Notiz ROG Strix XG438Q: 4K-UHD-Monitor mit 120 Hz ab 1.200 € gelistet

hroessler schrieb:
Das hängt aber auch vom Spiel ab. Bei Stratgiespielen zum Beispiel hast du einen größeren/weiteren Überblick. Hier hast du sogar einen Vorteil ggü. Spielern mit weniger "Bildschirmfläche". Auch Simulationen profitieren in der Regels sehr stark von größeren Monitoren...

greetz
hroessler
Hä? Was hat denn die Bildschirmfläche mit dem Sichtbaren Bereich des Spiels zu tun? Die wird durch die Auflösung und dingen wie Field of View des Spiels beeinflusst usw. Das Problem ist das man nur einen bestimmten Bereich aktiv erfassen kann den Rest beachtet das Gehirn nicht, nur wenn dort "große" Veränderungen sind sagt euer Gehirn eurem Bewusstsein guck mal da hin. Das bedeutet wenn ihr im Kino in der ersten Reihe sitzt habt ihr zwar das Gefühl im Film mitzuspielen aber ihr guck auch nur den halben Film und Details die nicht explizit gezeigt werden bekommt ihr garnicht mit. Oder wenn ihr in eurem Einzelspieler Strategiespiel den Computergegner am Rande des Kriegsnebels kurz vorbeihuschen sehen könntet werdet ihr das nur durch Zufall nicht weil ihr einen guten Überblick habt. Fragt euch mal warum bei WoW der Bildschirm am Rand komplett eingefärbt wird, ja richtig damit die riesen Bildschirm spieler auch merken das sie rauslaufen müssen.
 
@Che-Tah Wie gesagt habe ich keine Erfahrung mit so großen Displays. Und die Geschichte mit dem peripheren Sehen, dass man Gegner im Augenwinkel einfach mit mehr erkennt war so das erste, was mir an möglichen Problemen in den Sinn kam. Interessiert bin ich jedenfalls.

Wäre es zu viel verlangt,um ein Foto zu bitten, wie auf einem so kurzen Tisch aussieht? Wobei der Asus ja auch nochmal 3" mehr hat, als deiner :D
 
Ich hab gestern mal den Zollstock ausgepackt um mir die Dimensionen besser vorstellen zu können. Das Teile wäre auf jeden Fall ein Hingucker :D

Mich juckts richtig in den Fingern. Hab Momentan zwei Bildschirme übereinander und hab den zweiten häufiger mal ausgeschaltet, weil ich miserabel im Multitasking bin. Das Teil könnte beide ersetzen. Immersion wäre wahrscheinlich auch besser, aber mit nem 1440p Ultrawide wäre der Effekt wahrscheinlich ähnlich und man hätte ein paar mehr FPS.
 
Warum werden die Monitore immer größer? Was soll man mit 43Zoll auf einem Schreibtisch anfangen?
Mein 27er ist für mich schon groß genug. Selbst mein TV hat "nur" 40 Zoll und wenn ich mir vorstelle, der Monitor hier ist sogar größer, so kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Prophetic schrieb:
Wäre es zu viel verlangt,um ein Foto zu bitten, wie auf einem so kurzen Tisch aussieht?
Schon Mal YouTube benutzt?
Prophetic schrieb:
Und die Geschichte mit dem peripheren Sehen, dass man Gegner im Augenwinkel einfach mit mehr erkennt war so das erste, was mir an möglichen Problemen in den Sinn kam. Interessiert bin ich jedenfalls.
Ein Problem in dem Sinne ist es nicht:
Bei shooter stell ich z.b. einfach ein Seitenformat ein, das ich in Der Höhe ohne Bewegung überblicke. (Z.b. 22:9)
Folge: keine Nachteile, Aber Mehr FPS und erweitertes optional es Sichtfeld in die Breite.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 120Hz und HDR klingt echt gut. Nur zu klein für meinen Geschmack 50" sollten es schon sein.

Hab jetzt schon seit ein paar Jahren ein 55" 4K als PC Monitor im Einsatz. Fürs Arbeiten genial, ist halt als ob man 4 normale FHD zusammenstellt aber viel flexibler nutzbar. Und beim Zocken hab ich mich auch total dran gewöhnt, bin immer wieder erstaunt bei Freunden wenn da alles so klein ist am 24" Schirm. Dafür macht meiner leider nur 60fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und Andy_O
Captain Flint schrieb:
Ich nutze einen 32" + einen 24" angewinkelt daneben (beide an der Wand) mit einem Abstand von ca. 70cm
Finde das schon grenzwertig groß.

Hatte mal testweise einen 43" 4K TV auf dem Schreibtisch > ging leider gar nicht (für mich)

Das ist nicht Grenzwertig. Ich benutze einen 34"+24", aber der kleine passt von der Höhe nicht wirklich, deshalb muss er einem 27" weichen.
 
Der in 32" wäre genial! Gibt es schon Infos darüber ob der G-Sync kompatibel ist?
 
Flywolf schrieb:
Mit 120Hz und HDR klingt echt gut. Nur zu klein für meinen Geschmack 50" sollten es schon sein.

Hab jetzt schon seit ein paar Jahren ein 55" 4K als PC Monitor im Einsatz. Fürs Arbeiten genial, ist halt als ob man 4 normale FHD zusammenstellt aber viel flexibler nutzbar.

Genau so sehe ich das auch. Ist irgendwie witzig, wie hier einige sagen "das ist viel zu groß" und es dann aber auch die Leute gibt, die sagen "irgendwie ist das doch aber zu klein". Ich denke auch an 50-55", um es wie ein 2x2 Setup von 24-27" Full HD zu benutzen und zweifel etwas daran, dass mir 43" genügen werden. Leider ist das andere extrem dann so ein BFGD mit 65" was dann aber für meinen geplanten Einsatz tatsächlich zu viel wäre. Bis 55" kann ich mir aber ganz gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
DarkerThanBlack schrieb:
Warum werden die Monitore immer größer? Was soll man mit 43Zoll auf einem Schreibtisch anfangen?
Mein 27er ist für mich schon groß genug. Selbst mein TV hat "nur" 40 Zoll und wenn ich mir vorstelle, der Monitor hier ist sogar größer, so kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

40" TV, ernsthaft? Guckst du mit der Lupe oder sitzt du 60 cm davor? Mein PC Monitor hat 35" bei etwa 60 cm Abstand und ich denke mir : Da geht noch was. Aber der Monitor ist noch relativ neu, der bleibt erstmal :).

Als TV stehen hier noch 70", leider nur Full HD da der TV relativ alt ist. Kommt auch demnächst was größeres. Richtung 80". A Wobei ich eventuell auch zu nem Beamer tendiere, schauen wir mal.
 
Pisaro schrieb:
Guckst du mit der Lupe oder sitzt du 60 cm davor?
Sehr subjektiv das ganze. Bin von nem 24" auf nen 27" gewechselt und dachte mir das das Teil riesig ist. Schärferes Bild hätte ich auch gerne und ich denke, dass ich noch warten muss bis es was anständiges gibt mit 4K, 27", 120Hz+ und ordentlichem HDR ohne das man mit mehr als einem Kabel und Tricks genug Bandbreite hat.
 
Taskilein schrieb:
Da kann ich gleich auf meinem 65 Zoll LG Oled zocken der hat auch 120hz😂😂😂
Ach wirklich? Und gehen die 120Hz auch bei mehr als 1920х1080?
 
Fritzibox schrieb:
Wann kommt endlich 4k, 144HZ und 24 Zoll + free symc

Wann kommt endlich 23.677 Zoll mit 145 Hz? ... Als würde 3 Zoll das Kraut Fett machen. Auch bei der ppm... Komplett egal.
 
Taskilein schrieb:

Wie? HDMI 2.1 unterstützt doch noch keine Grafikkarte? Dafür bräuchte der TV einen DP-Anschluss wie es das BFGDisplay hat,... In Zukunft mit neueren Grafikkarten wird sich das aber ändern das ist klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie? HDMI 2.1 unterstützt doch noch keine Grafikkarte? Dafür bräuchte der TV einen DP-Anschluss wie es das BFGDisplay hat,... In Zukunft mit neueren Grafikkarten wird sich das aber ändern das ist klar...
60 hz bei 4K aber der Schaft auch 120hz wenn ein passendes Gerät angeschlossen wird.
Über USB ist das schon mal kein Problem.
Aber da kann mein Oled ja nichts dafür 😂😂
 
Zurück
Oben