News ROG Crosshair X870E Extreme: Wenn das Mainboard 2,2 Mal so viel kostet wie der 9800X3D

ElliotAlderson schrieb:
ASUS oder nichts! Nur beste Qualität.
Was macht die Qualität eines Mainboards für dich aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
@madmax2010

- Spannungsversorgung (VRM-Design): Eine stabile und effiziente Stromversorgung ist entscheidend, besonders wenn du einen leistungsstarken Prozessor nutzt oder übertakten möchtest.

- Verarbeitungsqualität: Hochwertige Materialien, saubere Lötstellen und gute Kühlkörper zeigen, dass hier nicht gespart wurde.

- Anschlussvielfalt: USB-C, M.2, PCIe 5.0, Wi-Fi 6E – je nach Einsatzzweck macht es einen großen Unterschied, was dir zur Verfügung steht.

- BIOS/UEFI: Eine intuitive Benutzeroberfläche mit regelmäßigen Updates erleichtert die Konfiguration und sorgt für Systemstabilität.

- Audio- und Netzwerktechnik: Gute Onboard-Soundchips und solide Netzwerkanbindung (z. B. 2.5G LAN oder Wi-Fi) sparen den Kauf zusätzlicher Karten.

- Langfristige Unterstützung: Hersteller, die regelmäßig BIOS-Updates liefern und Support bieten, zeigen, dass sie auf Langlebigkeit setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und AtsmPrime
Araska schrieb:
Der Sockel bietet 28 PCIe 5.0-Lanes von der CPU.

16 davon werden auf die Graka geleitet, bleiben 12.

4 davon werden zu PCIe 4.0 degradiert und gehen auf den Chipsatz.
Genau diese Lanes gehen bei einem Xx70-E - Board von einem Chip des Chipsatzes zum anderen.
Will sagen: Wirklich alles, was am Chipsatz hängt, teilt sich diese Bandbreite.

4 weitere werden bei X870-E zu PCIe 4.0 degradiert, um einen leicht angestaubten AsMedia USB4-Chip anzubinden.

Die letzten vier gehen dann zu der einen NVMe, die mit voller Leitung angebunden ist.

Jedwede breite 'Ausstattung' muß (oder müßte) sich ihre Bandbreite mit allem anderen auf der PCIe 4.0 x4 - Schiene teilen; inklusive der nicht an der CPU angebundenen SSDs.

Da eine Erhöhung der Lanes nicht in Sicht ist (kann der Sockel schlicht nicht), bleibt zu hoffen, daß AMD in der nächsten Generation den Chipsatz auf PCIe 5.0 aufbohrt (und nicht den steinalten Promontory 21 noch einmal unter neuem Namen aufgießt). Damit sind immer noch nicht mehr Lanes verfügbar, aber zumindest wäre der Chipsatz-Flaschenhals auf die doppelte Bandbreite aufgebohrt...
Ist halt ein Krüppel und Intel kann hier voll von der doppelten Chipsatz Bandbreite profitieren.

Aber ein Mac Pro mit M2 Ultra hat halt auch nur 24 PCIE lanes vom chip weg. Hängt die halt aber an einen PCIe Switch um damit 2x16 + 4x8 PCIe Slots gleichzeitig zu bedienen. (Hatten die Intel Mac Pros zum Teil auch schon)

24x PCIe 5.0 ist schnell genug um eine ganze Menge an Dingen anzubinden mit entsprechendem Routing. Und bei einem 1000€+ board könnte man schonmal ein bisschen Geld in einen PCIE Router/Switch stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
fundeath schrieb:
n. Ich Stelle in den Raum (auch wenn ich dafür einen Shitstorm kassiere), das sich 95% der Leute nur so ein Ding kaufen weil Sie das Geld haben aber nicht wissen warum Sie soviel Geld dafür ausgegeben haben.
Ich durfte erst eine Geizhals-Liste für einen Kollegen bearbeiten, der einen neuen Gaming-PC will. Da wurde einfach nur das teuerste vom teuersten eingestellt, ohne das irgendwas abgestimmt oder sinnvoll war (96 GB auf 8400Mhz zB) ... natürlich alles ASUS-Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Und für diese Preise dann trotzdem nur zwei USB4 und auch sonst ist noch viel Platz auf der I/O Blende, einfach nur Schwach... Für den Preis müsste das schon min. 4x USB4 aber eigentlich 8x USB4, 2x 10GBaseT usw sein.

Ein Framework 13 mit Intel Core Ultra und 4x TB4 ist immerhin billiger als das Mainboard

Zuletzt bearbeitet: (2. Absatz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe nochmals nachgeschaut, was denn unter AM5 meinen Erwartungen gerecht würde:

ASUS ROG Strix X870-F Gaming WIFI | Geizhals.de

ASUS ROG Strix X870-A Gaming WIFI | Geizhals.de

ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi | Geizhals.de

ASRock Phantom Gaming X870 Riptide WiFi | Geizhals.de

MSI MAG X870E Tomahawk WIFI | Geizhals.de

MSI MAG X870 Tomahawk WIFI | Geizhals.de

Ich schließe mich der Aussage eines Users an, ASUS sei zu teuer. Das stimmt durchaus.

Ich habe Gigabyte weggelassen, weil nach wie vor auf die Asbach-Technologie Intelligent Thermal Control aus dem Hause ITE Tech. gesetzt wird.
An ASRock stört es mich, dass trotz guter Audio-Umsetzung, sogar der ALC4082 in erschwinglich, das Equipment drumherum fehlt. Doch das scheint auch bei den zwei MSI-Brettern in kaum anders zu sein. Wer den fetten Sound will, und dieser ist hinsichtlich der AMP-Funktion über Sonic Studio auch den Digitalton wichtig, muss sich preislich um 400€ orientieren und in darüberhinaus. Deshalb stechen die zwei ASUS-Bretter zu einem Preis von bis zu deutlich unterhalb der 400€ besonders heraus.

Ich würde sagen, der Preis-/ Leistungssieger sie die MSI-und ASRock-Platinen in den jeweiligen Versionen dort oben. Mein Favorit sind die zwei ASUS-Bretter, wofür die obige Preisanmerkung gilt. Die supergünstige ASRock-Board dürfte für die meisten User, diese Geld sparen wollen, meine Empfehlung sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Lachsrolle

Naja, da hab ich sogar Verständnis für wenn man prinzipiell die Kohle hat aber wenig Ahnung.

In unserer aktuellen Welt kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass für einen "guten" Gaming PC am oberen Ende 5k wohl "normal" sind wenn man sich mal andere Preise anschaut.

Screenshot 2025-06-24 174432.png

Viele haben doch gar nicht mehr die Fähigkeit etwas nach ihrem Wert richtig einzugliedern in Relation zu ihrer erbrachten Arbeitsleistung , wobei wir wieder in einer Phase sind wo es auch viele Erben gibt, die gar nicht mal so viel Arbeitsleistung erbringen (müssen). Leicht verdientes Geld lässt sich auch leicht ausgeben.

madmax2010 schrieb:
Was macht die Qualität eines Mainboards für dich aus?

Er bezieht sich wohl auf die Güte vereinzelter Komponenten. Diese eraknnte man in der Regel am VRM und beim Audio, das heutzutage fast überall gleichgut scheine, weil die CPUs sie erfordern und der Klang für viele Nutzer immer wichtiger geworden scheint. Die damaligen Zeiten, in denen sich so manche Spreu vom Weizen trennte, sind vorbei.

Wieviel % kostet das Display dann wiederum CPU Leistung wenn das in dem PC auch läuft ?

ASUS und AMD war noch nie die beste Kombination, aber dafür immer die Teuerste.

Schick ist es ja schon. Also zumindest, wenn man noch auf ATX setzt. Aber der Preis ist halt ein Witz.

Wäre schön, wenn einige Ausstattungsmerkmale auch in niedrigere Preisklassen rutschen würden.

Lachsrolle schrieb:

Würde mich selbst als durchaus ASUS-affin bezeichnen. Aber nie im Leben würde ich ein Board in dieser Preisklasse kaufen. :stacheln:

Bassmensch schrieb:
ASUS und AMD war noch nie die beste Kombination.

Wieso nicht?

@MaverickM Seit dem A7V kauf ich keine ASUS Boards in Verbindung mit AMD Prozzesoren mehr. Ist zwar schon lange her, aber der Service scheint ja immer noch so unterirdisch wie damals zu sein. Und die Verarbeitung - na ja, das können andere genau so gut oder besser. Der Glaube versetzt halt Berge. Mich haben die jedenfalls seit dem A7V Desaster als Kunden bis zum Nimmerleinstag verloren.

@Bassmensch
Kann ich nicht bestätigen. Ich kaufe seit über 20 Jahren ausschließlich ASUS Boards und nie Probleme gehabt. Jedes mal wenn ich ein anderes Board ausprobiert habe (Zwischendurch mal kurz MSI Boards getestet), hatte ich massive Probleme. BIOS Support ist hervorragend und die Boards rauchen auch nie ab, zumindest bei mir nicht.

Der RMA Support ist dagegen wirklich schlecht, das stimmt. Das war er auch schon vor 20 Jahren. Trotzdem werde ich weiter ASUS kaufen, weil wenn ich den Support nie brauche, ist mir egal, wie schlecht er ist. ;)

Und ja, ich hatte in der ganzen Zeit fast ausschließlich AMD Plattformen.

Unter AM3+ bot ASUS mit das Beste an im Preisbereich knapp oberhalb der 100€.

Das ASUS M5A99X Evo sowie das ASUS M5A99FX Pro, isnofern man eines davon kostengünstig erschwingen konnte, liefen solide, super VRM, um auch einen FX-Eight-Core ordentlich befeuern zu können. Im Vergleich zum GIGABYTE GA-990FXA-UD sowie GIGABYTE GA-990FXA-UD5 für um die 125€ die einzigen bezahlbaren Optionen unterhalb der 150€.

Für die meisten Anwender dürfte das ASUS M5A97 Evo die attraktivste Wahl gestellt haben, wenngleich die Abstriche offensichtlich sind, denn der RX980 schränkte um wichtige Features ein, sei es der Multi-GPU-Support oder die Leistungsfähigkeit des HyperTransport. Wer nicht vorgehabt hatte, zu übertakten, dem düfte dies gleichgültig gewesen sein.

Also, es waren ASRock und ASUS, diese auf der AM3+-Plattform den kostengünstigen Zugang zu bewährten Features und guter OC-Tauglichkeit stellten. Dahingehend ist Gigabyte die Enttäuschung gewesen, wenn man von der Preisklasse um 125-150€ absieht, denn dort wurden diese Hersteller erst interessant, der sich an der 100€-Preismarke nicht beteiligte. Dafür waren Modelle für um die 60-70€ zahlreich vertreten.

MSI war auf der AM3+-Plattform keiner ernsthaften Kaufempfehlung wert. Sowohl das MSI 970 GAMING als auch das MSI 990FXA GAMING waren letztendlich nur Legacy-Platinen aus der AM3-Plattform, deren veraltete RD-Chips um die fehlenden Features des RX980 sowie RD990 aufgebohrt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM
Spricht ja nichts dagegen. Jeder hat halt andere Erfahrungen gemacht. Ich z.B. hatte noch nie Probleme mit Gigabyte Boards. Und selbst mein jetziges ASRock Board läuft tadellos für vergleichsweise schmales Geld.

@Bassmensch
Gigabyte Boards hatte ich zuletzt zu Pentium Zeiten... :D
ASRock wäre glaube ich eine gute zweite Wahl neben ASUS. Leider passt mir bei deren Boards oft die Ausstattung am I/O Panel nicht im Vergleich.

• Gefällt mir
Ah, das von Dir betriebene ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi habe ich oben in meiner Auswahl. 👍

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Nein, werde nur noch Asusbretter kaufen. Habs immer mal wieder mit GB oder AsRock probiert, aber mit denen hatte ich immer Probleme (DOA oder defekter Onboard Sound etc.). Nur ASUS lief bisher immer einwandfrei.
Das nennt sich "anekdotische Evidenz" und hilft niemand. Ich halte mit drei ASUS Boards in den letzten 10 Jahren dagegen, die alle schon innerhalb der Garantiezeit gestorben sind. Der Support die Dinger dann zu tauschen/reparieren war schmerzhaft schlecht und extrem langsam.

Die Krone war das letzte Board (ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI), das zwei CPUs gekillt hat (7950X und 7950X3D), trotz AMD ECO Mode und Wasserkühlung sowie zeitnahen BIOS Updates. AMD hat die CPUs erfreulicherweise klaglos getauscht. Ach ja, auch das Board war beim ersten Mal hin, Brandspuren am Sockel und an der CPU. Ach ja: nebenbei hat das Board ein merkwürdiges "USB Audio Device" statt die AMD-eigene Audiotechnologie zu nutzen. Habe ich so noch nie bei einem AM5 Board gesehen. Zudem gab es Probleme, mit diesem Board, einer GTX3080 und einem frühen Samsung 32:9 Monitor irgendein Bild im BIOS Modus zu sehen (mit anderem Board kein Problem). Es brauchte einen zweiten Monitor nur fürs BIOS.

So, jetzt habt ihr gegenteilige anekdotische Evidenz, macht damit was ihr wollt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben