News Roboter: Amazon will Arbeit von 600.000 Menschen automatisieren

AssassinWarlord schrieb:
Was ich mich immer frage - ein einzelner Roboter Kostet doch schon alleine sicherlich wieder 1 Mio Euro, dazu noch die Wartungsverträge...ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist, als ein Menschlicher Mitarbeiter...
DevPandi schrieb:
Ja, man benötigt Personal zu Wartung, nur brauchst du halt auf 10 Roboter vielleicht 1 Person zur Wartung.
Man sollte den Rattenschwanz nicht vergessen; Eine Lagerstelle ist nicht nur ein Job, sondern 1,xx Jobs, da für die Ausführung ja noch mindestens Management, HR und Buchführung notwendig sind, die ebenfalls alle wegfallen.

Zumal die Maschinen ja (wahrscheinlich) langfristig betrieben werden, sprich die Amortisation mit Sicherheit kommt; Und obs nun 5, 10, oder 15 Jahre dauert, wen juckts? Amazon schwimmt in Geld.

Krausetablette schrieb:
Dumm nur, dass Amazon dann auch 600.000 weniger Kunden verzeichnen wird. Es scheint sich bei den Automatisierungsfanatikern noch nicht herumgesprochen zu haben, aber ich helfe gern nach. Wenn niemand mehr Arbeit hat, kann auch niemand etwas kaufen, weil er es sich schlicht nicht leisten kann.
Ich glaub die, die in den Warenhäusern malochen, sind nicht gerade die Suburbians mit hohem frei verfügbaren Einkommen.

iSight2TheBlind schrieb:
Viele "einfache" Arbeiten werden zukünftig wegfallen und das wird zu einem Problem werden.
Jup. Man muss allen immer wieder in Erinnerung rufen, dass IQ-100 der Durchschnitt einer Normalverteilung ist, heißt: Die Hälfte der Menschheit liegt darunter, 15% unter 85. Das wird ein gigantisches gesellschaftliches Problem.

Cr4y schrieb:
Wenn die Wertschöpfungskette nicht effizienter, sprich günstiger, geworden wäre, hätte man es nicht gemacht. Will sagen: Die Jobs entstehen nicht an anderer Stelle in gleichem Maße. Das Thema ist recht vielschichtig.
Die Wertschöpfungskette ist sicher kürzer/günstiger geworden, aber gleichzeitig auch "hochwertiger". Am Ende träumt sicher keiner davon, in einer geschlossen Halle den ganzen Tag Kartons von A nach B zu befördern.

Krik schrieb:
Dahin kann man doch wieder zurück. Da wir heute anders über Geschlechtergleichberechtigung denken, kann auch ruhig mal der Mann die Waschmaschine anwerfen und das Abendessen kochen, während die Frau das Geld verdient.
Hier! Melde mich freiwillig! Würde schweren Herzens mein Privileg abgeben, als Ernährer und Problemlöser fungieren zu dürfen, und gleichzeitig das Opfer auf mich nehmen den Haushalt zu schmeißen, inklusive Wäsche und Küche!
...
Wie? Keine will? Komisch, ist doch so toll. :lol:

Gaming-Opa schrieb:
NSDAP Next Generation, uups Pardon, AfD und Co. wählen bis irgendwann ein Hitler 2.0, Pardon, (was ist heute nur mit mir los?), ähem deutscher Trump an die Macht kommt
Ironischerweise hat der inflationäre Gebrauch von Nazi- und Hitler-Vergleichen dazu geführt, dass diese keinerlei Bedeutung mehr haben. Ich hoffe du bist stolz darauf, dass du zu diesem Umstand beiträgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, Phintor, Beatmaster A.C. und 6 andere
Viel wichtiger wäre eine bessere Lieferfähigkeit... So oft wie bei uns Pakete auf der Terrasse im strömenden Regen landen, vor der Haustür liegen (ohne Abstellgenehmigung) etc...

Eigentlich müsste man mal Konsequent alle nicht richtig zugestellten Pakete als gestohlen melden und Geld zurück fordern. Die Qualität des Lieferdienstes ist einfach unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels, Miuwa und Fliz
Fliz schrieb:
Hoffentlich werden die Amazon Fahrer dann durch Drohnen ersetzt. Die sind aktuell das größte Problem, Ware sicher zum Kunden zu bekommen..
In Zukunft die zweithäufigste Todesursache: herabfallende Amazon-Drohne...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und latexdoll
Ich finde die Idee einer Robotersteuer gut, womit ausfallende Jobs kompensiert werden.

Aber ich hoffe mal das der demografische Wandel dafür sorgen wird, dass so viele nicht automatisierte(-bare) Jobs unbesetzt werden, dass es nach wie vor genug Jobs geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und Moritz Velten
Alphanerd schrieb:
Wir brauchen ganz sicher keine Roboter und ai Steuer. Die ganzen Arbeiter kann bestimmt alle zu Ingenieuren, Wartungsarbeiter oder Hardware-Spezialisten umschulen.......
Hast du die "Hypno-Schulung" aus Perry Rhodan erfunden? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, latexdoll, Free Radical und eine weitere Person
Ob das gut oder schlecht, notwendig oder zu verhindern ist, ist ja beinahe schon eher eine philosophische als eine technische, finanzielle oder gesellschaftliche Frage... Ich bin da auch hin und her gerissen - aber eher etwas ängstlich vor der Zukunft, als optimistisch/euphorisch...

NoNameNoHonor schrieb:
Aha. Es können nicht alle Doktoren und Ingenieure werden, schon mal gar nicht durch Umschulung.
Die frei werdende Arbeitskraft kannst Du dann als Sozialhilfeempfänger eher einordnen.
Gibt ja noch andere Dinge die gebraucht werden als Doktoren und Ingenieure.
Handwerker, Techniker, Monteure etc...brauchen wir für die Ernergiewandel und Infrastrukturumbau. Alten und Krankenpflege, Sozialarbeiter, etc... brauchen wir massiv für den ablaufenden demographischen Wandel. Usw... usw... Es gibt genug zu tun, und genug neue Berufe die gefüllt werden müssen. Es ist schon ok einige Berufe abzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, [wj] und aid0nex
DevPandi schrieb:
Kommt darauf an, Amazon kann ja selbst herstellen, dadurch günstiger.

Amazon kann nicht selbst herstellen, sie haben keine eigene Fertigung. Die Produkte von Amazon mit dem eigenen Label / Branding werden durch externe Produktionsunternehmen gefertigt.

Das Kindle wurde auch in Taiwan über Prime View International gefertigt.

Was Amazon aber gerade gerne macht, ist unter dem Deckmantel von KI amerikanische Arbeitskräfte zu entlassen, um im Anschluss über H-1B Visas günstigere Arbeitskräfte aus Indien zu rekrutieren. KI wird da momentan sehr gerne als Rechtfertigung angegeben, wobei in Wahrheit einfach nur teurere Arbeitskräfte gegen günstigere ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duggan, Schumey, latexdoll und 2 andere
Cr4y schrieb:
Das Aufsetzen eines (bedingungslosen) Grundeinkommens und die Finanzierung dessen kann nur ein Staat bzw. ein Wirtschaftsraum in Angriff nehmen.
Und mit wessen Geld soll das dann an alle ausgezahlt werden, wenn keine Lohnsteuereinnahmen mehr existieren und die Konzerne zur Steuervermeidung in der Karibik oder in Luxemburg sitzen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und latexdoll
chillipepper schrieb:
Wegen 30 US Cent pro Artikel.
Also ich zahle gerne diesen Betrag mehr, wenn Menschen dadurch ihren Job nicht verlieren.
Nun, dann leg los, und kaufe auch immer die Bio-Ware, die aus dem gleichen Stall oder Gewächshaus aber mit mehr Papieraufwand kommt.
Solange Menschen gierig sind und das sind sie einfach, geht es immer um jeden Cent.

chillipepper schrieb:
Also .. komplette Sozialsysteme und Wirtschaftskreisläufe werden zusammenbrechen.
Ich glaube eher, dass sich alles zu einem neuen System verändert. Man kann die Menschen schließlich nicht hungern lassen. Wer das macht, wird von einer wütenden Meute, um es freundlich auszudrücken, abgesetzt.

Vielleicht kommt aber auch eine Art Hyperkonsum, in dem, angetrieben von automatisierter Produktion und Versand, alles so günstig wird, dass wir dann halt das 5. Auto in die Garage stellen können und nichts mehr reparieren lassen - neu kaufen ist deutlich günstiger. Auch das ist denkbar.

aid0nex schrieb:
Ob das gut oder schlecht, notwendig oder zu verhindern ist, ist ja beinahe schon eher eine philosophische als eine technische, finanzielle oder gesellschaftliche Frage... Ich bin da auch hin und her gerissen - aber eher etwas ängstlich vor der Zukunft, als optimistisch/euphorisch...
Ob die Frage nun philosophischer Natur ist, oder nicht, die Antwort ist realpolitisch: Man wird es über kurz oder lang gar nicht verhindern können, außer man hat Lust für eine Renaissance der Planwirtschaft zu sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Neubauten und aid0nex
AssassinWarlord schrieb:
Was ich mich immer frage - ein einzelner Roboter Kostet doch schon alleine sicherlich wieder 1 Mio Euro, dazu noch die Wartungsverträge...ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist, als ein Menschlicher Mitarbeiter...

Das frage ich mich auch, aber irgendwie wird es sich schon rechnen.

Das Bildungsniveau hier im Forum spricht Bände, warum es in Deutschland bergab geht. Warum sind wir so fortschrittsfeindlich geworden? Nur dank der Automatisierung leben wir unser Leben, wie wir es kennen.
Roboter machen das Leben für Menschen qualitativer, effizienter, moderner, sicherer, günstiger, stressfreier und alles andere. Das ist doch geil!!

Die Zeit und das Geld, was uns der Fortschritt spart, können wir in unsere Freizeit investieren. In Hobbies. In Sachen, die uns Spaß machen, statt diese in den Alltag stecken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, [wj], Mondelorean und 3 andere
Da magst du sicherlich Recht haben, aber jeder Roboter kann oder wird einen Arbeitsplatz kosten, das darf man nicht vergessen.

@Krik Der Mindestlohn in Kalifornien beträgt 16,50 Dollar pro Stunde, das sind 14,20 Euro pro Stunde und damit gehört Kalifornien zu den Staaten mit dem höchsten Mindestlohn.
Allerdings hat man da auch Städte wo die Mieten vollkommen lächerlich sind (teilweise ist da der lokale Mindestlohn aber - etwas - höher). In Texas dagegen beträgt er 7,25 Dollar, also 6,25€.
Damit kann man eine Familie nicht besonders gut ernähren und die soziale Absicherung ist in den USA sehr schlecht und die Republikaner arbeiten daran sie noch weiter abzubauen.
Wenn man gar irgendeine Krankheit hat, hat man komplett verloren.
Praktischerweise sind Arbeitszeitgesetze kaum existent, deshalb kann man locker 2 oder 3 Jobs nacheinander machen.

In dem System ist ein Zurück zu einem einzelnen Ernährer oder einer Ernährerin der Familie, während der Partner das Haus hütet, völlig utopisch.

Der beim heutigen Preisniveau nötige Lohn ist in den arbeitgeberfreundlichen USA niemals durchzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Alphanerd und Weyoun
AssassinWarlord schrieb:
Nein, ein Roboter, der den Job eines Pickers übernimmt, kostet sicher nicht eine Mio. Euro. Simple Version von Unitree ist schon für einige Tausender zu haben. Abgesehen davon kann ein Roboter den ganzen Tag eingesetzt werden ohne Urlaub und wird nie krank. Sicher werden Roboter auch mal aufgeladen und können auch mal kaputtgehen, aber dafür können die Betreiber entsprechend mehr Roboter einsetzen.

Gibt es darüber nicht schon einen Trickfilm, indem sich übergewichtige Menschen von Robotern bedienen lassen? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, latexdoll und [wj]
Zurück
Oben