Robocopy Programm mit grahpischer Oberfläche

Sambo

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo :D

ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker (systemintegration) und ich sollte letztens ein kleines Batchprogramm schreiben mit dem man robocopy nutzen kann, also man gibt Quelle und Ziel an und kann ein paar Parameter bestimmen. Jetzt wollte das ganze neu machen nur mit einer graphischen Oberfläche, also das man auch Quelle und Ziel angibt und dann einige Parameter zur Auswahl hat die man ankreuzen kann, vielleicht auch noch mit einer kleinen Erklärung was welcher Parameter macht. Die Frage ist jetzt mit was für einer Programmierstrache ich das am besten umsetzen kann und wie aufwendig das ganze wäre.

Mfg
 
Ne GUI gibt es schon, zB YARCGUI. Programmieren - macht ihr das nicht mit Visual Studio?

Alternative, ne Webseite, in der man seine Sachen einträgt und dann ein Script zum Download angeboten bekommt.
 
Nimm eine MS-Sprache. Welche kannst du?
Der Aufwand liegt an dir, wie viel du von den Parametern umsetzen möchtest. Und natürlich auch, wie gut du programmieren kannst :D

Bei Chip gibt es übrigens schon eine "robocopy GUI".
 
Hab ich auch schon gesehen des es schon sowas gibt aber wollts ganz gern selber machen um was zu lernen^^
Also es ist halt so des ich keine Ahnung hab wie ich da ran gehen soll weil ich bis jetzt eigentlich nur Batch gelernt habe und nicht weis welche Software oder Sprache oder was auch immer benutzen könnte um sowas zu machen.
 
Würde spontan Powershell vorschlagen. Da geht das Ganze dank .Net recht fix umzusetzen und ist zudem einfach zu lernen.
 
Ich arbeite momentan mit U++ (basierend auf C++). Vielleicht wäre das ja was? Ggf. einfach mal anschauen.

*edit: Das ganze nennt sich Ultimate++*
 
Zuletzt bearbeitet: (s. edit)
Also es ist halt so des ich keine Ahnung hab wie ich da ran gehen soll weil ich bis jetzt eigentlich nur Batch gelernt habe und nicht weis welche Software oder Sprache oder was auch immer benutzen könnte um sowas zu machen.
Jede beliebige Scriptsprache ist möglich: Javascript, PhP, Python, Ruby. Natürlich geht auch C# oder Visual Basic. Schau dir am besten an, was dir syntaktisch am meisten zusagt und wo du die dir genehmste GUI-Bibliothek findest.
 
Zurück
Oben