ROG STRIX RX 580 - black screen / reboot

marioface

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich nach sehr langer Recherche einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe glaube schon sämtliche Beiträge die irgendwie thematisch passen könnten abgegrast.

Es handelt sich dabei um einen sporadischen Ausfall der Grafikkarte(?), d.h. entweder bekomme ich plötzlich kein Bild mehr, oder der Rechner startet gleich komplett neu. Dies passiert sowohl im idle, als auch in den Games, manchmal beim Filme streamen. Manchmal läuft er den ganzen Tag ohne Ausfall, manchmal 3x pro Stunde. Es lässt sich eigentlich kaum eingrenzen.
Bei einem kompletten reboot bekomme ich den kernel 41 Fehler in der Ereignisanzeige, ansonsten keine Fehler zu sehen.

Was ich bereits versucht habe:

-Treiber der Graka sind aktuell ( Radeon Software 20.3.1), alte Treiber auch schon ausprobiert, auch schon RX580 X Treiber, natürlich zuvor mittels AMD cleaner tool im abgesicherten Modus entfernt
-Kein OC! aber über GPU Tweak sämtliche Modi durchprobiert ohne stabilen Erfolg
-Anschluss an der Graka 8Pin sitzt gut
-Windows ist auf dem aktuellen Stand
-chkdsk keine Probleme
-sfc /scannow keine Probleme
-Fastboot ist aus
-CSM im Bios deaktiviert
-sämtliche Energiespargeschichten sind deaktiviert
-Abklemmen von allem unnötigen (zweite ssd, chassis fans)
-anderen Slot von PCIE versucht
-Nur einen Ram riegel verwenden
-Temperaturen sind cool ( GPU 65 max), CPU auch cool
-Furmark läuft mehrfach über eine Stunde keine Ausfälle provozieren können, auch wenn ich CPU Burner dazu schalte --> in den Games max. 380W Verbrauch


zu meinen specs:

Board: ROG STRIX B350-f gaming
NT: Bequiet PURE POWER 10 (600w)
Prozessor: Ryzen 5 1600 und Alpenföhn drauf
RAM: Ballistix Sport DDR 4 2x8 16GB 1200mhz
---
Teile waren damals allesamt neu

Nicht mehr lange und ich werfe die gesamte Kiste auf den Schrott -.-, mache an dem Teil schon Monate herum, ohne bleibenden Erfolg.

Hat jemand eine einleuchtende Idee die ich noch versuchen könnte?? Wäre euch echt mega DANKBAR!
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es wirklich die Graka ist, ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Viele Grüße und bleibt alle gesund!

Mario



EDIT: PROBLEM GELÖST

--> An alle die das selbe schon versucht haben und nicht mehr weiter wissen:
Ich habe keine neuen Komponenten (Netzteil etc.) gekauft!
Ich habe Windows (unfreiwillig) komplett neu aufgespielt, scheinbar hat die damalige Build nicht gut funktioniert! (Build 18363 läuft)
Seitdem läuft die Karte einwandfrei und ich hatte genau 0 Abstürze/Freezes
Nach der Neuinstallation habe ich zuerst die Standardtreiber und im Anschlus die Radeon Software 20.2.2 installiert, mit GPU Tweak die Lüfterkurven angepasst und alles läuft! .

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (GELÖST)
Versuch doch einfach mal ein anderes Netzteil. Selbst beim besten Hersteller kann es zu Montagsmodellen kommen.
 
Zurück
Oben