ROG Strix RX VEGA56 OC und Monitor bleibt schwarz

M

MB7

Gast
Momentan ist eine Vega 56 Pulse verbaut, wurde ausgebaut und eine neue Vega 56 Strix verbaut = Monitor springt nicht mehr an, per HDMI am TV angeschlossen und das gleiche Spiel.
Baue ich die Pulse ein läuft es direkt beim ersten Start.

Am Treiber oder sonstiges sollte es nicht liegen? Ich sehe ja nicht einmal den Bootscreen, Monitor bleibt aus, hab die Kabel überprüft, ob die Karte richtig sitzt... nichts. Springt beim Start an, LEDs leuchten auf und Lüfter bleiben nach paar Sekunden stehen.
 
Neu, beim Media Markt für 221€ vor paar Tagen bestellt und diese nicht für mich gekauft, wollte diese nur testen und mit der Pulse vergleichen...
 
Viele Strix Vega 56 haben das Problem. Nein Nachbar hatte mal einen Fertig-PC mit dieser Karte und nach ein paar Minuten kam nur noch ein schwarzes Bild. Genau wie bei der Ersatzkarte. Ein bisschen Google und man findet sehr viele solcher Probleme.

Muss jetzt nicht gleich ein Defekt sein, aber auszuschließen ist es nicht

Ansonsten könnte es an einem BeQuiet PurePower liegen. Da gibt es auch gelegentlich Probleme im Zusammenspiel mit dieser GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Welches Netzteil?
Wie angeschlossen? 2 separate Kabelstänge'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
DP nutze ich eigentlich, deshalb HDMI ausprobiert.
Netzteil be quiet! POWER ZONE 650W und beim Kabel denke ich nur 1, welches 2x 8 Pin bietet.
 
Da müssten 2 Kabel beiliegen. Schliess mal beide an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Das wird ein Kampf werden dieses zu finden :D

Werde ixh testen aber warum ist das notwendig? Wenn das mit der Pulse problemlos funktioniert?
 
psst... die Asus ist einfach ein Scheissprodukt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Also. Wir könnten nun Stunden mit der Fehlersuche verbringen, das BIOS der Karte flashen, ein anderes NT austesten, usw.
Aber einen Sinn dahinter sehe ich nicht...

Bau deine Pulse wieder ein und schick die Asus zurück in den Abgrund der Hölle aus welcher sie entsprungen ist. Die Karte ist sowieso nicht besser als die Sapphire, egal in welcher Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und MB7
Die Strix war nicht für mich gedacht, habe sie nur wegen dem Preis spontan gekauft aber geht jetzt sicher zurück. Mal schauen ob ich online Bestellungen vom Media Markt offline zurück gebeb kann, dann würde ich das heute nich tun.
 
Kleine Update bevor ich das wieder vergesse, auch mit neuem Netzteil bleibt das Bild schwarz, egal ob 650 oder 750W, zwei Kabel und alles was man so im Netz findet, keine Chance mit bequiet Netzteil.
 
Liegt aber halt wirklich an der Asus... sämtliche anderen Karten laufen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Meine Sapphire Nitro+ läuft auch nicht an einem Kabel mit 2x8 Pin, die will 2 Kabel. Egal ob mit 750w oder 550w. Die Modelle sind was Spannungsversorgung angeht grunsätzlich ein Thema wie es scheint.

Die Strix sind noch viel miesere Krücken, insgesamt. Aber hey, können leuchten... meine RX480 hat mich damals schon wahnsinnig gemacht. Asus und AMD GPUs scheinen keine gute Kombo zu sein.

Bring das Mist**** doch einfach zurück. Sollen die es Testen wenn sie wollen. Wenn sie die zum laufen bekommen hast du wenigstens Gewissheit, dass es wohl an was anderem liegt. Wenn sie sie zurück nehmen haste deine Kohle wieder.
 
Habe ich schon...
Der am Service war sehr nett und meinte "versuch es, wir haben oben noch welche" und genau das gleiche Spiel aber auch zwei Kabel haben nicht geholfen.
 
ORION schrieb:
Asus und AMD GPUs scheinen keine gute Kombo zu sein
Yep. Ich glaube, die letzten brauchbaren Asus Karten mit AMD GPUs waren pre-Polaris Ära. Das müsste Tonga gewesen sein. Danach kam von denen eigentlich nur noch bunt leuchtende scheisse.
 
Zurück
Oben