News Roccat Kone XP Air: Kabelloser RGB-Allrounder kostet den höchsten Preis

Hab im Markt die verkabelte Variante getestet und finde sie eigentlich recht gut.
Allerdings will der Preis seit VÖ nicht sinken und 80.-€ lege ich dafür nicht hin.

Die Wireless, sogar ein paar Gramm leichter als die Verkabelte leider völlig überzogen teuer. Aber leider ist die Preisdreistigkeit von Razer und Logitech nun auch bei Roccat angekommen und ich bin immernoch skeptisch bei der Qualität. Zuviel Peripherie von denen landete frühzeitig im Müll weil sich einiges auflöste und klebte.
 
Wireless-Mäuse sind super, aber alles was aktuell auf dem Markt ist, erzeugt in mir Brechreiz. Ich verwende seit 2014 noch eine solide und sehr gut verarbeitete Logitech G700s mit wechselbarer AA-Zelle. Eine Zelle hält etwas 1-2 Tage und dann wechselt man in wenigen Sekunden einfach den AA-Akku durch.

Das Doppelklick-Problem bei Logitech, mit deren 20 Mio Klicks Mikroschaltern, löst man einfach, in dem man 60 Mio. Klicks Mikroschalter einlötet.

Wenn jetzt noch der EU-Gesetzesentwurf im EU-Ministerrat durchgeht, dann werden Wechselakkkus in allen elektronischen Geräten ab 01.01.2023 eh zur Pflicht. Ergo ist es wenig sinnvoll, sich jetzt noch unbedingt so eine Maus mit Ladestaton zu holen.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das Doppelklick-Problem bei Logitech, mit deren 20 Mio Klicks Mikroschaltern, löst man einfach, in dem man 60 Mio. Klicks Mikroschalter einlötet.
Wer? Ich oder der Hersteller? :D
Abgesehen davon habe ich sicherlich in 1,5 Jahren nicht 20 Mio Mal geklickt.
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Wenn jetzt noch der EU-Gesetzesentwurf im EU-Ministerrat durchgeht, dann werden Wechselakkkus in allen elektronischen Geräten ab 01.01.2023 eh zur Pflicht.
Dann haben wir ab nächstes Jahr keine neuen Smartphones, Notebooks und alles andere, was keinen wechselbaren Akku hat mehr in der EU.

Nee, im Ernst. Wäre ne verdammt gute Sache. Also Wechselakkus.
 
Raptor85 schrieb:
Wer? Ich oder der Hersteller? :D
Abgesehen davon habe ich sicherlich in 1,5 Jahren nicht 20 Mio Mal geklickt.
Selbst ist der Mann. Meine Devise: Was ein chinesischer Fließbandarbeiter zusammenbaut, hindert mich nicht daran, es selbst zu reparieren.

Das ist natürlich nur die Spezifikation. Aber die Logitech-Mikroschalter waren noch nie die beste Qualität am Markt.

Raptor85 schrieb:
Dann haben wir ab nächstes Jahr keine neuen Smartphones, Notebooks und alles andere, was keinen wechselbaren Akku hat mehr in der EU.

Nee, im Ernst. Wäre ne verdammt gute Sache. Also Wechselakkus.
Damit müssen die Hersteller klarkommen und entsprechend vorplanen. Natürlich wird es wahrscheinlich wieder eine Übergangszeit geben, aber kein Hersteller kann es sich leisten, die kaufkräftigen EU-Kunden zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Eisbrecher99 schrieb:
Selbst ist der Mann. Meine Devise: Was ein chinesischer Fließbandarbeiter zusammenbaut, hindert mich nicht daran, es selbst zu reparieren.
Da bin ich zu sehr Motorik-Klaus. Keine Chance. :o
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Das ist natürlich nur die Spezifikation. Aber die Logitech-Mikroschalter waren noch nie die beste Qualität am Markt.
Ich weiß. Umso mehr ärgert es mich, dass ich mit neinen Anforderungen irgendwie immer wieder bei Logitech lande. Vom Feature-Set total zufrieden. Bis die Maus anfängt zu zicken.
 
@Inras das Doppelklickproblem habe ich mit meiner Roccat auch. Müll.
 
Ja Doppelklick Probleme hatte ich in meiner Laufbahn auch öfter gehabt.
Ihr kauft alle irgendwie immer neue Mäuse. Ich hab sie einfach vom Hersteller austauschen lassen....
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das Doppelklick-Problem bei Logitech, mit deren 20 Mio Klicks Mikroschaltern, löst man einfach, in dem man 60 Mio. Klicks Mikroschalter einlötet.
Welche genau? Wo am günstigsten? Und hast ein gutes (deutsches) Video-Tutorial dazu parat?
 
Seufz ... ich hatte ja ne Roccat Leadr und war mit der super zufrieden. Funktionierte toll für eine kabellose Maus (im Gegensatz zu einer vor Äonen gekauften Logitech, bei der immer mal wieder der Saft ausging, weswegen ich lange wieder auf Kabel war). Leider ist dann vor ein paar Monaten das Plastik über dem linken Taster gebrochen - vermutlich einfach Ermüdung. Und zur Leadr gibt's ja keinen Nachfolger. Nachdem ich dann auch nicht so prickelnde Erfahrungen mit einer Roccat Kone Irgendwas (Vorgänger der aktuellen Modelle) gemacht habe - der linke Taster klemmte etwas nach wenigen Wochen - und Roccat ja keinen Linux Support mehr hat, bin ich dann zu Razer gewechselt. Von der Form her irgendwie nicht so hübsch wie die Roccats, aber bin bis jetzt zufrieden mit der Razer Viper Ultimate. Der Gewichtsunterschied zur Leadr ist schon groß, hätte gar nichts gegen ein bisschen mehr ... solidität ;-)
 
Creeping.Death schrieb:
Aber ich liebe nun mal die Powerplay-Aufladung von Logitech.
Wenn es die Matte von Logitech oder Corsair dann in richtig groß gibt, nehm ich die auch.
Ergänzung ()

mazumoto schrieb:
Leider ist dann vor ein paar Monaten das Plastik über dem linken Taster gebrochen - vermutlich einfach Ermüdung. Nachdem ich dann auch nicht so prickelnde Erfahrungen mit einer Roccat Kone Irgendwas (Vorgänger der aktuellen Modelle) gemacht habe - der linke Taster klemmte etwas nach wenigen Wochen
Das war es auch, warum ich nie wieder zu Roccat gegangen bin. Kone war ne top Maus, aber auch die nächste Generation hatte immer das Gleiche Problem. Die Maustaste (unten drunter der "Schalter" nutzte sich super schnell ab.

Wir gehen auch heute noch von Absicht aus, da die Dinger echt "billig" waren.
 
Roccat Kain 120 Aimo sieht nach 2 Jahren aus wie neu, fühlt sich an wie neu. Beste Maus ever. Werde in Zukunft immer wieder zu Roccat Mäusen greifen. Bonus: hat man eine Roccat Tastatur, läuft ein schlankes Programm im Hintergrund mit für passende Beleuchtung der beiden.
Nach Softwaremüllbergen von Razer, MSI Icue, Asus eine Wohltat
 
Spiele G502 und schon neu Feuer-Taste Problem, Austausch und jetzt wechselt während des Spieles die Empfindlichkeit hinzu daß Rad wechselt gelegentlich die Waffen...grrrr
 
Das Problem war ich bin als 50-ger+ nach Jahren in die Shooter-Szene wieder eingestiegen und war ich Verzweiflungsnähe, da ich immer bei schießen "zu langsam war".
Irgendwann ist das so offensichtlich geworden, dass ich Software vom Spiel oder Server in Verdacht zog, unzählige Deinstallationen und Support Anrufe bis ich mit einem 10€ Maus versuchte und....diesen Moment, wo der 50 jährige mit einem Schlag ganzen Umfeld weg ballerte...Monate verloren.
 
In 2022 noch ne Maus mit 1000Hz auf den Markt zu bringen einfach FAIL :stock:
 
Mit was für einer Rechtfertigung wird ein Preis von 179 UVP verlangt,
1. DPI heißt jetzt CPI 2022
2. RGB gibt mehr FPS :headshot:
3. Damit die Händler 50% Rabatt sagen können und für 89,99€ verkaufen
4. Die haben gesehen wie Idioten das 3 fache für eine Grafikarte bezahlen, mal mit einer Gamer Maus ausprobieren
 
MORPEUS schrieb:
Welche genau? Wo am günstigsten? Und hast ein gutes (deutsches) Video-Tutorial dazu parat?
Kalih 60M... Bezugsquellen findet man schnell über Google. Aber aber Vorsicht vor überzogenen Preisen. Mehr als 2€ pro Stück ist nicht gerechtfertigt.

Ja, auf YT gibt es Tutorials dazu. Aber nicht mit mehr als 280° C löten, sonst zerstört man schnell mal die Platinen der Maus.
 
Ach der Logitech 318-er, die beste Maus überhaupt.
Verstehe die Leute nicht, die auf kabellose Mäuse setzen, mich hat der Kabel niemals gestört.
 
Zurück
Oben