News ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD

Topflappen schrieb:
Weil nur ein geringer Prozentsatz von Menschen sich an schwarzen Bildern aufgeilt.

Klar stört mich das auch, aber Ladebildschirme sind ja kein Zeitvertreib, und auch nur da fällt es bei mir wirklich auf.

Ansonsten ist die Bildqualität einfach super. (kommt natürlich drauf an was da gekauft wird)
Es hat nichts mit Schwarzen Bilder zu tun, sondern damit, das der Monitor gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Backlightbleed heißt, das man eine unterschiedliche Ausleuchtung hat.
Ich hatte einen IPS dessen Backlight aus den 4 Ecken in 4 verschiedenen Farben mit unterschiedlicher Intensität leuchtete. Man hatte z.b. einen starken Orangestich rechts und links ein Blaustich... Laut Hersteller ist das der Herstellung geschuldet...klar...
Ums klarzustellen. Die Farbstiche kamens durchs Backlight NICHT durch das Panel, er hatte keine Pixelfehler.
Solange man ein Helles Bild hat, fiel der Farbstich kaum auf. Aber man konnte bei dem schon an der Taskleiste einen Farbverlauf sehen.
Monitore mit Dimming-Zonen haben dieses BLB Problem eigentlich nicht mehr. Die haben nur um kleine Objekte auf dunklen Hintergrund ein Halo, weil die Dimming-Zonen nicht Pixelgenau ausleuchten können.
Laut dem "Werbevideo" hat der 360hz Monitor Dimming-Zonen.

Ich nutze nur 120hz. Aber ich finde es wichtiger, das diese 120hz flüssig ankommen als 360hz stotternd.
Bei vielen high Hz Monitoren sind die Bewegungen verwaschen, als wäre ein MotionBlur permanent an.
Bei meinem OLED ist das nicht der Fall. Der hat 0 Ghosting bei den 120hz!!!

Am Ende ist der Monitor nur für eine kleine Gemeinde, die Competitve-Shooter spielen bei denen 360FPS erst möglich sind. CoD und Battlefield fallen z.b. raus. Denn kommen die 360FPS nicht an, regelt G-Sync schön die Hz mit runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und IIxRaZoRxII
o0Julia0o schrieb:
"Per Knopfdruck wird von WQHD mit 27 Zoll Diagonale auf Full HD mit 25 Zoll Diagonale umgeschaltet."
Warum nicht auf Full HD und die Diagonale bleibt gleich?
Weil es dann unscharf wäre wegen der Pixel Skalierung. Ich nehme an, dass in diesem Full HD-Modus wirklich nur 1920x1080 Pixel dargestellt werden, was dann 25“ wären. Habs nicht nachgerechnet aber würde Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
habla2k schrieb:
Weil abgedunkelte Räume plus eine direkte Lichtquelle, die dir in die Augen leuchtet nicht gut für diese ist. Vor allem nicht auf die geringen Sitzabstände. Im Kino ist das noch was anderes und die Leinwand leuchtet nicht selbst direkt, im Gegensatz zum Monitor.

Hier zum Beispiel:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html
Können wir das Thema Blaulicht ist Gefährlich mal so langsam begraben ?

DOG: Forschung – Lehre – Krankenversorgung Die DOG ist die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für Augenheilkunde in Deutschland. Sie vereint unter ihrem Dach mehr als 7.750 Ärzte und Wissenschaftler, die augenheilkundlich forschen, lehren und behandeln
https://www.dog.org/wp-content/uplo...21-Mythos-Blaulichtschaden-September-2021.pdf
 
Ok, ändert aber nichts am zweiten Link, denn von abgedunkeltem Raum mit grell leuchtendem Monitor direkt vor einem = ok, steht bei der DOG nichts. :)
 
360Hz?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand zum Zocken braucht. In der Videobearbeitung für Slow Motion etc. sicherlich sinnvoll, aber im Spielbetrieb wahrscheinlich komplett unnötig. 144Hz sind ggü. 60Hz noch ein erkennbarer Sprung, aber mir kann keiner erzählen, dass er in einem Game den Unterschied von 144 auf 240 geschweige denn 360Hz noch wahrnimmt. Dazu sind die meisten AAA Titel mit der aktuellsten Hardware eh im Bereich von 60 bis 100FPS zu spielen.
Bin zur Zeit noch auf nem alten Samsung 27'' 4k 60Hz unterwegs. Will mir dieses Jahr wahrscheinlich den M32U kaufen, hoffe der geht noch etwas runter vom Preis.
 
bigfudge13 schrieb:
Weil es dann unscharf wäre wegen der Pixel Skalierung. Ich nehme an, dass in diesem Full HD-Modus wirklich nur 1920x1080 Pixel dargestellt werden, was dann 25“ wären. Habs nicht nachgerechnet aber würde Sinn machen.

Nö, 1920x1080 auf 25" Bildfläche bei 109PPI kommt nicht hin.

Entweder die Bildfläche ist (deutlich) kleiner bei unskalierten 1920x1080, die Auflösung in der 25" Bildfläche höher, oder aber die 1920x1080 Auflösung wird auf die 25" Bildfläche skaliert.

Wenn es um die 25" Bildfläche geht, dann ist nur eine höhere Auflösung der Königsweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hast wohl recht. Dann weiß ich auch nicht, was der Sinn dahinter ist.
 
Sieht eigentlich sehr interessant aus, aber ich habe mich an meinen Huawei MateView GT gewöhnt und es wird mir kein Monitor unter 34 Zoll und 21:9 mehr auf den Tisch kommen....
Aber bestimmt für einen guten Freund genau das richtige, der hat sich erst einen 360 Hz Monitor mit full HD und 24 Zoll gekauft, er wollte aber wieder unbedingt auf 27 Zoll mit gleicher Pixel Dichte hoch und auch auf die 360 Hz will er nicht mehr verzichten, Mal sehen was er zu sagt:)
 
Jetzt ist Mitte Juni , und immer noch keine Info .
 
refskegg schrieb:
360Hz?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand zum Zocken braucht.
Ohne Bildsynchronisation gilt: Je mehr Hz desto weniger Tearing (egal bei wie viel FPS)
also auch nur 60 oder 120FPS sehen auf 360Hz besser aus weil fast keine Bildrisse mehr.

Leider bedeutet mehr Hz bei LCD technisch bedingt schlechtere Bildqualität und seitdem
es Adaptive Sync/FreeSync/G-Sync gibt kann man auch bei weniger HZ tearingfrei zocken.
 
Äh da nicht für. Es kam damals leider keine Antwort und bis eben habe ich auch nicht mehr dran gedacht. 😇Jetzt nochmal nachgehakt!

Edit: Das ging fix: Also Asus meint jetzt, dass der PG27AQN für das 2. Halbjahr 2022 geplant ist. Preis und Verfügbarkeit werden vielleicht erst im Rahmen der Gamescom (Ende August) genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Auf Nachfrage der Redaktion hat Asus den voraussichtlichen Starttermin des ROG Swift 360Hz PG27AQN grob auf das 2. Halbjahr 2022 eingegrenzt; so laute zumindest der aktuelle Plan. Nach wie vor gibt es keine Angaben zum Preis. Eine mögliche Bühne zur Vorstellung wäre die Ende August stattfindende Spielemesse Gamescom.
 
Topflappen schrieb:
Ansonsten ist die Bildqualität einfach super.
Ja...wenn man Glück hat und nicht einen Monitor mit BlB des Todes bekommt. Und das quer durch vom 200€ bis hin zum 2000€-Monitor.

Ich hab nach 3 bestellten IPS Monitoren die Schnauze voll davon gehabt und bin wieder bei VA. Ist vllt bissel langsamer, nervt mich aber nicht halb so sehr wie IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Teeschlürfer und Bert
Topflappen schrieb:
Weil nur ein geringer Prozentsatz von Menschen sich an schwarzen Bildern aufgeilt.
Gleiches gilt für 8k, >120hz und DP2.1

Natürlich sind solche Produkte wichtig um denn Fortschritt am laufen zu halten, und für die eine oder andere Schullhof Debatte, ansonsten...wie kann ich dich unterstützen. 😍
 
Auch wenn ich nicht die Zielgruppe von 360 Hz bin - mir reichen 120 auf dem Desktop und 60 beim spielen (wobei ich mich über 120 freue wenn die Leistung bei einem spiel dafür reicht) - so bestürzt es mich immer, wenn 32 Zoll mit WQHD 1440p vergessen werden. Bitte nicht nur an 27 Zoll 1440p und 32 Zoll 4K denken! :(
Unter und über 32 Zoll kommt für mich auf dem Tisch nicht in Frage und 4K ebenfalls nie im Leben wegen diverser Gründe. Habe schon Sorge, wenn in paar Jahren OLEDs für Desktop besser und günstiger geworden sind, es welche für 32 Zoll 1440p nicht geben wird, vor allem nicht flach sondern wenn, dann nur gebogene. Ich habe große Sorge davor, dass mein Traum vom OLED dadurch zusammenfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz
Es gibt wohl mehrere Ausprägungen bei Monitor Enthusiasten:
  1. Mehr OLED, da man die vielen Nachteile nie anerkennen wird, denn echtes Schwarz ist Trumpf
  2. Mehr HERZ am besten so viel, dass man sich selbst noch als Spieler von hinten sieht
  3. Mehr GRÖSSE, am besten so viel, dass man eben wenn der Schreibtisch oder das Zimmer nicht ausreichend ist, entweder umziehen oder gleich neu bauen wird

Ich gehöre eher zu Nummer 3 und schüttle bei einem 27 Zoller im Jahr 2022 eher den Kopf.
Als wenn die meisten eSportler wären :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ShiftC, Abrexxes und eine weitere Person
Zurück
Oben