madmax2010
Fleet Admiral
Was macht die Qualität eines Mainboards für dich aus?ElliotAlderson schrieb:ASUS oder nichts! Nur beste Qualität.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was macht die Qualität eines Mainboards für dich aus?ElliotAlderson schrieb:ASUS oder nichts! Nur beste Qualität.
Ist halt ein Krüppel und Intel kann hier voll von der doppelten Chipsatz Bandbreite profitieren.Araska schrieb:Der Sockel bietet 28 PCIe 5.0-Lanes von der CPU.
16 davon werden auf die Graka geleitet, bleiben 12.
4 davon werden zu PCIe 4.0 degradiert und gehen auf den Chipsatz.
Genau diese Lanes gehen bei einem Xx70-E - Board von einem Chip des Chipsatzes zum anderen.
Will sagen: Wirklich alles, was am Chipsatz hängt, teilt sich diese Bandbreite.
4 weitere werden bei X870-E zu PCIe 4.0 degradiert, um einen leicht angestaubten AsMedia USB4-Chip anzubinden.
Die letzten vier gehen dann zu der einen NVMe, die mit voller Leitung angebunden ist.
Jedwede breite 'Ausstattung' muß (oder müßte) sich ihre Bandbreite mit allem anderen auf der PCIe 4.0 x4 - Schiene teilen; inklusive der nicht an der CPU angebundenen SSDs.
Da eine Erhöhung der Lanes nicht in Sicht ist (kann der Sockel schlicht nicht), bleibt zu hoffen, daß AMD in der nächsten Generation den Chipsatz auf PCIe 5.0 aufbohrt (und nicht den steinalten Promontory 21 noch einmal unter neuem Namen aufgießt). Damit sind immer noch nicht mehr Lanes verfügbar, aber zumindest wäre der Chipsatz-Flaschenhals auf die doppelte Bandbreite aufgebohrt...
Ich durfte erst eine Geizhals-Liste für einen Kollegen bearbeiten, der einen neuen Gaming-PC will. Da wurde einfach nur das teuerste vom teuersten eingestellt, ohne das irgendwas abgestimmt oder sinnvoll war (96 GB auf 8400Mhz zB) ... natürlich alles ASUS-Produkte.fundeath schrieb:n. Ich Stelle in den Raum (auch wenn ich dafür einen Shitstorm kassiere), das sich 95% der Leute nur so ein Ding kaufen weil Sie das Geld haben aber nicht wissen warum Sie soviel Geld dafür ausgegeben haben.

madmax2010 schrieb:Was macht die Qualität eines Mainboards für dich aus?
Der war gut. Hat bei den Grafikkarten ja super geklappt und der tolle Service erst.ElliotAlderson schrieb:ASUS oder nichts! Nur beste Qualität.
Lachsrolle schrieb:ASUS-Fanboys
Bassmensch schrieb:ASUS und AMD war noch nie die beste Kombination.
Das nennt sich "anekdotische Evidenz" und hilft niemand. Ich halte mit drei ASUS Boards in den letzten 10 Jahren dagegen, die alle schon innerhalb der Garantiezeit gestorben sind. Der Support die Dinger dann zu tauschen/reparieren war schmerzhaft schlecht und extrem langsam.ElliotAlderson schrieb:Nein, werde nur noch Asusbretter kaufen. Habs immer mal wieder mit GB oder AsRock probiert, aber mit denen hatte ich immer Probleme (DOA oder defekter Onboard Sound etc.). Nur ASUS lief bisher immer einwandfrei.