News ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und sebish
Immer noch IPS ? Ich habe keine Lust mehr auf BlB usw... Neue Display Technologie hätte es gern sein können anstatt ein "sinnloses" 360 Hz Panel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, lazsniper, FLCL und 8 andere
Wo OLED ?! ich verstehs nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, lazsniper, HeaD87 und 7 andere
Amiga500 schrieb:

Weil nur ein geringer Prozentsatz von Menschen sich an schwarzen Bildern aufgeilt.

Klar stört mich das auch, aber Ladebildschirme sind ja kein Zeitvertreib, und auch nur da fällt es bei mir wirklich auf.

Ansonsten ist die Bildqualität einfach super. (kommt natürlich drauf an was da gekauft wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, die.foenfrisur, Eisenoxid und 11 andere
Scr1p schrieb:
Wo OLED ?! ich verstehs nicht...
dell bringt im märz wenigstens mal nen 34 zöller mit 175 hz, der aufgrund oled dann auch mal nen benutzbarer monitor wird mit bildqualität. zudem dank oled reaktionszeiten von denen die lcd augenkrebs dinger träumen dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GERmaximus, lordtofu und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:
Immer noch IPS ? Ich habe keine Lust mehr auf BlB usw... Neue Display Technologie hätte es gern sein können anstatt ein "sinnloses" 360 Hz Panel..
es gibt doch reichlich auswahl an anderen display-technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwischen den Monitoren von Asus mit IPS von 2016 und 2020 sind schon Welten. Und die 360er kommen mit Kalibierung und Quality Check ab Werk. Nur wartet die ganze Welt auf Monitore mit OLED. Wenn man halt 3 Monate New World zockt, dann hat man garantiert immer noch eingebrannte Artefakte. Und die fallen dann nicht unter Garantie. Vor allem weil mindestens 50% in der Bekanntschaft einen Monitor 10+ Jahre nutzen will.

27" ist zwar nice, aber immer noch als Allrounder zu klein. Und alternativ bekommt man bestimmt bald 4k mit 144hz für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Odessit, Maxxx800 und eine weitere Person
Warum wird OLED so gehypt?

Mir sind bei 90% der OLED Schirme die Farben viel zu bunt, muss man also erst mal auf realistisch regeln, falls das überhaupt geht. Burn Ins sind inzwischen ja besser, aber komplett weg ist das Problem nicht.

Ich hab jetzt einen von den LG nano IPS Monitoren und bin völlig zufrieden damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Sonny330i, cypeak und 5 andere
habla2k schrieb:
Warum wird OLED so gehypt?

Mir sind bei 90% der OLED Schirme die Farben viel zu bunt, muss man also erst mal auf realistisch regeln, falls das überhaupt geht. Burn Ins sind inzwischen ja besser, aber komplett weg ist das Problem nicht.

Ich hab jetzt einen von den LG nano IPS Monitoren und bin völlig zufrieden damit. :)
Ich habe nen 34 Zoll LG nano IPS zum Arbeiten, aber seitdem ich nen OLED TV habe fällt mir das schlechte Schwarz bei jedem Spiel auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, IIxRaZoRxII und FreedomOfSpeech
Ja, glaub ich gern, nur wie schon jemand schrieb. Wie oft hat man denn wirklich Schwarz in Spielen? In Höhlen stellt man dann vermutlich eher Helligkeit hoch um überhaupt was zu sehen. Und Ladescreens sind jetzt auch kein Highlight. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Daniel D.
Willi-Fi schrieb:
Zwischen den Monitoren von Asus mit IPS von 2016 und 2020 sind schon Welten.

Ist das so?

Ich habe immer noch zwei Asus PG279Q´s (gibt´s seit 06/2015) in Betrieb und ich finde sie immer noch super! IPS, WQHD, 144Hz mit G-Sync Modul... die hier können 360Hz (ich persönlich glaube das nicht zu brauchen), ansonsten hat sich relativ wenig getan, oder?

Zu wenig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuklem und daknoll
Warum wird der PG42UQ hier komplett ausgelassen in den News?
 
habla2k schrieb:
Wie oft hat man denn wirklich Schwarz in Spielen?
stealth/horror games, open world games bei nacht (eig. jedes spiel bei nacht :D), jede höhle, jedes dungeon-artige konstrukt mit schlechter beleuchtung. aber viel schlimmer als "schlechtes" schwarz ist ips-glow in den ecken, vor allem wenn man abends/im abgedunkelten zimmer spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Wintermute, Odessit und 3 andere
Langsuan schrieb:
Ist das so?

Ich habe immer noch zwei Asus PG279Q´s (gibt´s seit 06/2015) in Betrieb und ich finde sie immer noch super! IPS, WQHD, 144Hz mit G-Sync Modul... die hier können 360Hz (ich persönlich glaube das nicht zu brauchen), ansonsten hat sich relativ wenig getan, oder?

Zu wenig?

Genau der Monitor kam etwas später heraus und war wegen des Preises damals uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuklem und Langsuan
Zubz3ro schrieb:
stealth/horror games, open world games bei nacht (eig. jedes spiel bei nacht :D), jede höhle, jedes dungeon-artige konstrukt mit schlechter beleuchtung
Ja, aber da sieht man dann vermutlich gar nichts mehr und muss es künstlich heller schalten. Ich muss ja jetzt schon öfter in Höhlen heller schalten um irgendwas zu sehen. :)

Zubz3ro schrieb:
vor allem wenn man abends/im abgedunkelten zimmer spielt.
Das sollte man nicht machen, ist schlecht für die Augen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Pro_Bro
Topflappen schrieb:
Weil nur ein geringer Prozentsatz von Menschen sich an schwarzen Bildern aufgeilt.

Klar stört mich das auch, aber Ladebildschirme sind ja kein Zeitvertreib, und auch nur da fällt es bei mir wirklich auf.

Ansonsten ist die Bildqualität einfach super. (kommt natürlich drauf an was da gekauft wird)
Es ist ja nicht nur bei Ladebilder.... So langsam sollte mal eine Weiterentwicklung da vorhanden sein wo es nötig ist und das sind meiner Meinung nach nicht immer höhere Hz Zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Ben_computer_Ba und Alienate.Me
habla2k schrieb:
Ja, aber da sieht man dann vermutlich gar nichts mehr und muss es künstlich heller schalten. Ich muss ja jetzt schon öfter in Höhlen heller schalten um irgendwas zu sehen. :)
Das ist aber bei entsprechend kalibriertem Display die Schuld der Entwickler, da es ihre Aufgabe ist, die Sichtbarkeit in dunklen Bereichen abzustimmen.
habla2k schrieb:
Das sollte man nicht machen, ist schlecht für die Augen. ;)
1. Warum? Oder beziehst du dich auf hdr und die unangenehme peakhelligkeit.
2. Genau das ist aber Bedingung für korrekte sdr /hdr Wiedergabe, weil unter dieser auch das Material erstellt wird.
Sdr kann man zmdst. an die Umgebhngshelligkeit anpassen über gamma, Bildhelligkeit und heraufgesetzten Schwarzwert, mit hdr ist man da deutlich eingeschränkter (oder verlässt sich auf den Umgebungslichtsensor).

Es benötigt auch nicht unbedingt schwarze Bildinhalte, auch Abstufungen im dunklen Graubereich können lcd (ohne local dimming) gar nicht erst darstellen, weil deren Schwarzwert zu hoch liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Qyxes
Suspektan schrieb:
Weil abgedunkelte Räume plus eine direkte Lichtquelle, die dir in die Augen leuchtet nicht gut für diese ist. Vor allem nicht auf die geringen Sitzabstände. Im Kino ist das noch was anderes und die Leinwand leuchtet nicht selbst direkt, im Gegensatz zum Monitor.

Hier zum Beispiel:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html

Oder hier:
https://www.ergo-online.de/ergonomi...ro/die-richtige-beleuchtung-schont-die-augen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, thuering und Daniel D.
"Per Knopfdruck wird von WQHD mit 27 Zoll Diagonale auf Full HD mit 25 Zoll Diagonale umgeschaltet."
Warum nicht auf Full HD und die Diagonale bleibt gleich?
 
lordtofu schrieb:
Ich habe nen 34 Zoll LG nano IPS zum Arbeiten, aber seitdem ich nen OLED TV habe fällt mir das schlechte Schwarz bei jedem Spiel auf.
Ist auch absolut der Horror die IPS kisten, und endlich tut sich mal was am Markt, damit man die grauenhaften LCD dinger mal verbannen kann. Nach fast 10 Jahren gibt es also auch mal beim Monitor Markt bildqualität. Macht hoffnung das in den kommenden 10 Jahren auch mal hdr am PC brauchbar wird:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Pro_Bro
Zurück
Oben