RoccatKone+ Bonustasten nutzen

Suenio

Newbie
Hallo Freunde,

ich würde gerne meine Maus einmal komplett neu konfigurieren. Der Treiber gibt mir zwar jede menge Möglichkeiten für Macros und Co, jedoch keine die tatsächlich mein Problem löst.

Eigentlich will ich die Maustaste ohne Funktion lassen, sprich wenn ich die (als im Treiber angezeigte) Maustaste 4 clicke, dass ich auch Maustaste 4 bei meinen Anwendungen (also Teamspeak, Spiele, ect) angezeigt bekomme. Damit ich diese später in den Programmen individuell mit den Funktionen belegen kann, beispielsweiße bei Teamspeak Mute auf Maustaste 4, bei Counterstrike eine Granate werfen auf Maustaste 4 binden.
Ist das überhaupt Möglich, im Idealfall auch für alle 12 Tasten?

Der Treiber bietet hierzu aber scheinbar garkeine möglichkeit.
Als ich versucht habe auf "Click" zu binden, dann bekomme ich jedoch Maustaste 1 / Linksklick in meinen Programmen angezeigt. Dass "Disabled" nicht wirklich funktioniert hat mich jetzt nicht überrascht.
Dass im Treiber für Teamspeak Mute vorgesehene Makro drückt eigentlich auch nur Strg+S, was mir auch nicht hilft.
Bisher hat einzig "IE-forward / IE-backward" funktioniert, als ich diese Taste dann aber im TS binden wollte habe ich eine Fehlermeldung bekommen dass hier bereits ein Makro drauf liegt.

Damit ihr einen Überblick habt: http://i.imgur.com/qgNGQ5d.png

Ich hoffe ihr habt mein Problem halbwegs verstanden, vielen Dank schonmal für eure Antworten.

und was soll passieren wenn du teamspeak und cs offen hast?

Vielleicht eine unbenutzte Tastatur-Taste z.B F7 der Maustaste zuweisen und dann in CS und Teamspeak F7 belegen?

Ich will eigentlich nur ein paar universelle Bonustasten, an sich ohne funktion.

Treibertaste 4 -> Maustaste 4
Treibertaste 6 -> Maustaste 5
Treibertaste 7 -> Maustase 6 (im Programm)

Hier noch mal um dass zu verdeutlichen:
http://i.imgur.com/WXTutcP.png?1

Damit der gleiche Button in den unterschiedlichen Programmen einen unterschiedlichen Effekt haben.
Maustaste 4 in Teamspeak = Mute, in CounterStrike = Granate werfen, in Dota = Item 3 benutzen, ...

Dass funktioniert im Treiber leider nur über die "IE-Forward" bzw "IE-Backward" konfiguration, welche leider schon mit einem Makro belegt ist und einen Error hervor ruft:
http://i.imgur.com/UZWCmw8.png

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich dich falsch verstehe, aber du setzt in Teamspeak F7=Mute und in CS F7=Granate, dann setzt du im Roccat Maustreiber die gewünschte Maustaste=F7. Ist zwar etwas getrickst, aber sollte genauso funktionieren.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, keine Funktion im Treiber zuzuweisen außer eben mit Disabled, aber das hast du ja scheinbar schon probiert.

edit: was funktioniert denn aktuell nicht? Eigentlich sollten TS und CS die Maustaste schon erkennen...

Hey,

danke für den Tip. Müsste ich dann aber nicht vorher die Funktion der F-Tasten irgendwie entbinden, nicht dass ich sonst jedes mal das Windows Support Center öffne?!

!? Drück doch mal F7. Also bei mir öffnet sich da nix.

Hey,

ich habe grade mal nachgeschaut und du hast recht F7 öffnet nichts.
Im Prinzip habe ich also nach einer Taste geschaut die erstmal nichts macht. Nur halt für die Maus.

Die Standartbelegung der F-Tasten sollte also sein
F1: Hilfe
F2: Umbenennen/Bearbeiten
F3: Suchen
F4: Löschen
F5: Aktualisieren
F10: Aufruf des Menüs
F11: Vollbildmodus
F12: Speichern unter

Damit löst dein Vorschlag mein Problem grundsätzlich, ich habe aber nur 5 Tasten die auch auf die Maus binden kann?

Kann ich also die eigentliche Funktion der anderen F-Tasten irgendwie löschen für mehr Platz auf der Maus?

Vielleicht einmal umgekehrt Ausgedrückt, ich will unabhängig vom Programm eine Funktion (Springen, Item benutzen, Mute, Vorwärts, Salto, Combo auf Maustaste 4 binden.
Ich bekomme die Taste an sich aber nicht ohne Funktion im Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben