ROG STRIX B550-A GAMING + 5900X empfehlenswert

bogey

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
30
Hallo zusammen

Nach langer, langer Zeit ist wieder ein neues System fällig. Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

CPU: AMD 5900X
CPU Cooler: Corsair ICue H150i Elite Capellixx White
MB: Asus Rog Strix B550-A Gaming
RAM: G Skill Trident Z Neo 2 x 16 GB DDR4 4000 Mhz (sollten demnächst verfügbar sein)
SSD: Corsair MP600 Pro 2 TB
PSU: Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt
Case: Fractal Meshify 2 White
GPU: Zotac 2080 Ti / bereits vorhanden

Für das Motherboard habe ich mich wegen dem Chipsatzlüfter gegen die X570 Platform entschieden. Als Alternative
würde das Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero in Frage kommen, aber für schwaches/ moderates Overclocking der Overkill.
Daher wäre die B550 Plattform ideall. Nach Möglichkeit möchte ich den Infinity Fabric auf 1:1 laufen lassen.

Wegen einem White Build wäre das Asus Rog Strix B550-A Gaming ideall. Habt ihr mit diesem Board bereits Erfahrungen gemacht?
Würdet ihr mir ein anderes B550 Board (Gigabyte / Asus) empfehlen?

Danke und Gruss Bogey
 
AMD -> OC ... so gut wie naja ..

Schau das du die CPU gescheit gekühlt bekommst dann rennt sie von alleine schneller.

Und RAM von G.Skill würde ich vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Und wie möchtest du den USB-C in der Front scharf bekommen? Einen USB-C-Header hat das A nicht, aber das E. Die 50 Tacken mehr habe ich für meinen neuen Build in die Hand genommen.
xxMuahdibxx schrieb:
Und RAM von G.Skill würde ich vermeiden.
Warum? P/L?
MichiSauer schrieb:
G.Skill hat gute und schlechte Serien.
Sehe ich auch so. Habe mich für die FlareX 3.200MHz CL14 entschieden, mal sehen was da noch so geht.
bogey schrieb:
Wegen einem White Build
Hatte ich überlesen. Da wäre das E wohl nicht so toll.
Spillunke schrieb:
das ASRock B550 Steel Legend
das hätte wenigstens einen header für USB-C, wenn auch nur 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mauhdibxx

G.Skill hat gute und schlechte Serien.
Die Trident Neo Z zählen hier zu den Besseren und werden (zu Recht) immer wieder empfohlen.
Die Aegis hingegen kann man tatsächlich in der Pfeife rauchen. Hier greift G.Skill nämlich auf die Resterampe zurück, was Chips angeht. Gibt sogar Berichte über Mischbestückung in Sets.
 
der Unzensierte schrieb:

die schwankenden Qualität der Chips ... und die sich immer gern mal ändernde Chipmarke drunter...

Genügend Threads drüber gelesen.
 
Als Alternative gäbe es in den Preisbereich nur das ASRock B550 Steel Legend. (Hätte auch den USB-C Header Anschluss)

Wieso kein weisses Netzteil bzw mit weissen Kabeln? Corsair bspw.
 
<NeoN> schrieb:
Für ein "White-Build" kannst du dir auch mal das Gigabyte Vision D anschauen.
Das Gigabyte Vision habe ich auch schon angeschaut, brauche aber WIFI nicht unbedingt
 
ich persönlich finde das MSI auf AMD chips gute boards vor allem guten support macht. bei intel war( ist es wahrscheinlich immer noch) Asus.

selbst "schwaches" OC ist ineffizient und bringt eigentlich ausser abstimmungsarbeit und ärger mit bluescreens kaum merklich mehr
 
xxMuahdibxx schrieb:
die schwankenden Qualität der Chips ... und die sich immer gern mal ändernde Chipmarke drunter...

Genügend Threads drüber gelesen.

Da geb ich dir sogar bedingt Recht. Bei den Neo Z ist man mit auslaufen der Samsung-B Fertigung umgeschwenkt auf die Hynix-D (günstigere Sets) und Micron-E (teurere Sets). Allerdings muss man auch zugestehen, dass die Hynix-D bedeutend besser sind als die Hynix-C (waren ok, aber kritisch ab 3200-3400MHZ) oder gar die ersten DDR4-Hynix Chips (Ryzen 1000er Generation is da so ein Thema).

Worauf die 4000er DDR4 beruhen weiß man leider noch nicht (zumindest nicht bei den Neo-Z).


Womit du jedoch korrekt liegst, ist, dass die Aegis-Serie sowohl mit Hynix-C als auch mit Hynix-D und anderen bestückt wird. Teils sogar von der Resterampe weniger guter Chips aus der Serie.
 
xxMuahdibxx schrieb:
die schwankenden Qualität der Chips
Ich denke in dem Preisbereich muss schon was Vernünftiges verbaut sein. Ab FlareX steckt garantiert B-Die unter der Haube. Auf 4.000MHz mit ´nem schnöden XMP kommt man auch nur mit beinhartem binning. Schwankende Qualität betrifft eher die Resterampe - also in dem Fall die Aegis.
MichiSauer schrieb:
mit auslaufen der Samsung-B Fertigung
Lese ich überall - aber meine gerade neu erstandenen FlareX haben definitiv B-Die.
 
der Unzensierte schrieb:
Lese ich überall - aber meine gerade neu erstandenen FlareX haben definitiv B-Die.

Noch werden die letzten Reste verbaut, die Hersteller hatten sich da gut Bestände gesichert für einzelne Serien.
Die Neo-Z Royal dürften auch noch Samsung-Dies haben. Der hohe Takt mit den niedrigen Timings spricht zumindest dafür.
 
Zurück
Oben