Röhre besser als LCD?

Tidus

Cadet 4th Year
Hi

Vorne weg ich habe kaum eine Ahnung von der ganzen Technik, deswegen kann es sein das diese Frage total dämlich ist aber es interessiert mich.

Ich habe einen Rechner mit Windows 7 Professional mit einer GeForce GTX 285. Als Monitor hab ich den SyncMaster T220 von Samsumg diesen hab ich mit einem DVI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden. Darüber hinaus habe ich den Rechner mit einem ziemlich alten Röhrenfernseher Verbunden (per SCART-Kabel).

Mein Problem ist jetzt das wenn ich Filme (keine HD-Filme, bei denen gibts das Problem nicht) angucke (egal ob mit VLC, GomPlayer oder Media Player) ist die Qualität auf dem T220 mehr schlecht als Recht. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll aber das Bild ist halt "verpixelt". Auf dem Röhrenfernseher ist dies aber nicht der Fall dort ist alles in Ordnung.

Ist das normal? Ich mein der T220 ist ja per DVI-Kabel verbunden müsste die Qualität dadurch nicht um einiges besser sein als auf der alten Röhre? Bei HD-Filmen (also diese 720p usw.) dort sieht alles Top aus.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

MfG

Wie hoch ist denn die Aufloesung von den Videos und welche Bitrate haben die?

Sind die Videos schon verpixelt, wenn du sie dir im Fenster anguckst oder erst im Vollbild-Modus?

Der T220 zeigt dir aufgrund seiner perfekten Schärfe die Fehler der Videos. Der Fernseher wirkt da wie ein Weichzeichner. Du kannst die Videos per AviSynth verbessern, ist aber knifflig in den Einstellungen und braucht richtig CPU-Power.

keiji schrieb:
Wie hoch ist denn die Aufloesung von den Videos und welche Bitrate haben die?

Sind die Videos schon verpixelt, wenn du sie dir im Fenster anguckst oder erst im Vollbild-Modus?

Puh da fragst du mich was. Also wenn ich mir die Eigenschaften angucke steht da:

Bildbreite: 576
Bildhöhe: 320
Datenrate: 970 kBit/s
Gesamtbitrate: 1098 kBit/s
Einzelbitrate: 29 Einzelbilder/Sekunde

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Zur zweiten Frage: Also es kommt auf die größe des Fensters an wenn ich z.B. mit GomPlayer starte nimmt der Player ja immer für jedes Video ne eigene Größe. Dort ist es dann nicht Verpixelt. Wenn ichs dann größer ziehe oder in Vollbild mache ist die Quali wieder schlecht.

Brimbamborum schrieb:
Der T220 zeigt dir aufgrund seiner perfekten Schärfe die Fehler der Videos. Der Fernseher wirkt da wie ein Weichzeichner. Du kannst die Videos per AviSynth verbessern, ist aber knifflig in den Einstellungen und braucht richtig CPU-Power.

Danke ich werds mir mal angucken

Zur zweiten Frage: Also es kommt auf die größe des Fensters an wenn ich z.B. mit GomPlayer starte nimmt der Player ja immer für jedes Video ne eigene Größe. Dort ist es dann nicht Verpixelt. Wenn ichs dann größer ziehe oder in Vollbild mache ist die Quali wieder schlecht.

für jedes Video eigene Größe heisst, dass der Player für jedes Video das Fenster zu der Orginalgröße (-Auflösung) anpasst.

Und die Videos werden selbstverständlich schlechter, wenn du das Fenster vergrößerst, weil die Auflösung gleich bleibt, aber du skalierst die Größe, also da kommen neue Pixel hinzu die garnicht existieren.

Zurück
Oben