Roccat Kone wird manchmal nicht erkannt

Raz0r86de

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe mir vor kurzem auch die Roccat Kone Maus gekauft, allerdings hat die ein Problem.
Ich habe Windows Vista 64bit drauf, und oft wird die Maus nicht erkannt, beim Starten blinken die Lichter auch wohl, aber es bleiben dann unter Windows nur 2 von den 3 an, meist ists das Roccat Logo was nicht leuchtet und die beiden seiten haben verschiedene Farben (hab an beiden die gleichen eingestellt).
Im Gerätemanager steht ab und zu bei der Maus, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte, oft steht sie aber auch gar nicht erst drin und das Roccat Tool erscheint dann auch nicht im Systemtray.e
Treiber hab ich schon mehrmals neuinstalliert, natürlich den neusten, und auch die Firmware geupdated. Meist tat es dann nach nem Neustart wieder aber eben auch nur kurz, d.h. wenn die Maus erkannt wird funktioniert sie ohne Probleme, eben bis zum nächsten mal wenn ich den PC wieder einschalte oder neustart.
Andere USB Ports hab ich auch schon versucht, meine andere Maus, Logitech G5, funktioniert auch immer problemlos.
Ich weiß leider nicht ob es sich hierbei um einen defekt handelt, oder es an Vista liegt, an meinem Notebook mit WinXp hat sie bis jetzt immer funktioniert, habs allerdings nur ein paar mal getestet.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Achja, mein System:
Intel Core Duo E8400 E0
MSI P45 Neo2-FR
4GB G-Skill PC2-8000 (CL5-5-5-15)
Gainward GTX260 Limited Edition
Creative X-Fi Titanium PCI-E
640GB WD S-ATA
Enermax Pro82+ 550W

Ich hatte es bisher nur einmal das die Maus nicht funktionierte ... dann hab ich sie vom USB abgezogen und wieder ran gesteckt und sie ging. Seit dem kam das nicht mehr vor.
Kann die leider nicht helfen, dir nur sagen das sie unter Vista 64 bei mir problemlos funzt.

Hast Du mal probiert nur die Kone und keine anderen USB Geräte dran zu haben?

Also bei mir schien es auch erst probleme zu geben ... plötzlich funktionierte die Maus nurnoch in einem bestimmten Usb ... dann garnicht, raus rein, ging wieder .... dann wurden fast keine Geräte mehr erkannt ... gamepad usbplatte dvbt etc ... seid dem ich meine platte nicht mehr dran habe geht wieder alles. Schliesse die nurnoch nach rechner start an. dafür hole ich mir jetzt nochn usb hub, damit das komfortabler wird. Bei deinen bauteilen sollten aber bessere firmwarez oder bios drafusein ... hm oder unausgereifte ? NAJA

greetz

LaZz

Es wäre möglich das durch die aufwändige Beleuchtung der Maus, das USB System deines Mainboards überlastet wird wenn du zuviele USB Geräte angeschlossen hast.
Hast du (zu)viele USB Geräte drann? Steck diese mal probeweise ab.

nein, zuviele USB Geräte hab ich sicherlich nicht dran, nur die Roccat Kone Maus, meine Cherry eVolution Stream Tastatur und zur Zeit eben noch meine Logitech G5 Maus, damit ich die nich immer anschließen muss wenn die Roccat wieder nicht funktioniert :)
Hab gerade noch ein paar Versuche gemacht, und nur die Maus angeschlossen, was nichts gebracht hat. Dann habe ich gar nichts angeschlossen und erst als Windows fertig geladen hatte die Maus angeschlossen, und sie wurde sofort erkannt. Dies habe ich ein paar Mal versucht, jedes Mal hats funktioniert.
Bei den letzten paar Neustarts wo Tastatur+Maus die ganze Zeit dran waren, wurde die Maus auch wieder sofort erkannt, irgendwie komisch das ganze :D.
Naja vielleicht ists auch nur zufallsbedingt gerade dass sie funktioniert. Ich werde das nochmal einige Tage beobachten und mich dann nochmal hier melden.

Hab die Maus jetzt ein paar Mal am Notebook noch getestet und da wird sie auch oft nicht erkannt, am PC im Moment auch nicht mehr. Wird wohl irgendwas defekt sein. Ich werde die Maus dann wohl morgen umtauschen, hab sie ja zum Glück bei Media Markt geholt :).

Probier mal ein anderes Gewicht

ich schließe mich irgendwie diesem problem an
habe seit heute meine roccat am rechner (vistaultimate)
und bekomme sie garnicht zum laufen
seitdem sie dran ist
passiert es auch manchma das mein rechner im biosscreen hängen bleibt
die oberste taste der maus funktioniert und alles leuchtet blau
das wars :/

jemand ne idee?

mfg

edit
habe grad die maus auf meinem 2t rechner (vista32) angesteckt und da klappt es mit der treiber installation und sie läuft
mache grad das firmware update und hoffe das sie dann auch auf meinem rechner läuft

edit die 2te
schade schade läuft net auf meinem rechner
habe auch alle älteren treiber mal durch probiert :(
wird wohl zurück gehen
leider hab ich keine rechnung :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hier. Vista Ultimate 64bit --> Gerätetreibersoftware wird nicht erkannt, Maus bewegt sich keinen Zentimeter. Ein und ausstecken bringt ebenfalls rein garnix.

Treiberversion völlig egal, auf allen anderen Betriebssystemen läuft sie nachwievor ohne Murren. Mal ne Mail an Roccat schreiben. cya

Moe

Frohe weihnachten erstma und Hallo!

hab gestern auch die Kone bekommen...hab auch vista 64 bit wie mein vorredner. installation der software bricht ab bzw hängt sich zum schluss komplett auf bevor er neustarten will...irgendwas mit remoteprozedur...hab schon alles ausprobiert. das komische is das alle tasten funktionieren...und wenn ich ne zweite maus anschliesse kann ich die dpi mit der kone an der andern maus umstellen..(is aber nur ne 15 euro logitech?!) die kone bewegt sich keinen milimeter...jetz hab ichs am zweitrechner probiert dort funktioniert zwar die installation jedoch der cursor bewegt sich auch hier nicht...kann es sein das der laser defekt is?
weis echt keinen rat mehr bin jetz schon den ganzen tag am tüfteln und googeln...

ich habe das selbe problem und kann sogar mit meiner andren maus die einstellungen für die kone ändern usw aber kann es nicht vllt sein dass es was mit andrer gleicher hardware etwas zu tun hat z.b.: mit andren mäusen?:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

ICH HAB DIE LÖSUNG FÜR DIESES PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich beschreib euch hier einach ma den weg :
start --- systemsteuerung---maus---oben auf hardware---auf eure derzeit angezeigt maus,müsste Microsoft PS/2 - Maus da stehn ---da drauf klicken und unten auf problembehandlung---dort zuerst auf weiter klicken---dann auf den maustyp den du verwendest ( bei der kone USB )---ankreuzen und unten auf den klick Nächste---dann unten anklicken : ich möchte diesen schritt überspringen und auf nächste ---diesen schritt 1 mal beim nächten schritt wiederholen...dann müsste ein schritt kommen mit der überschrift "Ist der Gerätetreiber beschädigt?"dort steht unter 3. Öffnen Sie den Geräte-Manager. den genannten geräte manager öffnen ---dort eure hardware aussuchen ,oben auf den reiter Aktion und dann "nach geänderter hardware suchen " anklicken...da kann die anzeige aber auch wariieren da kann dann auch z.b.: "noch nicht installierte hardware suchen" oder ähnliches deswegen könnt ihr ja nochwas hier reinposten.....hoffe das es euch geholfen hat,wenn icht lasst es nich hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!also bei mir war es auch so das wenn ich den eigenen driver der kone installiert hatte das es dann nicht ging und wenn ich ihn deinstalliert hatte das die kone DANN GING...ich empfehle euch die driver BEVOR ihr das hier versucht zu DEINSTALLIEREN!! dann das oben geschriebene versuchen dann driver istallieren und pc restarten...wenns net geklappt hat meldet euch!

MFG Mo94

Zuletzt bearbeitet:
hey jungs!

Bin einfach mal in den MM gefahrn und hab mir ne zweite gekauft (die andere war ja ausm webshop_comtech) die neue angeschlossen und funktioniiert direkt. jetz wird mir auch einiges klarer.die Packung der maus ausm webshop war schon aufgerissen...und der laser is hin wie ich vermutet habe...ich geh davon aus das comtech mir eine maus geschickt hat die schonmal reklamiert wurde..die haben bestimmt die maus angeschlossen und gedacht " ach die lichter gehn ja dann können wir sie auch weiterverkaufen". die bekommen ma ne schöne mail von mir un fordere dann direkt geld zurück am montag...

Bleibt mir jetz nur das problem das ich die software nich richtich installieren kann wegen dem rpc dienst. is alles auf automatisch die installation endet aber nicht mit neustart...aber hauptsache die maus funktioniert mal.

Mo94 schrieb:
ICH HAB DIE LÖSUNG FÜR DIESES PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich beschreib euch hier einach ma den weg :
start --- systemsteuerung---maus---oben auf hardware---auf eure derzeit angezeigt maus,müsste Microsoft PS/2 - Maus da stehn ---da drauf klicken und unten auf problembehandlung---dort zuerst auf weiter klicken---dann auf den maustyp den du verwendest ( bei der kone USB )---ankreuzen und unten auf den klick Nächste---dann unten anklicken : ich möchte diesen schritt überspringen und auf nächste ---diesen schritt 1 mal beim nächten schritt wiederholen...dann müsste ein schritt kommen mit der überschrift "Ist der Gerätetreiber beschädigt?"dort steht unter 3. Öffnen Sie den Geräte-Manager. den genannten geräte manager öffnen ---dort eure hardware aussuchen ,oben auf den reiter Aktion und dann "nach geänderter hardware suchen " anklicken...da kann die anzeige aber auch wariieren da kann dann auch z.b.: "noch nicht installierte hardware suchen" oder ähnliches deswegen könnt ihr ja nochwas hier reinposten.....hoffe das es euch geholfen hat,wenn icht lasst es nich hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!also bei mir war es auch so das wenn ich den eigenen driver der kone installiert hatte das es dann nicht ging und wenn ich ihn deinstalliert hatte das die kone DANN GING...ich empfehle euch die driver BEVOR ihr das hier versucht zu DEINSTALLIEREN!! dann das oben geschriebene versuchen dann driver istallieren und pc restarten...wenns net geklappt hat meldet euch!

MFG Mo94

Hast du Vista 64bit? Anscheinend nicht und deshalb bringt der Lösungsweg auch kein Stück weiter, genausowenig wie 20 Ausrufezeichen...sry is aber so.

Es wird noch nichteinmal eine Microsoft PS2/Standard Maus erkannt. Ein manuelles deinstallieren des Treiber bringt auch leider nichts, da Vista nach jedem Neustart den alten Treiber einfach wieder ungefragt installiert..mit dem selben Fehlerbild:

Die Gerätetreibersoftware konnte nicht richtig geladen werden. Im Gerätemanager beschwert er sich auch über einen beschädigten und/oder nicht funktionalen Treiber. Mit einer funktionierenden Standard USB-Maus kann ich normal arbeiten und das konnte ich auch mit der Kone.....bis ich den Treiber installiert habe -,-

Edit:

Die Bios Optionen a'la "USB Legacy Support" usw. bringen ebenfalls leider gar nichts.
Support Ticket an Roccat geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
hier meine lösung für vista ultimate 64 bit

hatte auch probs also....

deinstallen und neu usw bringt nix. also hab ich zuerst alles deinstlliert was von roccat ist, maus hängen gelassen und neu gestartet. maus ging natürlich nicht. hat zwar gelauchtet aber das wars auch. gerätemanager auf da erscheint auch direkt das nicht erkannte USB HID zeug. markiert/rechtsklick/eigenschaften . da steht dann treiber konnte nicht geladen werden bla bla bla code63 oder so ähnlich. dann bin ich auf register treiber und hab hier auf deinstallen geklickt. ein paar sekunden später war das nicht erkannte gerät verschwunden. maus raus und neu eingestöpselt. maus wird komplett neu erkannt und geht auf anhieb.(ohne neustart) nun aktuellen treiber von roccat runtergeholt und ende des problems. hoffe konnte helfen! bin neugierig wie es euch ging!!!!

lol einwandfrei der Tipp, es geht! :D

Unter Vista 64bit Enterprise funktioniert der Tip leider nicht.
Sobald der Treiber installiert und der Rechner neu gestartet wird, funktioniert die Maus nicht mehr. Licht ist zwar an, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht.
Wenn der Treiber de-installiert wird, funktioniert die Maus mit den Windows-Treibern und ihren rudimentären Funktionen.

Mahlzeit, ich reihe mich mal ein in die Schar der ROCCAT Kone Macken-Opfer. Inzwischen war ich nun öfters in eurem Forum hier, um nach Rat zu suchen. Ich habe bereits meine 3. ROCCAT Kone, nachdem mir bei den ersten beiden das Mausrad immer weggeknackt ist, da ich (OMG) das Mausrad auch benutze und eben Makros auf das 4-Wege-Mausrad gelegt habe.

So, 3. Maus, seit gestern wird die nich mehr erkannt; die letzte Aktion war eine *.flv im Media Player Classic zu öffnen, wobei mir dort ein Codec gefehlt hatte; danach war die Maus weg (wird nich mehr erkannt, Licht bleibt aus, Cursor reagiert nich mehr).

Um den Spaß zu testen, hab ich die Kone noch an meinem Notebook getestet (auch Win XP SP2) -> nich erkannt, kein Licht, Cursor reagiert nich

Unter Linux wird die Maus auch nich erkannt, geschweige auch nur irgendwie angezeigt (kp, aber der müsste ja wenigstens was anzeigen, ob die Maus nun funzt oder nich ...) -> nich erkannt, kein Licht, Cursor reagiert nich

Denke ma heute Abend wird's dann Kone die 4. heißen ... :(

Wie wäre es mal mit einer anderen Maus? Oder bist du von der Kone immer noch so begeistert, dass du davon noch eine vierte haben willst?

Zurück
Oben