktuellen Aktion mit Optiscaler auf einer 9070 mit Ultra Details und Lumen.
Erzwungenes FSR4 läuft dabei in meinem Fall ca. 8% schlechter als FSR 3.1, aber die Frames bleiben bislang mehrheitlich über 90 und pendeln zumeist zwischen 100 und 120. Bin aber noch nicht wirklich weit in der Kampagne.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Ice =A= und _Cassini_
heute abend, 18 uhr gehts los... für 20 euro kann man es schonmal kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
tumblr_mmtqkd9J6t1s20sl3o1_500.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Wolfgang schrieb:
Nein, Optiscaler wurde für die Benchmarks nicht eingesetzt.

Ist das denn gewünscht, wenn ein Spiel in Zukunft kein FSR 4 unterstützt?
Es geht ja immer um bestmögliche Bildqualität, daher wäre FSR4 mit Optiscaler schon nice.
Bedeutet allerdings auch einen Mehraufwand und es funktioniert immer noch nicht mit jeder Software (oder ich stelle es falsch ein).
Ist jetzt kein Muss, sonst müsste man auch XeSS injecten, wenn das Spiel kein XeSS anbietet

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
zeedy schrieb:
Wie manche Nvidia User einfach das Verlangen haben, AMD jeden Tag und bei jeder Gelegenheit möglichst schlecht zu reden, das ist einfach bemerkenswert.
Wieso denn nur AMD? Liefe doch mit Optiscaler. Geht mehr um die Karten die gezwungen mit XeSS Ultra Quality laufen und das ist mit DLSS4 oder FSR4 per Optiscaler einfach nicht vergleichbar ist, aber irgendeine Vorgehensweise muss man zugrunde legen. Und wenn man das erst dann einsetzt wenn AMD auch FSR4 "nativ" in dem Spiel supported, würde ich das zwar anders machen, aber gemäß der angekündigten Vorgehensweise ist es konsistent. Jedenfalls deutlich entscheidender als sich um 1% Treiberboost zu streiten. ^^
zeedy schrieb:
wie soll diese AMD Abwertung deiner Meinung nach denn aussehen?
In dem Fall Optiscaler FSR4 mit reinnehmen und Intel und RDNA3 Karten dann gemäß den BQ Unterschieden in den Balken abwerten.
zeedy schrieb:
Es wurde doch schon alles mehrfach erklärt.
Nein, das wurde mir erst in Beitrag #40 klar, dass FSR4 eine Grundvorrausssetzung dafür ist Grafikkarten gemäß der Upscalerqualität in den Balken unterschiedlich darzustellen. Das wusste ich nicht.
LETNI77 schrieb:
Zuerst noch Terminator in den Ersten Teil spielen. 😁
Robocop war erst im Angebot für 4,99 und ich habs geholt. Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Ich verstehe diese Grafikkartenauswahl bei den Benchmarks nicht, wo ist die 3080, wo die 3090. Vielleicht würde es Sinn machen eine Leserumfrage durchzuführen welche Grafikkarten atm so im Umlauf sind hier, würde definitiv die Relevanz steigern um eine Vergleichbarkeit mit dem eigenen System zu haben.

@thrawnx CB kann nur Karten testen, die man im Haus hat.
Wolfgang hat schon mehrfach erwähnt, dass die 3080 ersatzlos hops ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Alphanerd und Rawday
Ich musste bei dem B580 Score etwas lachen.
B580 Robocop 2560x1440.png

Weit unter einer RTX 4060 nonTI also auch weit langsamer als eine RTX 3060 mal wieder.
Ich erinnere mich an die ganzen White Knights welche die B580 als besser als RTX 3060 preisten, und nun sehe ich immer mehr Beispiele wo die B580 so richtig abschmatzt.
Und das obwohl die B580 so viel Strom säuft wie eine RTX 4070.
1752749239488.png

Intel hängt bei GPU,s was Leistung pro Watt angeht also noch auf RTX 2000 level und muss 3 Generationen aufholen mit deren nächsten Gen.
Das kann ja was werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Schön zu sehen das die kleineren Karten hier gute Leistung abliefern...

RTX5060Ti in UWQHD mit 60 FPS. Neulich im Forum hieß es die taugt nur für 1080p. Tja, wohl dann doch nicht nur. Find ich gut.

Danke für den Test !

Gruß
Holzinternet

zeedy schrieb:
Wie manche Nvidia User einfach das Verlangen haben, AMD jeden Tag und bei jeder Gelegenheit möglichst schlecht zu reden, das ist einfach bemerkenswert.
Darum geht es doch nicht, es geht nur um den Test unter gleichen BQ Bedingungen. RDNA4 profitiert schließlich auch davon. Wenn möglich könnte man dann natürlich auf optiscaler zurückgreifen, wenn es gut funktioniert.

Genau wie @Quidproquo77 war mir auch nicht bewusst, dass FSR4 Voraussetzung für einen Test auf Basis der BQ ist.

Edit:
rocka81 schrieb:
Aber ein Vergleich der echten nativen Leistung
Dann beurteilst du nur die Leistung der Shader, die Grafikkarte an sich kann aber eben mehr, warum sollte das nicht in die Leistungsbetrachtung mit einfließen? Vor allem da Upsampler immer häufiger eingesetzt werden, da sie die BQ im Idealfall deutlich verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Bei den ganzen upscaler Diskussionen hier im Artikel stell ich mir weiter die Frage warum Spiele nicht mehr einfach nativ getestet werden. Zusätzliche Tests mit upscaler können ja gerne gemacht werden. Aber ein Vergleich der echten nativen Leistung fände ich interessanter.

Zurück
Oben