Weyoun schrieb:
Wie arrogant ist das denn? Nicht jeder hat einen Musterlebenslauf mit drei Doktortiteln aufzuweisen. Manche haben halt nur Hauptschul- oder Realschulabschluss ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Und wenn man als Regaleinräumer bei Rewe 20 % mehr bekommt (Tarif Einzelhandel) als als Regaleinräumer bei Amazon (Tarif Logistik), dann habe ich vollstes Verständnis, dass Verdi für die Amazon-Mitarbeiter kämpft.
Nur macht ein "Regaleinräumer" (sofern es diesen non-Allrounder-job bei Rewe und co überhaupt gibt) bei Rewe nicht nur Regaleinräumen, das vergessen viele oft. Reine Kommissionierer sind auch bei Rewe eher extern angestellt. Und warum sollten die den gleichen Lohn erhalten, wie jemand der nebenbei auch noch Kasse, Lager, Inventur kann / macht?
Und bezüglich "nur Hauptschul- oder Realschulabschluss", also ich mache nebenbei trotz 40h Woche meinen zweiten Master. Es ist schon möglich, viele ziehen es anscheinend vor lieber jeden Freitagnachmittag/-abend oder am Wochenende feiern zu gehen statt Onlineunterricht zu nehmen.
Weyoun schrieb:
In Grünheide läuft wenig rund. Allein schon, dass die Mitarbeiter von der HR-Abteilung im Krankheitsfall zu Hause aufgesucht werden, weil die Chefs ihnen nicht glauben, dass sie wirklich krank sind, spricht Bände.
... Und doch finden diese immer noch Leute, denen es unabhängig davon "wichtig" ist, Tesla im Lebenslauf zu haben.
Weyoun schrieb:
Ich habe die Freiheit, für mich unnötige Meetings abzusagen. Wenn mich der Chef sprechen will, geht das natürlich nicht, aber zahlreiche andere unnötige Meetings, die mich nicht weiterbringen, kann ich absagen. Nur Meetings bzw. Schulungen, wo wir EU-Regeln einhalten müssen (z.B. Compliance-Fragen) muss ich absolvieren, ob ich will oder nicht.
Ich zwar auch, aber 'nem geschenkten Gaul und so. Wenn die Chef's meinen unnötige Meetings aufzusetzen, dann spielt man mit, ist passiv dabei und macht nebenbei etwas anderes. Wenn eine Schulung laut Unterlagen 6h dauert, dann lasse ich mir auch gerne 6h Zeit. Aber ja, die EU Schulungen (die man auch hier in CH machen muss) sind oftmals ätzend.
Weyoun schrieb:
Bei mir sind es ca. 50 %, was die "sinnvolle Arbeit" anbelangt.
Wenn du sagst, dass du 35h schaffst dann sind 50% eben 3.5h am Tag, also eben das was ich gesagt habe.
Weyoun schrieb:
Arbeit ist Arbeit. Dafür wird man schließlich bezahlt.
Sehe ich genauso, aber man sollte schon bei der Realität bleiben und sich nicht selbst belügen.