Roccat Kone XTD USB Fehler

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
392
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Maus:

Wenn ich den Rechner starte ist es machmal so, dass beim "boot log 0 mouse" gepostet wird und ich dann nach dem Hochfahren in Windows keine Maus habe. Gehe ich dann zum USB Stecker und stecke ihn neu rein, ist die Maus voll funktionsfähig. An einem anderen freier USB 2.0 Port zeigt sie gelegentlich dieselbe Störung. Es passiert nicht immer, aber heute 4 mal!:(

Windows 7 64 bit (aktuelle Updates)
P8P67 LE Asus (bios aktuell)
Andere USB Geräte (Sidewinder X4 Tastatur, Samsung Drucker) zeigen keine USB-Fehler.
Maustreiber und Firmware habe ich vorhin nochmal drüber installiert, meine aber, dass beide schon 1.16 waren.
Die Maus hätte noch Garantie und Amazon ist ja immer sehr moderat, so dass ich sie einschicken könnte, wenn der Fehler die Maus betrifft.

1. Wie kann ich nun rausfinden, ob mein Board Probleme hat oder ob es an der Maus liegt?
2. Ist es möglich, den USB 2.0 Treiber zu aktualisieren oder macht windows update das von alleine?



Da ich keine Lust habe mir auf gut und Glück ein neues Mainbaord einzubauen, wüsste ich gerne, wie ich der Sache am besten auf den Grund gehe.

Danke im voraus!
 
Moin,

der beste Test, ob es wirklich an der Maus liegt oder nicht, wäre die Maus an einem anderen PC mit Treibern zu testen. Sicherlich kann es mal zu Produktionsfehlern kommen, aber ich persönlich hab dergleichen noch nie feststellen können. Besitze selber eine XTD und bin seit Kauf mehr als zufrieden mit dieser. Mir kommt auch keien andere mehr ins Haus.

USB Treiber verwaltet das System von selbst, du könntest maximal die MS eigenen Treiber löschen und per Update neu installieren lassen. Hängt an den Ports noch etwas anderes? Größerer Spannungsfresser? Maus mal ohne weitere USBgeräte getestet? Du hast geschrieben "an einem anderen Port kommt es nur manchmal vor" Heißt das dann, dass er beim booten die Maus schon erkennt?

Was mir noch dazu einfallen würde, wie du dir größere Schererei ersparst, wäre noch der Einbau einer externen USB 2.0/3.0 Karte mit 2/4 Ports. Günstig zu bekommen und du hast so nochmals die Möglichkeit abzuchecken, ob das Problem wirklich von der Maus selber kommt oder eher von anderer HArdware ausgeht (MB, USBgeräte etc.)

Gruß
 
Zurück
Oben