mykoma schrieb:
Da der Memorycontroller auf der CPU liegt, kann das zu Problemen mit den RAM Slots kommen, wenn der Kühler zu fest oder ungleichmäßig angezogen ist.
Wobei das nicht auf Skylake beschränkt ist.
mykoma schrieb:
Dann hättest du aber eher Probleme mit einem Slot und nicht mit einem Riegel.
Eben. Vernünftigerweise testet man wenn man Probleme mit dem Rechner hat, immer erst einmal mit allen Riegel und den BIOS Einstellung so wie es aktuell läuft, damit man sehen kann ob diese Kombination Fehler produziert und damit die Probleme erklären. Um RAM Fehler möglichst von Anfang an zu vermeiden ist es
Best practice den RAM Test zu machen nachdem alles zusammengebaut ist und die Einstellungen für RAM und CPU im BIOS vorgenommen wurden, noch bevor man das OS installiert. Denn RAM Fehler führen eben sonst leicht dazu, dass man auch korrupte OS Dateien auf der Platte hat, wie werden ja bei der Installation auch im RAM entpackt und dann hat man hinterher vielleicht den RAM Fehler behoben, aber immer noch ein instabiles System.
Findet man beim Test Fehler, muss das nicht zwangsweise an einem defekten Modul liegen, weshalb es sich lohnt der Sache auf den Grund zu gehen, dazu testet man dann am Besten jede Riegel einzeln in jedem Slot bzw. um es abzukürzen nimmt man dann wenn man einen Riegel einem Slot fehlerfrei getestet hat, diese Slot um alle anderen Riegel zu testen und dann einen der fehlerfrei war um die anderen Slots zu testen, sofern das Board dies erlaubt, denn nicht jedes Board kann man mit einem Riegel in einem beliebigen RAM Slot nutzen. Laufen alle Riegel und alle Slots bei dem Test fehlerfrei, liegt das Problem wahrscheinlich an den BIOS Einstellungen, die müssen gerade bei Vollbestückung mit 2 Modulen pro Kanal nicht immer passend sein und gerade wenn die Riegel nicht aus einem Kit sind und daher womöglich unterschiedliche Angaben im SPD haben, kann es sogar sein das sie mit den Daten des einen Riegel alle laufen, mit denen aus dem anderen aber nicht und wenn das BIOS beim Booten mal die Werte aus einem und mal die aus dem anderen nimmt, wird es richtig ekelig, weil dann der RAM Test mal fehlerfrei durchläuft und mal nicht.
Dann könnte auch an der Spannungsversorgung liegen oder einem anderen Problem welches erst unter Last / Hitze so richtig auftritt. Memtest86 macht ja nicht so viel Last auf dem System, daher ist ein zusätzlicher Test mit Prime95 auch immer empfehlenswert, mindestens 30 Minuten sollte ein System dies überstehen, wobei man auch gleich die Temperaturen überwachen und mindestens warten sollte, bis die stabil sind. Wenn man dann noch Furmark dazu nimmt um auch die GPU zu stressen und auch dies wenigstens eine halbe Stunden (je länger umso besser) und dabei auch alle Temperaturen im Blick hat und es keine Fehler bei Prime gibt, dann stehen die Chancen für einen stabilen Betrieb schon sehr gut. Allerdings altern auch Halbleiter und daher können RAM Fehler auch erst mit der Zeit auftreten, den Test zuweilen zu wiederholen, schadet also nicht und sollte spätestens passieren, wenn es Probleme gibt.