Test Roccat Syn Pro Air im Test: Anspruch verpflichtet

Habe aktuell ein DT990 Pro und habe so ziemlich alles auf Wireless an Peripherie umgestellt, außer das Headset. Gibt es denn überhaupt ein vergleichbares Wireless- Headset mit mindestens gleicher Sound- und Verarbeitungsqualität? Lese immer nur enttäuschende Tests dazu, habe es aber auch nicht wirklich eilig das zu ersetzen. Danke für Tipps ;)
 
  • Ohrpolster nicht abnehmbar

Da die dinger oft nach 6 Monaten gereinigt werden müssen für mich der mit Abstand größte Negativepunkt der das Produkt zu einem Wegwerfprodukt macht. Kann man spätestens nach 2 Jahren auch bei guter Pflege in die Tone hauen...

InhaltDerNacht schrieb:
Habe aktuell ein DT990 Pro und habe so ziemlich alles auf Wireless an Peripherie umgestellt, außer das Headset. Gibt es denn überhaupt ein vergleichbares Wireless- Headset mit mindestens gleicher Sound- und Verarbeitungsqualität? Lese immer nur enttäuschende Tests dazu, habe es aber auch nicht wirklich eilig das zu ersetzen. Danke für Tipps ;)

Ich finde das Logitech Wirelees pro sieht ganz gut aus, Ersatzteile bekommt man dort auch und auch neue Ohrpolster. Klang ist am Ende eh Geschmackssache, bzw. die Ohren stellen sich eh bei einem neuen Hörer um. Was die Verarbeitung im allgemeinen angeht hab ich mich aber noch zu wenig mit auseinandergesetzt. Ich würde es aber wohl aufgrund von gutem Ersatzteilsupport anderen vorziehen.
 
InhaltDerNacht schrieb:
Habe aktuell ein DT990 Pro und habe so ziemlich alles auf Wireless an Peripherie umgestellt, außer das Headset. Gibt es denn überhaupt ein vergleichbares Wireless- Headset mit mindestens gleicher Sound- und Verarbeitungsqualität? Lese immer nur enttäuschende Tests dazu, habe es aber auch nicht wirklich eilig das zu ersetzen. Danke für Tipps ;)

Ein DT990 Pro ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Headsets im Gaming Bereich bieten. Von daher wird es sehr schwer.

DT990: Offener Kopfhörer mit sehr neutraler Abstimmung im unteren und mittleren Frequenzbereich mit einer deutlichen Betonung der Höhen ("Beyer Peak").

Fast jedes (Gaming-)Headset: Geschlossene Bauweise, deutliche Betonung des Oberbasses und dadurch ist der Rest oft sehr schwammig. Das muss nicht schlecht sein, aber es ist halt etwas komplett anderes, als ein Beyer DT990

Alleine Offen vs. Geschlossen ist ein riesen Unterschied.

Nachdem ich für mich beschlossen habe, dass es kein Headset nach meinen Ansprüchen gibt, bin ich damals zum DT1990 Pro (großer Bruder vom DT990 Pro) und Ansteck Mikro gewechselt. Beste Entscheidung.
 
Das Material an sich ist auch nicht das Problem. Frage mich nur immer wie es sich die Hersteller leisten können Produkte zu verkaufen die innerhalb von wenigen Monaten alle wegen dem gleichen Defekt kaputt gehen. Viele kaufen sich dann wohl einfach ein neues Headset anstatt zu reklamieren... Da liegt wohl das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Kunststoff muss nichts schlimmes sein, wirklich nicht. Das machen andere Hersteller in dem Preissegment auch.
Stimmt, und manche auch im Preissegment weit darüber - es kommt auf das wie an. Und da würde ich Roccat keine Vorschusslorbeeren geben.

Eine richtig schlechte Umsetzung sind z.B. die AKG K361/371, sehr empfindlicher Bügel.
Eine richtig gute Umsetzung ist der HD 600, fast komplett Plastik, und dieser hier ist über 20 Jahre alt:
IMG20210825220345.jpg
 
Kann nur jedem empfehlen der sich mit dem Kabel anfreunden kann einen Studio Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel zu nehmen dazu einen DAC und nem Vmoda Boom Pro Ansteckmikrofon.

Da liegen Welten zwischen vernünftigen Equipment und dem Gamingschrott.🤷🏼‍♂️

Aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wieso eigentlich noch Roccat? der Verein wurde doch von Turtle Beach aufgekauft. Sollten mal den neuen Firmennamen mit übernehmen, damit man direkt Bescheid weiß, auf welchem Niveau man mit deren Produkten landet.
Allein das Mirko ist schon wieder ein Fail. Da muss ich mich garnicht erst weiter damit beschäftigen.
 
Nicht wechselbare Ohrmuschel-Polster sind in der Preisklasse schon fast ein No-Go.
Und was ich einfach nicht verstehen kann ist diese häufig absolut fürchterliche Klangqualität bei den Mikrofonen. Dafür gibt es ÜBERHAUPT KEINEN Grund. Außer Inkompetenz.

Ich habe bei Amazon ein Lavalier-Mikrofon für 8,50€ gekauft, das wirklich gut/neutral klingt.
Nicht verzerrt, nicht dumpf, nicht harsch, nicht blechern, ... einfach gut.
Aber bei >100€ Headsets bekomme ich dann so einen Schrott serviert oder was?

Auch die kabellose Übertragung kann hier höchstens als Vorwand herhalten.
Wie im Test beschrieben, wäre es doch ein leichtes, einen extra Transmitter für das Mikrofon einzubauen.
Das sind am Cent-Artikel.
Einfach dumm und unnötig, bei sowas zu sparen.
 
Ich hatte gehofft das es eine Alternative ist aber so wirklich dran geglaubt habe ich nicht. Hab aktuell auch viel auf Wireless umgestellt, nur meinen DT770 hab ich noch nicht tauschen können.
Als "Gaming" Headset kommt irgendwie nur das rauschende Steelseries Wireless Pro in Frage, vielleicht noch das Logitech Pro aber dann wirds auch schon mau.
BT ist zum zocken nicht das A und O, selbst beim Aptx LL Codec gibt es Verzögerungen von 50ms. Da würde sonst das Sennheiser Momentum Wireless 3 passen. Alles nicht das gelbe vom Ei.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Wie im Test beschrieben, wäre es doch ein leichtes, einen extra Transmitter für das Mikrofon einzubauen.
Das sind am Cent-Artikel.
Hab mir ja das Modmic Wireless in meinen DT 770 pro verbaut und bei der Gelegenheit mal die Bauteile angesehen. Das Herzstück ist ein CSR8670CG, auf der Platine des Empfängers verbaut und vermutlich als Gegenstück auch auf dem Dongle (den habe ich nicht geöffnet)
Einer kostet bei Aliexpress ca. 10€, im Centbereich sind wir also nicht, aber bezahlbar sollte es bleiben.

itsWinnfield schrieb:
BT ist zum zocken nicht das A und O, selbst beim Aptx LL Codec gibt es Verzögerungen von 50ms.

Die Wireless Headsets basieren ja auf den gleichen SOCs wie BT oder sind zumindest ähnlich, viel besser als Aptx-LL werden die auch nicht sein. Bei BT fehlt vor allem das Mikrofon bzw. eine Alternative zum Hands-free-Modus.
 
@calippo
Naja. Du zahlst bei Ali-Express ja auch Endlinden-Preise.

Aber lass es von mir aus 2€ sein.
Trotzdem unnötig, sich deswegen das Produkt kaputt zu machen.
 
@USB-Kabeljau
Ich glaube nicht, dass es so viel günstiger ist. Man darf natürlich nicht nur den Einstandspreis sehen, zumal da ja auch noch mehr dranhängt, z.B. die Aptx-LL Lizenzkosten wie beim Modmic Wireless.

Aber ich bin auch Deiner Meinung, dass so eine Lösung möglich wäre und dass es auch zahlungsbereite Abnehmer geben sollte. Dass viele Leute heute für einen Kopfhörer/Headset nicht mehr als 100€ ausgeben wollen, liegt imho am insgesamt schlechten Ruf bzw. schlechten Erfahrungen der Audiosparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Captain Mumpitz schrieb:
Ok. Ich bin 37, meine Kone XTD hielt 6 Jahre und würde es noch immer, wenn ich die eine Maustaste "reparieren" würde.
Meine Aimo 200 ist nun auch schon seit gut 1 Jahr in Dauerbenutzung und hält hervorragend. Inklusive Mausrad, was auch für die Kone galt.

Aber ich als ausgewiesenes Kleinkind rede mir das wahrscheinlich sowieso nur schön.


Und nein, was anderes als eine Maus würde ich mir von Roccat nie kaufen.

Dann kauf dir halt den billigscheiß, dein ding.
Schon alleine die sensoren will man doch in keiner maus haben....
Dazu bewerben sie ihre produkte mit komplett falschen informationen, es gibt eben keinen raumklang bei kopfhörern. dieses 3d zeug ist schwachsinn hoch zehn aber kauf du halt weiter den dreck ;)
 
ich respektiere deine Meinung, auch wenn sie falsch ist :B
 
In diesem Thread gibt es eigentlich nur negatives über das Roccat Syn Pro Air zu lesen.

Zitat aus dem CB-Test:
"Alles in allem kann das Syn Pro Air nicht mit der Konkurrenz mithalten – dafür bietet es zum geforderten Preis zu wenig. Positiv ist am Ende nur der Klang hervorzuheben, den andere Hersteller aber auch bieten können und das oftmals günstiger oder mit anderen Verbesserungen wie besserer Materialwahl oder weiteren Anschlussmöglichkeiten – nicht selten inklusive Bluetooth-Funktionalität. Gegen diese Konkurrenz wird es das Syn Pro Air mehr als schwer haben."

Es wäre schön wenn im Test mal Namen genannt würden, welche Headsets z. B. günstiger oder mit anderen Verbesserungen/Materialwahl aufwarten können. Was gibt es denn für gute Alternative kabellose Headsets?
 
Zurück
Oben