ROG STRIX X570-F GAMING, DRAM-LED leuchtet nach BIOS-Update

also das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Auf der Asus Seite steht doch aber, dass das X570 TUF Gaming den Prozessor unterstützt.

Nochmal zu unserer Situation: Wir haben hier 2x den 5800X Prozessor und 2x das ASUS Tuf Gaming X570 Plus
einmal in der Wifi Variante und einmal meins ohne Wifi.

Auf der Wifi Variante läuft der Prozessor und Ram ohne Probleme.
Das einzige, was für mich einleuchtend wäre: Mein Mainboard hat noch ein altes BIOS und das Wifi wieso auch immer schon ein aktuelleres. Kann sowas sein?
Vielen Dank für eure Tipps!

Kann durchaus sein, X570 ist mitte 2019 released und Ryzen 5000 Oktober 2020, kann sein dass noch Boards bei Händlern mit nicht aktuellem Bios rumliegen.

Ich hatte das X 570 Plus , - mit dem 4759 G drin, lief auch super.
Naja , dacht ich mir , machst mal das 3001 drauf für eventuellen Kauf eines 5000ers.
hat auch geklappt, alles lief,
bis ich XMP aktivieren wollte,
Das Board hat gesponnen, sowas hab ich noch nicht erlebt,
Ich hatte sehr viel Mühe, mit allen Mitteln wieder ins Bios zu kommen.
Dabei wars auch egal, ob ich 2 Ram-Riegel drin hatte, oder Vollbestückung,
Es war dann so, auf " default " liefen 2 , und 4 Riegel,- aber ohne XMP
Händisch eingestellt, liefen auch die 3200 MHz.
Ich habs dann zurück gegeben und mir das X 570 Pro gekauft

Ich melde mich nochmal, da ich es selbst nicht leiden kann, dass man im Internet immer nur die Probleme und nie die Lösung findet:

ich konnte am Samstag mein Problem lösen. Vielen Dank an alle, die den richtigen Hinweis zum BIOS Update gegeben haben. Ich habe kurzfristig aus dem Bekanntenkreis jemanden mit einem älteren Ryzen Prozessor gefunden. Bevor ich diesen bei mir eingebaut habe, habe ich die aktuelle BIOS Version auf ein USB Stick gezogen. Nachdem der Rechner dann auch wirklich ins BIOS gestartet hat mit dem anderen Prozessor konnte ich das BIOS Update über den USB Stick installieren.
Anschließend hat der Rechner auch mit meinem Ryzen 7 5800X gestartet gebooted.

Für mich sehr verwirrend war letztendlich, dass das Mainboard "DRAM" also die Orangene LED als Fehler ausgegeben hat bei inkompatibler BIOS Version.

Vielen Dank nochmal für die nützlichen und schnellen Tipps!

Zurück
Oben