Robustes 17 Zoll Notebook mit RS232 Port

taeddyyy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
824
Für einen Kunden benötigen wir ein Gerät welches folgenden Anforderungskatalog erfüllt.
Die Vorgaben sind gesetzt und stehen nicht zur Diskussion. Keine Gamingkiste, das Ding soll Outdoor im Feld eingesetzt werden.
Der RS232 Port muss zwingend Onboard sein, sprich keine USB zu seriel Adapter Vorschlagen.
Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.

  1. 17“
  2. So robust, wie möglich
  3. WLAN 2,4GHz + 5GHz
  4. Serielle Schnittstelle
  5. DVD Laufwerk
  6. Nummernblock
  7. Prozessor Fabrikat Intel
  8. Mindestens 8BG RAM
  9. Windows 10 Professional oder Enterprise

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär Outdoor

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll zwingend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es muss robust sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät benötigt zwingend:
Intel i5 oder i7, kein AMD (vorgabe des Kunden und steht nicht zur Diskussion)
mind. 8GB Ram
Ziffernblock
DVD Laufwerk
Serie Schnittstelle
Wlan 2.4 sowie 5 Ghz

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ohne Budget, es muss aber lieferbar sein. Suche Alternativen zu bspw. Panasonic Toughbooks
 
Ich kann dir jetzt schon sagen es gibt kein Gerät mit diesen Anforderungen.
Entweder musst du ich vom RS232 frei machen.
Oder vom 17" Gedanken oder vom Thema DVD Laufwerk.
Mindestens sogar mehrere Kombinationen davon.
Die Panasonic Thoughbooks sind auch deutlich kleiner die man so kennt.
Oder eine P17 Workstation hat mein RS232 mehr.
Es gibt inzwischen gute und funktionierende Adapter.

Die Gedanken sowas nicht mit Adapter lösen zu wollen kommt nur daher, dass die meisten nur den 3 Euro Scheiss aus amazon kennen und keine vernünftigen Adapter.

Aber so ist es mit allem, schnell verschließt sich der Anwender bei Dingen die er nicht kennt siehe auch AMD Hinweis deines Kunden.

Eventuell wird beim größeren Bedarf wenn Geld keine Rolle spielt ein CTO Gerät von Fujitsu / Kontron oder Panasonic gebaut.
Aber nicht für ein Gerät.

Ich rate zu eine Bedarfsanalyse eines Profis was dein Kunde wirklich braucht.
Vielleicht ist ein Laptop Koffer mit 14 Zoll plus 2nd Display und Hochleistungsakku sinnvoller.


Und damit du siehst, ich beschäftige mich sehr mit dem Notebook Markt. Ich habe die Verantwortung für Hunderte ThinkPad und Elitebooks.
Auch hier gibt es nix mehr. Das ist nun das erste Mal seit 11 Jahren, dass ich in diesem Forum ein Acer Windows Notebook empfehlen muss:

https://geizhals.de/acer-enduro-n7-en715-51w-55bq-nr-r0feg-001-a2310826.html?hloc=de

Ja kleiner. Aber rs232 scheinbar. Und einigermaßen Though.

Optisches Laufwerk natürlich nicht. Hallo 2021 :)
Also einen Adapter brauchst du immer.
Abstriche für das was es gibt brauchst du auch immer.
Vor 4 bis 5 Jahren gab es HP Probook mit 17 Zoll und Rs232 und DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Tunguska und SaxnPaule
... und als ergänzende Frage:

auf alle Fälle 17" -> aber keine Vorgabe bei der Auflösung (FullHD, WQHD, 4k)?

Und Windows 10 Enterprise muss sich dein Kunde als Firma selbst besorgen (da Volumenlizenz). Der Laptop braucht dann aber eh eine Windows10-Pro Lizenz.
 
Panasonic Thoughbook + Erweiterungskarte mit Serieller Schnittstelle. Aber die gibt es nur als 14''.
 
Dell hat, wenn auch nicht mehr ganz aktuell, ein Rugged Notebook mit seriellen Schnittstellen im Sortiment.

Allerdings auch 14" und natürlich ohne optisches Laufwerk.

Und zumindest früher gab es noch von Getac Rugged Modelle.
 
Vielen Dank erstmal für den ganzen Input.
Ich melde mich dazu nochmal detailiert im Laufe des Tages.
 
Zurück
Oben