RoboCopy - Robo-Verzweiflung. Oder…

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.345
…automatisierbares Kopiertool gesucht das auch wirklich zuverlässig tut.

Moin!

Normalerweise würde ich auf ROBOCOPY schwören. In meinem Falle speziell auf den Schalter /MIR um eine Sicherung auf eine externe Platte zu schaffen. (Derer gibt es mehrere und ich sichere auch per Ordnerabgleich nach Augenmaß, hier geht’s ums schnelle Tagesgeschäft.)

Also… verwende ich die übliche Syntax ROBOCOPY F:\Ordner Y:\Ordner /MIR.
Alos… lasse ich das laufen und es kleckert vor sich hin. Neuere Datei, Neuere Datei, Neuere Datei…
Wegen Zwischenfunkens & Abbruch… lasse ich es noch mal laufen. Neuere Datei, Neuere Datei, Neuere Datei… Und zwar bis dahin die selben!!!! Nein, das kenn kein Browsercache in diesen Ausmassen sein.

Ich dreh am Rad!
Noch toller - und da hatte ich mit /MAXAGE:100 probiert - wurden Files nicht übertragen die absolut jünger als 100 Tage waren. Und das war nur eine simple Stichprobe.

So nicht!
So ein ROBOCOPY kann niemand gebrauchen. Also ob der Kamerad nicht mit Änderungsdatum und Erstelldatum. sauber klarkommt.
Szenario: F wird auch auf die interne Platte R kopiert. Das Laufwerk von F wird durch ein größeres ersetzt. Statt F auf die Neue als Externe zu kopieren wird bequem von R zurückkopiert. Also müsste R=F immer noch (in der Masse) gleich alt gegenüber Y sein. ROBOCOPY versemmelt das. F ist nun fast (!) überall neuer als Y… Aber nicht älter (oder jünger?) als MAXAGE.

Gibt es Praxiserfahrung zu einem funktionierenden Ersatz?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ich nutze intern auch Robocopy mit /MIR ohne Probleme, und für das Backup nach Extern FreeSync.
 
Gib mal den Parameter /FFT mit.


/FFTAssume FAT File Times2-second date/time granularity. This replaces NTFS timestamps. Seems to be more reliable when transferring over a network.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, michi.o und Asghan
FreeFileSync ist mein Favorit... sowohl mit GUI als auch ohne, immer zuverlässig
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und iron_monkey
Ich kann Dir berichten, dass meine Robocopy-Skripts regelmäßig und zuverlässig laufen über mein Heimnetz hinweg zwischen Laptop, PC und Nas plus externe Festplatte am Nas.

Um keine Parameterfehler, Tippfehler, etc. zu bekommen, habe ich das YARCGUI als grafische Oberfläche zu Robocopy verwendet. Dort lassen sich auch verschiedene Skripte bequem verwalten.

Soweit ich das in Erinnerung habe, kannst Du YARCGUI z.B. von Heise.de herunterladen.
 
Fangen wir nach ein paar Einsprengseln durch Cheffe hinten an. 😉

Die GUI, wenn nicht die haben ich eine andere, aber da sollte nichts andere anderes rauskommen als mein Hand-Werk…
Denn ich habe, intern, extern, Netz, eigentlich nie Problemr mit ROBOCOPY gehabt.

FreeFileSync - mal ansehen.

/FFT sehe ich nicht da alles zwischen NTFS läuft. Und, diese Rechendiskrepanz kanns auch irgrendwie nicht sein. Die Idee ist aber richtig. Und irgendwie zu blöd es nicht zu probieren.

Und schon kleckert wieder war dazwischen…

CN8
 
Du bist Dir auch sicher, dass alle Zeitstempel exakt auf die ms stimmen?

Ich kenne ähnliche Probleme wenn ich es wage, ein NTFS-Laufwerk auf mein Linux-NAS (Samba-Freigabe) per robocopy zu sichern. Linux ist halt "unfähig" (oder je nach Betrachtungsweise einfach ungenauer mit den Zeitstempeln wie NTFS) und schon geht nichts mehr, wenn das Copy-Tool die Zeitstempel exakt vergleicht (und nicht fuzzy-mäßig nur auf die Sekunde schaut oder gar noch die Zeitumstellung ignoriert). Noch schlimmer wird es, wenn ich das ganze auch mal mit rsync von Linux aus laufen lassen will.
 
Wenn mir denn der einfache Blick auf das Dateisystem Millisekunden azeeigte…

Es ändert nichts daran, dass nach einem Durchlauf dessen erneutes Anstoßen Dateien als neuer meldet die ganz sicher nicht verändert wurden → wenn eine Lauf keine absoluten Zeiten überträgt kann ich auf sämtliche auf Zeit basierende Steuerungen verzichten. (Grummel…)

Im Moment ist nicht Großartiges mit RoboCopy zu sichern, ich kann also nur mit den Schaltern experimentieren und dann stichprobenartig mit Augen und Ordnerabgleich nachfassen. Dumm, wenn die Auskünfte da passen, RoboCopy aber scheints anders »tickt«.

CN8
 
Schon mal mit probiert, statt /mir lieber mit /E /purge
 
Hmtja… RTFM… sollte ja völlig identisch sein.
Wäre den Versuch wert wenn sich Gelegenheit bietet.
CN8
 
Ich habe heute mit /FFT experimentiert. Zwischen NTFS und NTFS.
Scheint aber zu wirken. Beobachte dennoch weiter. Der Beschreibung jedenfalls widerspricht /FFT…
CN8
 
Zurück
Oben