Röhre vs. HD Fernseher im TV-Bild DVB-S

Zentrum86

Ensign
Hat evtl. jemand von euch einen HD-Fernseher und einen Röhrenfernseher und optimalerweise noch sat (anderes möglich)?

Mich würde mal das Bild von den beiden Geräten im direkten Vergleich interessieren. Dabei vor allem beim digitalen Sat (DVB-S) im Standard und im HD Modus. HD Sendungen gibt es ja derzeit nicht sooo viele.

Bei Amazaon gibt es derzeit einen mit DVB-S, -C und -T recht günstig. Ich bin allerdings von HD bisher noch nicht restlos überzeugt. Derzeit habe ich ein 52cm Röhrenfernseher und ein Digitalen DVB-S Receiver von Homecast. Hier der besagte Sony TV:
Sony Bravia KDL-32EX705 LED Backlight Fernseher (81,3 cm (32 Zoll), Full-HD, 100 Hz, DVB-T / DVB-C / DVB-S2) schwarz

Zuletzt bearbeitet:
52" röhre? :D was du da schon an strom sparen könntest :D

also zum bild: ich mag das analoge bild auf der röhre... digital HD ist auf nem LCD ganz gut... alles andere ist net überzeugend...

alles über kabel allerdings aber das sollte keinen unterschied machen

Ich hatte vorher einen Röhren Fernseher und jetzt nen 50 Zoll Plasma @ Full HD

Blurays und auch Hochgerechnete DVDs sehen so geil aus!!

Digitales Sat Programm ist schon Pflicht und übertragungen in HD sind ganz gut.

allerdings spielen die geräte ihr stärken bei guten Filmen voll aus ;)

Über HDMI wird das Bild besser werden und über SCART schlechter - das sieht man bereits mit einem DVD Player und ist bei HD noch ausgeprägter ( kommt natürlich auf die Sitzentfernung an... ).

52"? wohl ehr nicht, sondern 52cm.

aber so direkt kann man das Bild auch nicht vergleichen, denn jedes Gerät hat so seine eigenen Stärken und Schwächen aber am Ende verschlechtert man sich nicht mit einem LCD, sondern das bedeutet schon eine Verbesserung und zukunftssicher sind die Geräte auch, nicht so wie deine 4:3 Röhre.

aber dein Angebot ist auch nicht so toll, denn das ist online ein ganz normaler Preis.
http://www.idealo.de/preisvergleich...-sony.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Zuletzt bearbeitet:
52" oder 52cm Röhre ??????

:) zu spät .......52" musste 10 tonnen wiegen :)

Joa ich meinte 52cm Röhre. Sorry hatte mich da vertippt. @Matze051185 der TV hat glaube ich DVB-S2

@Robo32 also ist ein DVD-Bild auf der LED schlecht? Ok, dass HD wesentlich besser ist glaube ich schon. Allerdinungs schaut man ja ab und an auch mal TV. Die HD verbreitung ist ja (außerhalb vom Pay-TV) nicht so der hit. Zumal die alle mit 720p senden. Ich bin eig. mit der Qualität von der Röhre zufrieden, aber gern bereit für neues. Im laden sieht man leider nur die schönen Blu-ray disks. Und Röhren TVs zum Vergleich findet man in den Märkten nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich so nicht gesagt - ich sagte, dass es über SCART schlechter ist/wird und es bereits bei einer DVD sichtbar ist.

Bei einem Umstieg von einem guten 52cm Röhren TV auf einen >80cm ( 32" ) LCD wird das Bild bei analoger Zuspielung immer etwas schlechter - ob du es siehst ist eine andere Frage und 32" sind auch recht klein.

Zuletzt bearbeitet:
Wann sind diese Röhre vs. LCD Vergleiche vorbei? In 15 Jahren wenn sich die letzte Röhre verabschiedet? ;)

Also bei jemanden, eine Röhre und LCD nebeneinander, mit dem gleichen Programm laufen zu sehen, wäre schon etwas "komisch"
Sicher sieht normal TV bei Röhre gut aus, nur verdammt klein. Deshalb holt man sich auch min einen 40" besser 46" um HeimKINO zu haben. Da ist es mir auch egal das bei mir Analog Kabel TV beschi..en aussieht, aber man gewöhnt sich....der Mensch ist nicht umsonst ein Gewöhnungstier.
Bei Bedarf schalte ich auf DVB-t um, eine nette Vebesserung zu Analog lebst an einem 46" und DolbyDigital noch dazu.
Außerdem schaut man zum Genießen des Heimkinos HD Material :)

Laser-TV gibt es ja auch noch - nur nicht bei uns...

lubi7 schrieb:
Also bei jemanden, eine Röhre und LCD nebeneinander, mit dem gleichen Programm laufen zu sehen, wäre schon etwas "komisch"

Wirklich? - ich habe im Zweitzimmer noch eine 37" Röhre stehen und habe nicht vor diese zu ersetzen bis sie hin ist ( da ich sie aber reparieren kann, wird es noch eine Weile dauern... ) ;)

@cartridge_case

solange es nicht max 82cm heisst, habe ich nitchts dagegen :)

@Robo32

gegen eine Röhre habe ich nichts, hätte meine nicht den Geist aufgegeben und wenig Kohle gehabt, hätte ich sie immer noch. Egal auch ob im WC, Dusche, Zweitzimmer usw. nur halt direkt nebeneinander mit einem LCD um gleichzeitig zu schauen wie das Bild im Vergleich aussieht ??? ;)

Na das will ich ja hoffen :) , denn auf Diagonalen wie bei den alten Röhren hätte ich keinen Bock, SED, Laser her oder hinn oder sonstwas :)

Maaaaan ,die ironische Anspielung auf das Ganze, hast auch du nicht verstanden ;)

es gibt einige flachbildschirme, die mit einem analogem signal nicht klar kommen .. also dem standart kabel oder satsignal z.b..
das bild ist dann schön vergrieselt.

wenn du digital kabel/sat hast ist das bild eines flachbildschirmes zumeist besser

Zurück
Oben