Rode NT-USB Mikrofon wird nicht erkannt (Windows 10 1809)

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
407
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: seitdem ich vor kurzem mein Windows neu installiert habe, erkennt Windows 10 (1809) mein Rode NT-USB Mikrofon nicht mehr.
Es taucht auch nicht im Gerätemanager auf.

Mit nicht erkennen meine ich hier: Windows erkennt das ein neues Gerät verbunden ist, das Mikrofon wird angezeigt, dann disconnected es sich und dann connected es sich wieder. Das ganze geschieht so oft und schnell hintereinander das die Soundeinstellungen von Windows des öfteren abstürzen wenn diese geöffnet sind.
Nur das abstecken des Mikrofons hat bisher Abhilfe geschaffen, ist aber nicht optimal da ich dann kein Mikrofon habe.

Als Soundkarte habe ich btw eine Soundblaster Z über welche meine Kopfhörer angeschlossen sind während das Mikrofon im USB 3.0 Port vom Mainboard sitzt.

ShadowDragon
 
Anderen USB Port ausprobiert? USB 2 Port ausprobiert?
Treiber vom Mainboard, USB Chipsatz, Mikrofon?
 
Tritt das gleiche Problem auch an nem anderen PC auf? Dann würde ich von nem defekt des Mikrofons ausgehen.
 
Habe dasselbe Mikrofon. Das benutzt den Standardtreiber von Windows. Ich würde mal ein anderes Kabel probieren.
 
benneque schrieb:
Anderen USB Port ausprobiert? USB 2 Port ausprobiert?
Treiber vom Mainboard, USB Chipsatz, Mikrofon?
Das Mikrofon nutzt den USB-Audio Treiber von Windows 10. Einen anderen USB-Port habe
ich bereits ausprobiert.

ChotHoclate schrieb:
Tritt das gleiche Problem auch an nem anderen PC auf?
Werde ich mal morgen testen.

michi.o schrieb:
Ich würde mal ein anderes Kabel probieren.
Leider besitze ich nur das eine Kabel welches ins Mikrofon passt.

Habe gerade mal den PC gebootet und zumindest dieses mal scheint es nicht ständig disconnected und connected zu werden, nur was das Problem ist und ob es jtzt so bleibt oder beim nächsten Bootvorgang wieder von vorne los geht ist mir immer noch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Anderen USB Port ausprobiert? USB 2 Port ausprobiert?
Habe heute mal den USB 3.0 Port vom Gehäuse getestet und das Problem besteht immer noch. Werde die Tage mal die weiteren USB Ports durch testen.

ChotHoclate schrieb:
Tritt das gleiche Problem auch an nem anderen PC auf?
Auf einem anderen PC (allerdings älteres Windows 10; 1803) konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren.
 
Hi, ich würde mal probieren alle USB Geräte (außer Maus und Tastatur) abzuziehen und dann das Mic einzustöpseln.

Oder das Mic abziehen und nach dem du den Befehl "devmgr_show_nonpresent_devices=1" in einem cmd Fenster eingegeben hast, mal im Geräte Manager schauen, ob das Mic ein Treiber Problem hat. Wenn ja, dann mit Rechts-Klick --> Deinstallieren den Eintrag entfernen.
 
Thomaswww schrieb:
Hi, ich würde mal probieren alle USB Geräte (außer Maus und Tastatur) abzuziehen und dann das Mic einzustöpseln.

Oder das Mic abziehen und nach dem du den Befehl "devmgr_show_nonpresent_devices=1" in einem cmd Fenster eingegeben hast, mal im Geräte Manager schauen, ob das Mic ein Treiber Problem hat. Wenn ja, dann mit Rechts-Klick --> Deinstallieren den Eintrag entfernen.
Da das Mikrofon das einzige andere USB Gerät neben Maus und Tastatur ist, ist dies bereits getan.

Code:
'devmgr_show_nonpresent_devices' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.
Dies ist die Fehlermeldung wenn ich den Befehl in ein cmd-Fenster eingebe (bei powershell ähnlich).

Und woran erkenne ich im Geräte-Manager ob das Mikrofon ein Treiberproblem hat.
 
Zurück
Oben