ROG STRIX X570-F GAMING, DRAM-LED leuchtet nach BIOS-Update

vernaschi13

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir Auskunft geben.
Habe neues System zusammengeschraubt, bestehend aus folgenden Komponenten:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • ASUS ROG Strix X570-F Gaming
  • G.SKILL SniperX Urban Camouflage 32GB Kit
  • (bestehende) Powercolor RedDevil Golden Sample RX580
  • (bestehendes) Corsair AX750
  • im Thermaltake Core P5


Zusammenbau und erster Start liefen problemlos. Dann bin ich ins BIOS und habe direkt via LAN ein aktuelles BIOS geladen und draufgespielt. Seit dem darauffolgenden Neustart bleibt der Monitor schwarz und die DRAM-LED des Mainboards leuchtet auf. Es kommt aber kein Fehler-Ton des Speakers. Alle Lüfter drehen sich: CPU, MB, VGA. Folgendes habe ich schon probiert:
  1. Ich habe schon die beiden RAM-Riegel einzeln in allen Slots probiert, keine Chance den Rechner zum Laufen zu bewegen.
  2. Ich habe versucht ein BIOS-Update/Flashback via USB zu machen. Keine Chance.


Was kann ich noch probieren? Bzw. was ist eure Schlussfolgerung?
 
CMOS Clear schon durchgeführt?
 
Benji18 schrieb:
CMOS Clear schon durchgeführt?
Gerade durchgeführt via Schraubenzieher. Keine Veränderung.
Ergänzung ()

IMG_20190712_132639.jpg
 
Ich hatte auch mal einen solchen fall, da kam von der ASUS Hotline die Anweisung das MoBo ohne Peripherie zu starten, das führt zwangsweise zum Bios, wenn das nicht hilft ist beim flashen was schiefgegangen und du hast das bios zerschossen....
 
Jetzt wo ich das Bild sehe... Steck mal die Grafikkarte ohne Riserkabel aufs Board. Wenn das mit deinem Gehäuse nicht möglich ist auf dem Tisch ohne zusammenbauen.
Die Riser haben schon oft genug Stress gemacht weil da nicht genug saft durch kam.
 
rocketworm schrieb:
Jetzt wo ich das Bild sehe... Steck mal die Grafikkarte ohne Riserkabel aufs Board. Wenn das mit deinem Gehäuse nicht möglich ist auf dem Tisch ohne zusammenbauen.
Die Riser haben schon oft genug Stress gemacht weil da nicht genug saft durch kam.
Ich teste das mit der Grafikkarte, denke aber, dass das weniger von Erfolg gekrönt sein wird. Denn die Fehler-LED des RAMs leuchtet, nicht die der VGA.

Haudr0ff schrieb:
Ich hatte auch mal einen solchen fall, da kam von der ASUS Hotline die Anweisung das MoBo ohne Peripherie zu starten, das führt zwangsweise zum Bios, wenn das nicht hilft ist beim flashen was schiefgegangen und du hast das bios zerschossen....
Habe schon keine Peripherie dran, weder SSD noch optisches Laufwerk.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 799315
Ergänzung ()

Gleicher Fehler
Ergänzung ()

Also ich vermute, dass das BIOS-Update das Board zerschossen hat, wie auch immer.

Stellt sich mir die Frage, ob und eventuell wie man das wieder hinbekommen kann? Kann man das BIOS nicht irgendwie ÜBER-flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles probiert, Batterie raus, Kontakte mit Schraubenzieher überbrückt, BIOS Flashback...
Abropo, muss beim BIOS Flashback die Datei aufn USB Stick einen bestimmten Namen tragen? Habe sowas in verschiedenen Foren gelesen. Wie wäre der Name dann bei meinem Board?
 
Rename the file as SX570FG.CAP, then copy it to your USB storage device
 
USB stick was blinking quite a lot. It seemed to have worked. Or what do you think/know how long the process of flashing takes?

PS: Thanks for the help!!!
 
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie lange es dauert.
ich habe nur den englischen Text des Handbuches kopiert.
Läuft es wieder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe heute einen neuen Computer bei einem Kollegen mit einem Asus X570-F zusammengebaut und als erstes direkt ein BIOS Update vom BIOS aus über das Internet installiert (Version 1201). Das Bios-Update lief ohne Probleme durch. Nach dem ersten Neustart blieb der Bildschirm schwarz und nichts funktionierte mehr. Nach einer längeren Wartezeit wurde der PC noch mal neugestartet - ohne Erfolg.

Danach CMOS Clear, Batterie raus inkl. CMOS Clear... keine Verbesserung.

Dann wurde über einen USB 2.0 Stick (FAT32 Formatiert) die neuste BIOS Version versucht aufzuspielen. D.h. PC aus, USB eingesteckt, Netzschalter an, Flashback-Taste für 3 Sekunden gedrückt und die LED am Taster leuchtet 3x und dann dauerhaft (grün). Dieser dauerhaft grüne Zustand ändert sich leider nicht mehr.
Wir haben gesehen das manche User bei Asus Mainboards eine "Renamer" Datei ausführen um die BIOS-Datei umzubenennen. Dies haben wir manuell durchgeführt, da uns keine Renamer-Datei vorliegt. Soweit korrekt? :)

Was kann man da jetzt noch machen? Hat jemand eine Idee?

Achja, EDIT:
Wenn man den PC ganz normal hochfährt leuchtet die Status LED Orange und der Bildschirm bleibt schwarz.

VG & besten Dank für die Hilfe.


-> Problem gelöst, lag sehr wahrscheinlich daran das die Bios Datei *.CAP.CAP hieß. :D Man sollte sich also lieber die Dateiendungen anzeigen lassen, dann passiert das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte mich mal dranhängen.
Ich habe zwar nicht das x570 sondern das x470 f gaming aber ein ähnliches Problem.
Ich habe es neu zusammengebaut, alles neue Componenten:

Thermaltake 750w Netzteil
MSI Geforce rtx Nvidea 2060 super ventus 8gb oc
Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSB Desktop Gaming Speicher (2400 MHz, DDR4, DRAM, 16GB, CL16)
Ryzen 5 3600x

Alle Lüfter laufen, alle RGB teile leuchten, nur der Bildschirm bleibt schwarz, ich habe schon die Ram gegeneinander getauscht und auch nur einzeln verwendet.
Ich habe die CPU neu aufgeschraubt und wieder festgeschraubt (extra auf die Festigkeit geachtet)
nun würde ich gerne auch das aktuelle BIOS installieren, ist das nun ohne weiteres möglich, wenn ja wie?
Ich habe zumindest schon einmal die Bios Version bei ASUS gezogen und die ZIP entpackt. dann habe ich eine
ROG-STRIX-X470-F-GAMING-ASUS-5406.CAP auf einen Stick (FAT32) kopiert.
und nun???

Vielen dank für die Hilfe


Gerade gesehen, wie alt der Beitrag ist :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem.
Asus X570 TUF Gaming Mainboard
Ryzen 7 5800X Prozessor
Trident Z Neo DDR4-3600 32GB Ram
RTX3070

nun auch meine Frage. Alles probiert Batterie Raus. Schraubenzieher an den CMOS Reset. CPU rein und raus usw. alles versucht. Die DRAM LED ist sofort an. Auch wenn nur CPU und Ram steckt und sonst alles weg.
Also keine GPU, keine Soundkarte, keine M2 SSD, keine SATA SSDs. nichts. nur CPU und Ram.

Jetzt die Frage nach dem BIOS Update. Wie um alles in der Welt installiert ihr alle neue BIOS Updates wenn man kein Bild hat?
Das BIOS Update habe ich gefunden auf der ASUS Website. Runterladen klappt auch grad noch auf einem 2. PC.
und dann?
 
Da dein MB kein Bios Flashback unterstützt, braucht du eine Ryzen 2000er CPU um das Update zu installieren.
 
Tuf Gaming x 570 plus ,. oder pro ?
wenn plus, Sch.... brauchst ne andere CPU , um das Bios zu flashen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin etwas skeptisch, ob das Mainboard tatsächlich ein Update benötigt. Wir haben das setup nämlich 2 mal identisch bestellt. das andere Setup läuft tadellos.
Kann es dennoch sein, dass auf ein und dem selben Mainboard unterschiedliche BIOS laufen? Das klingt einfach so unrealistisch. Dass X570 müsste auch von Haus aus den Prozessor unterstützen ohne Update.
 
Ihr müßt unterscheiden zwischen plus, und pro ,
ich hatte vorher das Plus, da mußt du zuvor ! das bios für die 5000er Serie aufspielen , zum Beispiel die 3001
mit dem pro mußt du auch vorher ein passendes Bios aufspielen, da geht es aber ohne CPU , nur mit dem Netzteil
Total neue Boards mal außen vor...
 
Tja, mit dem brauchst du eine ( etwas ältere CPU ) , und das Bios 3001 aufspielen
Pro hätte vermutlich 30-40 € mehr gekostet , mit noch besserer Kühlung, als eh schon ist.
 
Zurück
Oben