Notiz ROG Strix XG438Q: 4K-UHD-Monitor mit 120 Hz ab 1.200 € gelistet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Kommt von euch ein Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Hat einer Erfahrungen mit nem Bildschirm in der Größe bei Nutzung als Monitor? Warscheinlich zu groß bei nem Abstand von nem Meter, oder? Langsam komme Bildschirme die haben was ich möchte. 4K 120Hz+ und HDR (vorallem alles gleichzeitig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Mar1u5, Esenel und 2 andere
Für mich kann ein Monitor nicht groß genug sein in 16:9. Mittendrinn statt nur dabei...

Problematisch sind nur schlecht programmierte Strategiespiele wo das UI nicht anpassbar/skalierbar ist, und man z.B. ständig in die linke untere Ecke schauen muss um ein Mini-Kasterl zu treffen.

In 3D Spielen schaut man sich mit der Maus um, nicht mit dem Kopf.

21(32):9 ist für mich für den Büroeinsatz oder Rennspiele. Bei Strategiespielen muss man sonst hoffen von links oder rechts.... und nicht von oben oder unten angegriffen zu werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, bnoob und DasPommes
@Selber Ich nutze den 43“ Philips Momentum als Monitor.
Hab ihn ganz spontan gekauft und war eigentlich sicher, dass ich ihn schnell wieder verkaufen würde weil zu groß.
Jetzt werde ich ihn tatsächlich recht schnell verkaufen, aber nur weil ich 43“ und FreeSync HDR mit mehr als 60Hz möchte 😅
Bin also definitiv nicht unzufrieden, nur erfolgreich angefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, Bright0001 und w33werner
Selber schrieb:
Hat einer Erfahrungen mit nem Bildschirm in der Größe bei Nutzung als Monitor? Warscheinlich zu groß bei nem Abstand von nem Meter, oder? Langsam komme Bildschirme die haben was ich möchte. 4K 120Hz+ und HDR (vorallem alles gleichzeitig).

So groß wie mein tv. Irgendwie 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Selber schrieb:
Hat einer Erfahrungen mit nem Bildschirm in der Größe bei Nutzung als Monitor? Warscheinlich zu groß bei nem Abstand von nem Meter, oder? Langsam komme Bildschirme die haben was ich möchte. 4K 120Hz+ und HDR (vorallem alles gleichzeitig).
ich finde es fürs Filmgucken, Spielen und Arbeiten (Excel + Programmieren) sehr angenehm. Kann Dir sagen, dass Du es nicht bereuen wirst. Wobei doch, denn ab dann wird alles andere sehr bzw. zu klein vorkommen. :D Also - sei unvernünftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und new Account()
Wann kommt endlich 4k, 144HZ und 24 Zoll + free symc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Steffenkrue
Ist das Biest G-Sync Kompatibel? Falls ja, könnte der mein neuer werden. 🤩😍🤩😍🤩😍

greetz
hroessler
 
Pixeldichte ist natürlich auch ein Argument. Der Monitor hätte jetzt die selbe wie mein 27" 1440p Bildschirm und mehr wäre natürlich besser um auf AA verzichten zu können. Der 4K 27" von Acer wäre das sehr interessant, der hat aber kein Free Sync 2.
 
Der Preis ist für einen Monitor zwar relativ hoch, aber für die angegebenen Daten wohl gerechtfertig.

4k, 43" sieht schon echt schnuckelig aus. ;)
 
Oh ja ich warte schon seit der Ankündigung auf das Teil. Der Acer wäre wohl auch nice, aber dauert ja noch länger bis der kommt. HDMI 2.1 wäre noch cool gewesen aber naja, man kann nicht alles haben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Fritzibox schrieb:
Wann kommt endlich 4k, 144HZ und 24 Zoll + free symc
Bei 24" in 4K wäre das Bild viel zu klein. Das ist bei 27" schon grenzwertig.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Mugen, pblcprvrt und 2 andere
hroessler schrieb:
Bei 24" in 4K wäre das Bild viel zu klein. Das ist bei 27" schon grenzwertig.

Skalierung funktioniert in vielen Szenarien sehr gut. LG hat vor kurzem einen neuen 24" Monitor mit UHD-Auflösung auf den Markt geworfen, der für Mac-Anwender vermarktet wird. Dort hat sich Skalierung schon seit Jahren etabliert. Wird wohl noch dauern, bis die Windows-Welt soweit ist...
 
Windows skaliert. Aber der Vorteil erschließt sich mir bei 24" und 4K nicht wirklich. Ja, die Bildschärfe nimmt ggf. etwas zu. Aber ich finde, mindest 28" sollten es schon sein. Na ja, jedem das seine. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Ichthys schrieb:
Aber der Vorteil erschließt sich mir bei 24" und 4K nicht wirklich. Ja, die Bildschärfe nimmt ggf. etwas zu.

Die Schärfe nimmt deutlich zu. Das ist IMHO auch der Vorteil von hohen Auflösungen.

Den verfügbaren Platz konnte man schon immer mit mehreren Monitoren vergrößern (was für mich immer noch flexibler und ergonomischer ist). Mit der Schärfe musste man sich begnügen. Aber die Mehrheit ist trotz Smartphone damit zufrieden und sieht den größeren Nutzen in der Arbeitsfläche.
 
Ichthys schrieb:
Windows skaliert.

Und dann öffnet man eine alte Java Anwedung und sucht die Bildschirmlupe. Windows selbst skaliert zwar ganz ok, aber viele Win32 Anwendungen (auch nicht Java) leider überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Zurück
Oben