Rog Strix RX6700xt Boost Clock

Santori

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x16gb Crucial 3600 cl16 Dr
  • Mainboard: …Rog Strix B550 Gaming E
  • Netzteil: …BQ Dark Power 11 650w Karte über 2 Kabel angeschlossen Port 1 und 3
  • Gehäuse: …BQ DB 700
  • Grafikkarte: …Rog Strix RX6700xt
  • HDD / SSD: …Crucial p5 1tb + P1 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab seit einem Monat meine neue Graka,leider erst jetzt festgestellt das sie egel ob Benchmark,Stress Test(Aida64 Gpu Test im Bild) oder Game mit 2545+-mhz taktet,laut Herstellerangaben sollte sie wenn Leistung benötigt auf 2622mhz boosten was zu keiner Zeit sattfindet,daher die Frage dieser Boost sollte doch in Stock Einstellungen stattfinden? oder habe ich das falsch verstanden?Die Leistungsaufnahme ist normal bei 180w ausser bei Furmark 240w
Screenshot (60).png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Den Switch der Graka von P auf Q und zurückgestellt ,Treiberversionen von 21.3.1 bis 21.5.2 versucht,Automatik Übrtakten im Treiber funktioniert,momentan läuft sie aber manuell übertaktet mit 2650mhz Pl+15% 1175mv Ram Fast Timings 2100mhz


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo,

du hast schon recht die Boost Werte müßte die Karte Stock erreichen, allerdings kann ich dir aus Erfahrung
mit einer Vega64 und einer 5700xt sagen das diese Boost Werte selten (gar nicht ) erreicht werden.
Meist ist kurz vorher Schluß. Erst mit undervolten und mehr PL schaffe ich die angegebenen Werte.
Das sind wohl Werte die nur unter optimalsten Bedingungen geschafft werden:rolleyes:.

LG Jens
 
Hallo.

Wenn ich die Produktdaten richtig deuten kann, bekommt man den Beworbenen Boost erst mit dem Asus GPU Tweak II Tool im OC Mode.
Stock ist der Gaming Mode aktiv.
IMG_20210603_132158.jpg
 
GPU Tweak hab ich wieder runter da ich diese Einstellungen auch im Treiber vornehmen kann,aber auch in GPU Tweak Gaming Mode sollte sie boosten
Screenshot_2021-06-03-13-59-19-311_com.opera.browser.jpg
 
Naja gut.
Ist halt wieder der Klassiker, "UP to".

Und der Kunde ist dann irritiert.
 
Ja das Up to ist so ne Sache🤔,hab ja schon mitn Asus Support telefoniert weil ich wissen wollte wie das mit dem Boot zu verstehen sei,leider der gegenüber schlecht Deutsch und ich Dialekt👍.Der meinte aber auch die Karte müsste von selbst boosten wenn die Leistung benötigt wird,hat aber Rücksprache mit technische Abteilung geführt,kam vorhin ne E-Mail soll GPU Tweak installieren und den OC Mode aktivieren dann Boostet die Karte, hätte nicht gedacht das wenn ich die Karte übertakte sie höher taktet.....
 
Wie schon erwähnt wurde, dieser "beworbene" Boost Clock ist das, was mit OC-Tools (MSI Afterburner, Voltage erhöhen, Power Limit erhöhen etc..) erreicht wird.
Es gibt den "Game Clock" (2568MHz) -> das ist das, was die Karte Out Of The Box macht, ohne dass du irgendwo Hand anlegen musst. Und dann gibt es noch den (mittlerweile bedeutungslosen) "Base Clock".
Keine Sorge, die Karte macht bei dir das, was sie soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das habe ich soweit verstanden,aber die Umschreibung in den Hersteller Angaben ist aber schon a weng irreführend,Sorge behoben
 
Zurück
Oben