News Asus ROG Swift 360Hz: Nvidia zeigt ersten Monitor mit G-Sync und 360 Hz

Unter 360KHz kauf ich nichts.

Zu den massiven Hochfrequenzkernen gehören auch passende Hochfrequenzmonitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und bad_sign
hab den Acer Predator XN3 (240Hz) mit Studentendrabatt von einem Freund geholt und noch so ein 4 Jahre langen Service für den Monitor bestellt für 20€ extra. Mit dem Rabatt war es immer noch günstiger und darum mache ich mir auch sorgen bei der 360Hz Variante. Würde sowas ähnliches machen, denn wer schon die 600-650€ zahlen kann hat das Geld für den kleinen Service auch, selbst wenn nichts passieren sollte. Ne Garantieabsicherung ist immer ein Risiko, nerviger wird es wenn das Ding kurz nach den 2 Jahren kaputt geht. Ich würde aus Prinzip auf die zukünftigen 360Hz Monitore warten, die verbessern meistens noch die kleinen Macken der ersten Monitore die was neues implementieren und währenddessen geht der Preis vllt mal ein wenig runter.
 
bad_sign schrieb:
Und in UHD keine 100 FPS erreichen.
In CSGO alles auf niedrig und Texturen auf High sind bei mir auf Mirage ~270 FPS am T-Spawn (CPU Limit, Nebenbei lief noch das Encoding eines FHD Videos)
Der Größte Unterschied sind tatsächlich die Schattendrawdistanz
 

Anhänge

  • csgo_2020_01_06_16_01_04_087.jpg
    csgo_2020_01_06_16_01_04_087.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 379
Es geht hier nicht nur um die Hz sondern auch den Inputlag, stelle neben den Monitor mal ein CRT (Röhre) und bewge die Maus auf dem Desktop mal hin und her. Wer da keinen unterschied merkt, dem ist es auch egal ob er Pubg mit 10-15 fps an der Konsole oder flüssig am PC spielt (nur ein Beispiel).
Evtl. trägt ja die Hz Anzahl auch zum niedrigen Inputlag was bei, jedenfalls gibts es extra eine databse dafür https://displaylag.com/display-database/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
n8mahr schrieb:
Ich habe mal nen Selbstversuch gemacht und bevor ich in den Urlaub gefahren bin, meinen Monitor in Windoof von 120Hz auf 60 Hz gestellt. PC aus. Nach 2 Wochen wieder dran gesetzt und Wochenlang mit 60 Hz gesurft und gearbeitet ohne Probleme und Beanstandungen. Dann, nach lesen dieses Artikels wieder umgestellt.. Klar, 120Hz ist "glatter".. aber das 60 Hz ein "geht gar nicht" ist, kann ich nicht bestätigen.
Kann diese Art von Selbsttest jedem empfehlen :p
Ich habe noch zwei UHD 60hz Monitore neben meinem 120 Hz. Man sieht es ja, aber relevant ist das nicht.
Das einzige Game, wo ich wirklich einen Unterschied zwischen 60 und 100+ Hz ist CSGO.
 
HITCHER_I schrieb:
Schön dass es das nun auch gibt, aber doch unnötig und übertrieben.
60 Hz reichen eigentlich vollauf für ein flüssiges Spielerlebnis.
120 Hz sind nur minimal besser, aber es wird die doppelte Energie verbraucht von CPU und GPU um diese Frames zu berechnen. Und bei 360 Hz wäre der sechsfache Energieaufwand nötig, außer man reduziert die Bild- und Renderqualität.

Das sehe ich ganz anders, der Unterschied von 60 Hz zu 120 Hz oder sogar 144 Hz ist Extrem. Würde Nie wieder ein Monitor haben wollen ohne Mindestens 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und JAIRBS
Bald kommen 500 Hz. :lol: :rolleyes: :D
 
360hz :p
Klar, wers brauch...

Ist ja nicht so das wir erstmal die Hardware brauchen um 360fps zu erreichen...

Auser man holt sich so ein monitor für counter strike :p Da schafft man bestimmt 360fps. oder gabs da ein framelimit ab 200?

lol
 
Taron schrieb:
Und wenn jemand seine "persönliche Bestzeit" nicht verbessern will oder muss, weil ihm zum Beispiel die Zeit für den Sprint zum Bahnhof reicht, und dies mit jedem Schuhwerk? Frag mal den Bürger auf der Straße, ob er seine "persönliche Bestzeit auf 100 m" verbessern will. 🤣

Merke: nicht jeder will Videospiele spielen, nur um der eigenen "Leistung" wegen. Und nicht jeder will sich High-End-Devices hinstellen, um diese "Leistung" zu verbessern.
Ich würde sogar behaupten, dass den meisten Spielern (aka "Casual") 60 Hz-Bildschirme bzw. Fernseher völlig reichen. Ich habe selber schon genug 144 Hz-Bildschirme gesehen, sowohl in Spielen als auch unter Windows.
Ja, mir fällt der Unterschied auf, aber mir sind Farbqualität und P/L schlicht wichtiger als Ultra High Refreshing. Und für die alten Games die ich überhaupt noch spiele, reichen 60 Hz sowieso völlig. :D
Das behauptet ja auch keiner, dass das jeder will. Aber alle die das wollen quasi als Marketing gebrainwashte Konsumzombies hinstellen zu wollen ist halt einfach nur falsch. Man bietet all jenen die sich verbessern wollen und das Kleingeld haben das bestmögliche Equipment zur Verfügung. Eben auch normalen Spielern und nicht nur Turnier Veranstaltern. Was ist daran so schlimm?
 
sikarr schrieb:
@bad_sign und wieviel FPS sind das in einem Feuergefecht?
Ich hab erhlich gesagt keine Ahnung. Viel zu viel. Lange irrelevant.

Edit:
Map Dust 2
Deathmatch mit Bots 250-260 FPS
Deathmatch normal 250-290 FPS
Ist aber reines CPU Limit. Die GPU ist nicht auf 100% Load
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Thread, allerdings bezweifle ich zwei Dinge.

1. 300FPS in Overwatch in 4K. Vor allem mit einer 1080er. Egal was man einstellt, tiefer als Low gehts nicht. Proof or bullshit.
2. 360Hz bringt einen Vorteil für Pro Gamer. Niemand, auch kein Pro-Gamer, wird ein Spiel gewinnen, weil er einen 360Hz Monitor hat anstatt eines 240Hz Monitors. Das ist Humbug. Genauso wie man kein Spiel verliert weil man nur eine 1000dpi Maus anstatt einer 2000dpi Maus nutzt. Das sind Nuancen die keinen Unterschied machen. Egal wie pr0 ein Gamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
demoness schrieb:
Was ist daran so schlimm?
An sich gar nichts, nur sollte die Wichtigkeit solcher "Features" nicht überschätzt werden, so wie es bei einigen (nicht nur hier) der Fall ist.
 
Hmpf.. Ich würde mir stattdessen ja mal sehr einen Monitor wünschen, der 4k mit 120Hz und >27 Zoll vereint. Da warte ich schon seit Jahren drauf. Weiß jemand zufällig, ob da mal was geplant ist??
 
Auflösung zu klein, Bildschirmdiagonale zu klein. AU-Optronics sollte mal 27"-1440P-Panels bringen, die weniger an Krebs in Form von BLB und Glow leiden. 180 oder 240Hz würden auch reichen. Und dann noch ein G-Sync-Modul, wo FALD-Fähigkeit und Lüfter weggelassen werden, damit es billiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
sikarr schrieb:
Wieso g2g und nicht c2c, das wäre doch viel besser als Werte die nur bei bestimmten Farben erreicht werden ;)
Na weil ich schon für g2g 10 Jahre warten muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Naja man ist halt wieder an dem Punkt wo nicht mehr viel geht. Aber solche Monitore verleiten dann wieder Leute dazu total krasse Grakas zu kaufen.

Ich habs für mich selber getestet und von 30 zu 60 und von 60 zu 120Hz ist ein deutlicher unterschied. 120 zu 165 sehe ich nur wenn man mir es sagt. Für die meisten Spiele ist bei mir aktuell bei 90/100Hz im Moment der Sweetspot zwischen Grafik und Bildern pro Sekunde.
Es mag Leute geben die den Unterschied zwischen 240 und 360Hz sehen, aber glaube die große Masse wird auch schon 144hz zu 240hz kaum wahrnehmen.
Wenn ich mir schon die ganzen Debatten zu 30/60fps und mehr von Konsolenspielern und PC Spielern durchlese.... ^^

Abwarten was kommt. Ich finde auch bei Smartphones etwas mehr als FHD auf 6,5Zoll perfekt. In ein paar Jahren wird dann trotzdem die Disskusion aufkommen ob nicht 8k Bildschirme mehr Sinn als 4k in Smartphones machen. Weil.... weil...weil noch besseres..... Schriftbild... wenn man mit der Lupe dran geht oder das neue Enhanced Augenimplantat hat :D

Erstmal will ich im Kino bitte mehr Bilder. Im vergleich zu allen anderem sind Spielfilme im Kino eine Katastrophe (aus meiner Sicht). Das geht manchmal so weit das ich bei seltenen Situationen kein flüssiges Bild mehr erkenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Wann kann ich den Monitor kaufen?

Und normalerweise gilt doch: "Desto mehr Hertz, desto weniger Ghosting, auch bei nur 100FPS" oder nicht?
 
Mich interessiert an dem Monitor gar nicht mal die 360Hz, sondern ob und wie viel Hz in ULMB (sofern vorhanden) noch dargestellt werden können und bei welcher Helligkeit.
Für mich klingt es glaubwürdig wenn bei Flickshots nur 3% bessere Trefferquoten erzielt werden gegenüber 240Hz, weil nicht die Hz Zahl der limitierende Faktor bei Flickshots ist, sondern dieser verschwommene Bilderbrei mit Drölftausend veralteten Geisterbildern im aktuellen Frame.

Aber mal ganz abseits davon, wie alt muss das Spiel sein um 360 FPS zu schaffen bzw. wie unterirdisch muss es aussehen? Und was macht man dann mit dem Onboard Sound wenn die Grafikkarte da mit 360 Bildern die Sekunde rein fiept ... von den Mikrofon Eingängen ganz zu schweigen, da hat ja dann Jeder mit Klinken Headset eine russische Funkstation.
Ich hab meinen 240Hz Monitor erst an meinen Bruder verschenkt, der stand nur noch sinnlos als 2. Monitor rum - sowas wie Modern Warfare will ich garantiert nicht mit 1080p spielen, die ganzen Pixel die da rum flackern im Bild verschlechtern die Reaktionszeit deutlich mehr bevor man die Bewegung eines Gegners wahrnehmen kann, als ein 60Hz Monitor mit 4K Auflösung und nach wie vor war Motionblur bei Mausbewegung auf dem 240Hz Monitor das größte Problem.

Ich kann nicht bestreiten dass der Mausinput sich Erstklassig anfühlt auf einem 240Hz Monitor, aber reale Vorteile hab ich in den letzten Games keinen Einzigen gesehen wegen der Hz Zahl, eher nur dicke Nachteile weil die zugehörige Hardware einen Arsch voll Geld kostet.
Für jeden vertragslosen aufstrebenden Profispieler dürfte sowas sowieso nicht zur Debatte stehen, die Hardware werden die sich nicht leisten können und der Fokus sollte auf dem Grind des Spiels stehen um überhaupt nach oben zu kommen, nicht darin einen 8 Stunden Arbeitstag zu haben um sich die Hardware kaufen zu können und dann 2-3 Stunden Casual zu spielen, während ein Schüler der die Zeit hat 8 Stunden zu knechten auf seiner 60Hz Mittelklasse HW und einem völlig den Boden unter den Füßen weg zieht.

Wer vor hat sich son 360Hz zu holen und was aktuelles Spielen will, der nehme meine Hardware aus der Signatur, füge noch eine Wasserkühlung und extremes Overclocking hinzu damits überhaupt läuft :hammer_alt: :daumen: - vllt noch eine zweite 2080 Ti, denke nicht dass Eine ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Zurück
Oben