News Roccats Kone-Mausserie mit Zuwachs zur CES 2014

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Auch bei der eigenen Kone-Mausserie wartet Roccat zur CES 2014 mit Neuigkeiten auf. Die Kone XTD, die auf einen Laser-Sensor mit 8.200 dpi setzt, erhält mit der Kone XTD Optical ein Pendant mit optischem Sensor mit 6.400 dpi sowie einstellbarer Tracking und Distance Control Unit (TDCU).

Zur News: Roccats Kone-Mausserie mit Zuwachs zur CES 2014
 
Bin bisher mit meiner XTD sehr zufrieden.

Bringt jetzt der optische Sensor wirklich einen Mehrwert gegenüber dem jetzigen Laser?
 
Bei den extremen Preisen, keiner Herstellergarantie und vielen Problemen bei Kone 1 und 2 bin ich dafür nicht mehr zu begeistern.

Nero Redgrave: Bringt jetzt der optische Sensor wirklich einen Mehrwert gegenüber dem jetzigen Laser?

Auf Pads und Oberflächen die mit Laser gar nicht klarkommen, ansonsten wohl eher nein.
Laser wurde ja immer als Nachfolger und besser als die Optischen beworben…
 
Laser-Sensoren habe ich in der Tat zickiger erlebt als opitsche. Erst vor Kurzem habe ich die Kone XTD und Kone Pure getestet. Haptik und Tasten waren hervorragend. Den Laser Sensor habe ich aber als nicht so präzise empfunden, wie den optischen meiner G400.

Ich hatte immer das Gefühl, das eine leichte Beschleunigung vorhanden ist. Außerdem ist das Fadenkreuz ab und an mal "gesprungen", so als würde es mit der Oberfläche des Pads Probleme haben (war übrigens ein Taito, ebenfalls von Roccat).

Summa summarum würde ich einen optischen Sensor einem Lasersensor immer vorziehen. Die Kone Pure Optical muss ich mir nochmal genauer angucken, aber die Dinger sind ja schon arg teuer. :mad:
 
Das Mausrad bei der XTD finde ich wesentlich besser als beim Vorgänger Modell. Roccat hat aber immer noch Qualitätsprobleme bei mir waren innerhalb von 4 Monaten zwei Kone XTD defekt.
 
Wenn man ehrlich ist, bringt keine Gamingmaus "keine" Probleme mit sich. Ich selbst hab die Kone+ und ich bekomm das Mausrad nichtmehr hin, k.a ob man das Mausrad aus dem Halter ziehen muss , da ich Angst habe, dass da was abbricht oder so^^. Zu jeder maus findet man im internet Probleme, sei es roccat oder sei es Razer (Doppelklick bug).
 
Ich habe jetzt 5 oder 6 Jahre die Kone(Erste Version) einziges Problem was die hat, ist das die Leuchten sich nach den Herunterfahren nicht Abschalten. Das ist aber verkraftbar. Bin bis jetzt sehr Zufrieden werde mir aber vll doch mal eine neue holen, ist schon etwas abgegrabbelt. :)
 
Greffetikill schrieb:
Ich habe jetzt 5 oder 6 Jahre die Kone(Erste Version) einziges Problem was die hat, ist das die Leuchten sich nach den Herunterfahren nicht Abschalten. Das ist aber verkraftbar. Bin bis jetzt sehr Zufrieden werde mir aber vll doch mal eine neue holen, ist schon etwas abgegrabbelt. :)

Wollt ich gerade auch schreiben.
Ebenfalls seit 5 Jahren die erste Kone im Einsatz und kein Problem (weder mit dem Rad noch sonstigen Bauteilen). Musste bisher 1x die Mausfüße wechseln, da diese zu verrotzt waren.
Werde mir auch wieder eine Kone holen wenn eine neue Maus zur Debatte steht.


Parallel ebenfalls ein Kave 5.1 Headset im Einsatz und die Isku als Tastatur.
Das Kave war ein absoluter Fehlkauf - Bass im rechten Ohrhörer ist früh kaputt gegangen und solangsam spinnt auch das Mikro. Ebenfalls hab ich einen Wackelkontakt im Kabel.
Aber mein Schwager hat ebenfalls das Kave und kann über keine Probleme klagen.

Die Isku ist OK - bin aber von der Logitech mit Display mehr begeistert ....
 
Mein erste Kone hielt ungefähr 2 Jahre, dann ging die rechte Maustaste nicht mehr zuverlässig. Der Rest ist in Ordnung.

Aber bei einer Maus für so viel Geld muss die Qualität stimmen. Und dass Roccat keine Garantie gibt machts noch schlimmer. Die Maus selbst gefiel mir äußerst gut, vor allem weil sie schön groß war.

Ich würde mir gern wieder eine Kone holen, aber erst wenn Roccat mindestens 2 Jahre Garantie gibt und man nicht mehr von so vielen Qualitätsproblemen hört. Ist mir unbegreiflich warum sie das nicht abstellen. Das würde mit großer sicherheit deutlich höhere Absatzzahlen zur Folge haben.
 
Habe mir zu Weihnachten die Kone Pure Optical als Nachfolger zu meiner G5 gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Wenn es geht würde ich raten immer zur optischen Variante zu greifen, es fühlt sich zumindest für mich präziser an. Ich weiß, dass bei Roccat gerne mal über Qualität gelästert wird, aber hoffe das beste. ;)
 
Zählt mich zu Greffetikill und morph01 dazu: ich weiß gar nicht mehr, seit wann ich die 1-er Kone habe, aber sie funktioniert einwandfrei. Das einzige- und das schreibe ich hier immer- ist die Gummioberfläche, die mich zum Schwitzen bringt.
 
Meine Kone 1st Generation gibt momentan den Geist auf. (Rechtsklick endet oft im Linksklick als Signal). Auch das Tracking ist mies.

Habe hier nun die Zowie FK/EC1 und Roccat Pure liegen und bin noch am ausloten welche ich behalten werde. Zwischen einem Optical und Laser Sensor liegen Welten muss ich nun zugeben.

Und wenn man sich so eine "Gamermaus" leistet, sollte man schon bereit sein 60 bis 100 Euro auszugeben, weiss garnicht was ihr habt.
 
Ich musste meine Kone Pure Optical schon einmal umtauschen, weil die linke Taste das "Doppelklickproblem" entwickelt hatte. :(

Hoffentlich hält die neue länger als 2 Monate.
 
2 kone [+] in 6 monaten (seit dem razer deathadder ohne probleme)
hoffentlich arbeiten sie auch an der qualität...
 
Also ich wusste bisher noch nicht das es möglich sein soll bei einen optischen Sensor so einzugreifen dass die LOD z.B. verändert werden könnte: http://www.pcgameshardware.de/Maeuse-Hardware-255539/Specials/Roccat-Kone-Pure-Optical-versus-Laser-1079894/

Ansonsten finde ich ist Roccat mit ihren Mäusen mittlerweile dort angekommen wo sie eigentlich von Anfang an sein sollten, sprich die XTD ist von den ganzen Kones bisher die die tadellos funktioniert.

Blöd aber das die Pure in meinen Augen doch zu klein geraten ist! Bzw. sitzt dort das Mausrad selbst für mittelgroße Hände in Palmgrip zu weit hinten, so das man mit der Spitze des Zeigefinger eig. immer zu weit über das Mausrad steht.
Sonst gibt es hier verarbeitungstechnisch auch nix zu meckern.

Der Trend zu immer mehr optischen Sensoren ist eigentlich begrüßenswert! Auch ich empfinde diese Sensoren smoother, nicht so nervös wie die Laser. Allerdings gibt es keine Unterschiede bei der Präzision, hier sollte der Laser sogar im Vorteil sein können! Und es gibt Lasersensoren die genauso geschmeidig reagieren wie ihre optischen Pendanten!

Wahrscheinlich sind die mit ihren mittlerweile über 8000 dpi Schwachsinns Auflösung zu hoch gezüchtet, wer weiß!
Vll. reagieren die Mäuse ja irgendwann mal selbst auf meine Bakterien im Pad :freak:
 
Nizel schrieb:
Wenn man ehrlich ist, bringt keine Gamingmaus "keine" Probleme mit sich.

Meine G9 läuft seit Jahren problemlos, das einzige Problem ist dass sie wohl a) nicht mehr gefertigt wird und b) ich die Schale an den Haltepunkten mittlerweile glattgeschliffen habe.
 
Zurück
Oben