News ROG Swift OLED PG27AQDM: Asus bringt OLED-Monitor mit 240 Hz und 1440p

Sind die PG27AQDM Besitzer unter euch zufrieden? Habe mir gestern einen zum Testen geholt und bin vom Dirty Screen Look bei grauem oder generel dunklem Hintergrund schockiert. Muss wohl wieder zurück.
 
Lass die ersten kleinen refresh laufen,OLED reift noch nach.
 
Kommt dieser Rehresh automatisch wie bei den C1/2 LG TVs? Kann das wirklich etwas bei dem Tapezenhinergrund helfen? Ich habe sowieso ein 30 Tage Rückgaberecht und werde es ausgiebig testen.

Hier noch ein Video in (schlechter Qualität), damit ihr ungefähr sehen könnt was ich meine.
Das was man auf Youtube auf CB sieht, kann ich auch im Editor oder Ladebildschirmen von Games erkennen.

Edit: scheint kein Einzelfall zu sein. Ein klassischerv Verlust in der Panel lottery.
https://imgur.com/a/1P2Rl87
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den 32er, endlich glossy panel:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
OZZHI schrieb:
bin vom Dirty Screen Look bei grauem oder generel dunklem Hintergrund schockiert.
das sollte besser werden. Ganz verschwinden wird es aber nicht. Beim zocken (Haupteinsatzzweck) bemerke ich davon nix.
OZZHI schrieb:
Kommt dieser Rehresh automatisch
du kannst im Menü einstellen, nach welcher Zeit er dich daran erinnert einen Pixelclean (oder refresh?) zu machen. Dann kannst du das manuell anstoßen (dauert ca. 6 Minuten).

Ansonsten gilt: Wenn der Monitor in den Standby geht (Signalverlust), dann dauert es exakt 5 Minuten und der Refresh beginnt. Wenn alle LEDs abgeschaltet sind wird der Beginn mit kurzem orangenem Blinken angezeigt.

Wenn der Monitor im Standby ist und du ihn dann ganz ausschaltest aber an der Steckdose lässt, dann macht er keinen Refresh. Asus behauptet aber glaube ich das Gegenteil. Ich mache das aber daran fest, da der Stromverbrauch nur im Standbymodus um 10W ansteigt während des refreshs. Im "Aus" Zustand tut sich am Messgerät nichts.

Im Standby, auch wenn alle LEDs deaktiviert sind zieht der konstant 10W. Möchte mal wissen warum. Ist ja nicht gerade state of the art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
SeniorY schrieb:
das sollte besser werden. Ganz verschwinden wird es aber nicht. Beim zocken (Haupteinsatzzweck) bemerke ich davon nix.
Danke fürs Feedback. Da es mein einziger Bildschirm ist, stört das beim Browsen im Darkmode schon ein wenig. Fühle mich fast gezwungen auf ein helles Design umzustellen. :)

Ich werde es weiter beobachten und ansonsten halt bald wieder zurück geben und auf die 4K Glossy Bildschirme nächstes Jahr warten. Da habe ich eigentlich nur Bauchschmerzen wegen QD-OLED und DP 1.4. Die Lesbarkeit war beim 27“ LG Panel deutlich besser als beim 34“ Samsung.
 
Kann mich nicht beschweren. Fotos sind natürlich immer so ne Sache. Das ist das Grau von Discord mit dem iphone 14Pro im Nahmodus fotografiert.

IMG_4197.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Wie gesagt das reift noch,hab schon so viele schreckliche OLEDs gesehen,die dann nach paar monaten nix mehr davon hatten.

Bei ein User ausm HWL war das graubild sogar erst nach 1 Jahr perfekt.


Natürlich ist das keine 100% sache weil fehler kann man nune auch nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Alles halb so wild. Ich teste ihn ausführlich in den nächsten 30 Tagen und gebe es im Extremfall zurück.

Zum Glück ist sonst alles in Ordnung. Kein Vergleich zum OLED G8 Schrott und natürlich endlich kein IPS Glow.
 
Seid ihr zufrieden mit dem Monitor oder sollte man die Finger davon lassen ?
 
@GReddy2oo8
Rein von den Gaming Features ist er perfekt. Habe noch nie so ein klares Bild, wie beim 240Hz OLED gesehen.

Ich habe ihn tatäslich damals nach kurzer Zeit zurück gegeben, weil mich der "Dirty Screen Effekt" bei grauem/dunklem Inhalt extrem gestört hatte. Ging davon, dass es sich hierbei um einen Seriendefekt handelte und verzichtete auf Ersatz. Könnte aber sein, dass es dir nicht auffällt oder auch nach kurzer Zeit besser wird.

Uniwssentlich davon würde ich jetzt bei den guten Preisen defintiv mal ausprobieren. Falls du in der Schweiz ansässig bist, gibt es sogar ein gutes Angebot: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...0-x-1440-pixel-2650-monitor-24691511?ip=Asus+
 
Genau das Angebot habe ich bestellt, da ich in der Schweiz arbeite.

Bin momentan mit den C3 42 Zolll unterwegs aber für Shooter ist er einfach ein bisschen zu gross
 
Hatte dieses Angebot vorhin auch schon in die "Black Week Woche" gepostet.
Hab mir den dort gestern auch bestellt und kam per Blitzversand auch noch gestern um nach 21 Uhr an :D
Hatte dann aber keine Lust mehr und werde den nachher auspacken und anschließen.

Kannst ja deine Ersteindrücke wenn du magst hier teilen, fände ich interessant ;) @GReddy2oo8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und GReddy2oo8
GReddy2oo8 schrieb:
Genau das Angebot habe ich bestellt, da ich in der Schweiz arbeite.

Bin momentan mit den C3 42 Zolll unterwegs aber für Shooter ist er einfach ein bisschen zu gross
Dann spiel doch in 1440p mit schwarzen Rändern. :)
 
Also hab jetz ma alles eingestellt und der Ersteindruck ist extrem positiv.
Mein alter Asus von 2018 (TN Panel) wird als 2. Monitor weiter benutzt und wenn ich hier das CB Fenster im Darkmode rüberschiebe, ist das schwarz einfach hellgrau und auf dem hier richtig schwarz, so wie es sein muss :D
 
Schaltet ihr euren Asus aus oder lasst ihr diesen immer an und nutzt den Standby wenn der PC aus ist? Theoretisch sollte der Standby quasi wie aus sein.
 
Das meine ich nicht. Ich schrieb ja nicht vom Strom nehmen. Einen OLED TV schaltet man auch mit der Fernbedienung aus was nicht heißt das der Strom weg ist.
 
Die Kiste verbraucht 10W im Standby. Also mach ich den bei längerer Abwesenheit und oder abends aus. Wenn aus, dann kein Pixelcleaning (mit Messgerät beobachtet).
Entweder alle vier Stunden, wenn der Reminder kommt 5 Minuten Pause machen und das Pixelcleaning laufen lassen oder wenn man den PC ausschaltet und den Monitor im Standby lässt 15 Minuten warten und das Thema ist auch erledigt. Danach auf die 10W pfeiffen oder ausschalten.
 
Also das mit der Anzeige bzw denn ein oder ausschalten ist mir noch immer nicht klar bei dem Asus. Wenn in Standby soll die LED (Asus Logo) ja von Rot auf Orange wechseln. Ich sehe da aber keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben