News ROG Swift OLED PG27AQDM: Asus bringt OLED-Monitor mit 240 Hz und 1440p

Chilisidian schrieb:
Völlig übertrieben der Rand gegen den Lüfter bei Reddit und co. Das Ding hört man aus 10cm kaum, mein Schallpegelmesser zeigt 30dB an - direkt an die Lüftungsöffnung gehalten. Das geht also im
Hintergrundrauschen unter.
Der Monitor interessiert mich halt schon, einfach, weil mir das Format zusagt und weil er OLED ist,
bin halt noch etwas zwiegespalten, weil er halt nicht günstig ist und eben ein Lüfter drin ist.

Der hier vorgestellte Monitor ist ja noch teurer und dabei weiterhin 16:9
 
SavageSkull schrieb:
Der Monitor interessiert mich halt schon, einfach, weil mir das Format zusagt und weil er OLED ist,
bin halt noch etwas zwiegespalten, weil er halt nicht günstig ist und eben ein Lüfter drin ist.

Der hier vorgestellte Monitor ist ja noch teurer und dabei weiterhin 16:9

Hab den Monitor auch seit kurz nach Release.

Muss sagen dass der Lüfter, zumindest bei meinem, sehr deutlich zu hören ist.

Genauer gesagt sind es zwei Lüfter, einer der sehr leise und auch immer an ist und ein zweiter der erst nach einigen Minuten Betrieb anspringt aber dann schon ziemlich laut hörbar ist ---> Glaube aber die neue Version die nur Freesync hat, hat gar keinen Lüfter mehr oder ?

Ist für mich auch neben dem 21:9, was nach wie vor nicht oft und/oder gut von Spielen unterstützt wird, der Hauptgrund warum ich überlege wieder auf nen 16:9 OLED ohne Lüfter zu wechseln.
 
Budimon schrieb:
Ist für mich auch neben dem 21:9, was nach wie vor nicht oft und/oder gut von Spielen unterstützt wird, der Hauptgrund warum ich überlege wieder auf nen 16:9 OLED ohne Lüfter zu wechseln.

Dann hast du scheinbar ein Montagsmodell erwischt. Ist ja nicht so, dass der Rechner selbst nicht auch minimal Geräusche erzeugen würde. 21:9 wird von aktuellen Spielen, die nicht Indie sind, eig praktisch immer unterstützt. Und wenn nicht, die schwarzen Balken sind dank OLED auch wenigstens richtig schwarz.

Muss am Ende jeder selber wissen, im Marktkontext ist der Alienware für das, was er bietet, auf jeden Fall vergleichbar eher günstig bzw. fair bepreist.

Und dank relativ deutlichem Pixelshift (um die Bildschirmfläche sind nochmal jeweils ca 20 Pixel zusätzlich, in die das Bild dann reinshiftet, sollte Burn In kein Thema sein. Darauf gibt AW ja sogar Garantie.
 
OLED ist schon was feines.. aber nur wegen dem Asus Logo bald 500€ mehr zu verlangen als der originale LG 27zoll 240hz OLED der das gleiche Panel ha.. ist schon frech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Slayher666 und Celinna
Chilisidian schrieb:
Dann hast du scheinbar ein Montagsmodell erwischt. Ist ja nicht so, dass der Rechner selbst nicht auch minimal Geräusche erzeugen würde. 21:9 wird von aktuellen Spielen, die nicht Indie sind, eig praktisch immer unterstützt. Und wenn nicht, die schwarzen Balken sind dank OLED auch wenigstens richtig schwarz.

Muss am Ende jeder selber wissen, im Marktkontext ist der Alienware für das, was er bietet, auf jeden Fall vergleichbar eher günstig bzw. fair bepreist.

Und dank relativ deutlichem Pixelshift (um die Bildschirmfläche sind nochmal jeweils ca 20 Pixel zusätzlich, in die das Bild dann reinshiftet, sollte Burn In kein Thema sein. Darauf gibt AW ja sogar Garantie.

Naja hört sich bei mir in etwa so an wie ne Säge der Lüfter... und hab auch öfter von anderen ähnliches gelesen, das sind DEFINITIV keine Geräusche die vom PC selbst stammen und sie gehen bei ihrer Lautstärke auch ganz sicher nicht unter... leider^^ ---> Trage allerdings eh im Normalfall Kopfhörer am PC

Und gestern hab ich beispielsweise mal Resident Evil 7 wieder angefangen, ein Spiel aus 2017... und dreimal darfst du raten ob das 21:9 unterstützt oder nicht^^

Finde es halt schon irgendwie störend beim Zocken mit den Balken, abgesehen von den beiden Punkten macht der Monitor aber nicht mega viel falsch.
 
Budimon schrieb:
Finde es halt schon irgendwie störend beim Zocken mit den Balken, abgesehen von den beiden Punkten macht der Monitor aber nicht mega viel falsch.

21:9 ist halt eine Glaubensfrage, mit dem fehlenden Support muss man leben. Hat man aber eine saubere Umsetzung, finde ich es zusammen mit dem OLED und HDR einen riesigen Schritt. Kann mich an kein Upgrade, was das Erlebnis derart geändert hätte. Aber sicher hat das Produkt auch seine Nachteile.
 
Blackfirehawk schrieb:
OLED ist schon was feines.. aber nur wegen dem Asus Logo bald 500€ mehr zu verlangen als der originale LG 27zoll 240hz OLED der das gleiche Panel ha.. ist schon frech

najaa... der LG ist für 1.099,00 gelistet und der Asus war schon unter 1.200,00, ist bisher aber kaum verfügbar, da neu. Mal sehen...
 
GT200b schrieb:
selbst mein uralter Dell aus 2016 hat 122ppi
GT200b schrieb:
Freut mich für dich, dass du damit zufrieden bist aber nicht jeder hängt mit der Nasenspitze am Display und dann wäre mir das Briefmarkenformat einfach zu klein.

Aber da du mit deiner Aussage eh nur provozieren willst ...
GT200b schrieb:
Was willste mit dem Pixelbrei
... wünsche ich dir weiterhin ein etwas entspannteres Leben Schätzelein. :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Chilisidian schrieb:
21:9 ist halt eine Glaubensfrage, mit dem fehlenden Support muss man leben. Hat man aber eine saubere Umsetzung, finde ich es zusammen mit dem OLED und HDR einen riesigen Schritt. Kann mich an kein Upgrade, was das Erlebnis derart geändert hätte. Aber sicher hat das Produkt auch seine Nachteile.

PC-Gaming an sich ist ne Glaubensfrage aufgrund fehlenden Supports^^

Jedes mal wieder schön wenn ein Spiel von den Konsolen auf den PC rübergeportet wird und man mit 10 x potenterer Hardware dann gerade mal 20 fps mehr und Ruckler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und user_zero
Budimon schrieb:
Genauer gesagt sind es zwei Lüfter, einer der sehr leise und auch immer an ist und ein zweiter der erst nach einigen Minuten Betrieb anspringt aber dann schon ziemlich laut hörbar ist ---> Glaube aber die neue Version die nur Freesync hat, hat gar keinen Lüfter mehr oder ?
Es gibt einen Lüfter für die OLED Ansteuerung, den haben beide
und beim G-Sync Modul gibt es einen zweiten Lüfter für das G-Sync Modul, der ist beim FreeSync Modul nicht vorhanden.
 
Das oder das LG Teil hol ich mir in einem bis zwei Jahren wenn die Preis unter 700€ gefallen sind.Noch ist mir das leider zu teuer, obwohl neue Nische schon immer teuer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Auf rtings haben sie ein Bild von dem Anti-Glare Coating unter der Kategorie "Text Clarity". Die Dinger sind ja leider extrem schmutzig im Vergleich zum Dell Alienware oder den LG C2s. Hoffentlich kommt der Scheiß nicht auch bei den C3 Fernsehern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Slayher666 schrieb:
Hoffentlich kommt der Scheiß nicht auch bei den C3 Fernsehern.
Ich hoffe auch das die nie so schmutz bei den TVs verwenden...
 
Tony130 schrieb:
In dem man nichts besseres gesehen hat so einfach. Man sollte etwas erst beurteilen wenn man es gesehen bzw. erlebt hat. ist wie mit 60hz auf 144hz erst wird rum gemeckert als würde man kein unterschied sehen weil die Person das nicht mal gesehen hat aber sobald jemand sowas in echt sieht will derjenige nicht mehr auf das alte Gerät zurück
Sag das nicht, ich bemerke tatsächlich keinen Unterschied ... ich selbst nutze einen TN 24" mit Full HD und 60 Hz, habe das bei einem Kumpel mal für eine Stunde getestet bei Cyberpunk und Horizon Zero Dawn (WQHD IPS mit 165 oder 60 Hz, mit Gsync oder ohne). Ich bemerke in Spielen keinen Unterschied ob es mit 60 oder über 100 fps läuft. Gsync bemerke ich.

Einziger Unterschied war auf dem Desktop wenn man da die Maus ganz schnell hin und her bewegt, der Mauszeiger ist flüssiger bei 165 Hz vs 60 Hz ... aber sonst sehe ich da keinen Unterschied.

Evtl. wenn ich mal länger davor sitze, irgendwann kauf ich mir auch mal so ein Ding und da reicht WQHD locker ...
 
echt jetzt? wie geht sowas ^^ ich merke sogar den unterschied zwischen von 144 auf 165 minimal ruckelt es weniger
 
Frag ich mich auch,aber kumpels sehen auch null unterschied.

Ich merke sofort wenn nen Moni auf 60Hz läuft,das sehe ich schon deutich an kleinster Mausbewegungen.

Spiele sind für mich auch unspielbar auf 60Hz da kommt keine freude mehr auf,weil alles total hakelig ist,vorallem in Shooter ist Aimen so nervig dann,da spiel ich wie der erste Mensch^^
 
Ich hab einen 390 HZ Monitor und wenn ich zurück auf 60 HZ müsste, würde ich einfach alles verkaufen eine ps5 holen und am Fernseher daddeln.Allein wenn man Windows neu draufhaut und dann GPU Treiber installiert und dann haste ja erstmal 60 drin und dann auf höhere HZ stellst, sieht man doch schon einen riesigen Unterschied.Von Games brauch ich nicht reden.Spielt mal Valorant/CSGO mit 60 für eine Stunde und dann auf Max HZ und du denkst, dass du von einem Gameboy auf Switch gewechselt bist.
Aber OLED will ich unbedingt, da 240 HZ mit den GtG und CtC Latenzen schon brachial sein muss.Ich würde aber z.B. 1000€ für einen 1080p OLED mit 360HZ+ bezahlen.Das wäre der Kracher Monitor schlechthin für mich.Leider wird das nur ein Wunsch bleiben, da 1440p nun langsam zum Standard wird und übernimmt.
 
Ja es wird sicher ne Nische von E-Gamern für geben, aber insgesamt ist das schon ne ziemliche Ansammlung von Nachteilen wo ich die Zielgruppe als sehr sehr klein einschätze:

1. teuer
2. 27" ist für viele zu klein
3. die Auflösung, bei dem Preis kann man davon ausgehen das ein Käufer 500-2000 Euro für ne Grafikkarte über hat, wenn er also nicht Geld damit verdient und nur online-shooter professionell spielt, sondern auch Singleplayer und auch andere Spiele als nur Shooter wird einfach 4k mehr Sinn machen.

Hab hier auch immerhin ein 32" aber 1440p PVA Monitor mit 144hz, und ja hab ihn noch nicht lange, aber bei Singleplayer 1st Person merk ich noch nichts von den 144hz von den 1440p allerdings schon und das negativ.

Der Monitor hat mich aber 180 Euro gekostet, das passt dann zusammen preislich 4k gaming ist mir zu teuer sowohl bei der Grafikkarte als auch beim Monitor, da ist das motiv Geld.

Also die Frage ist dann nicht 144hz 1440p vs 4k 60hz sondern 240hz 1440p vs 4k 144hz. Selbst wenn Oled unverhandelbar ist, gibts doch auch 3440x1440 Auflösung mit 144hz und 34" für ähnlichen Preis, das ist doch klar besser, außer man hat irgendwie nen Fetisch für Miniatur-Monitore.

Ansonsten wuerde ich mich halt bei IPS 32" 144hz 4k umsehen, ist ein hoeherer Kontrast oder sowas wirklich bei nem reinen Zockmonitor so wichtig? gut die komischen Reaktionszeiten sind sicher auch besser bei IPS aber fuer wieviel leute ist wirklich ein guter IPS mit 144hz zu langsam?
 
Es geht darum, dass wenn man Shooter spielt 1080p oder 1440p viel besser für die Übersicht ist.Deswegen hat der ASUS 1440p 27“ mit 360 HZ extra diese Funktion, dass man auf 1080p Mode switchen kann.
Darum geht es bei den kleineren Monitoren und OLED hat halt diesen kranken Vorteil bei GtG und CtC.Alles was input lag reduzieren kann wird doch gerne mitgenommen.Mir geht es bei OLED ja eher um das Reduzieren des Input lags als um die prächtigen Farben.Ich bin aber auch nur ein kleiner Anteil der Spieler, der fast nur E-Sport Titel zockt.
Bei Diablo 4 werd ich mitmachen, aber sonst gibt es für mich nur Valorant und ab und zu LoL.

https://pics.computerbase.de/1/0/1/9/7/1-f56fc73b82f81f8d/5-1080.53191638.mp4

Hier übrigens dieser esport dual mode.
Der wechselt auf Knopfdruck die Auflösung auf 1080p als wäre es natives 1080p.Sowas sind halt Dinge, die ASUS von anderen abhebt.Kostet halt aber auch wieder fast 1300 für 360 HZ WQHD.
Sowas als OLED mit dual esport Mode wäre dann bestimmt bei 2200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Augenkrebs inkl,dann eher nen native 1080p Moni kaufen in 24" und 360Hz.

Aber auf 27" und dann siehts 100% trotzdem schlechter aus als das nativ auf nem 27er.
Da kann Asus noch soviele geschichten erzählen.
 
Zurück
Oben