• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Ein Blick auf das neue Xbox-UI mit Steam Store

Ich hab es nicht explizit lesen können, aber werden hier auch Xbox Spiele unterstützt, die keine Play Anywhere Titel sind? Die, die ich für die Series X gekauft habe? Ich vermute eher nicht, aber dass es ausgeschlossen ist, habe ich nicht gefunden.

Naja das kleine Modell mit Z2A da kann eins auch gleich ein Steam Deck Oled kaufen, gleicher Chip effektiv.
Teurer als das Deck mit voraussichtlich der gleichen Leistung beim kleinen Modell und einem rebranded Aerith Chip und Zen2 in 2025 ist halt schon echt daneben finde ich und grenzt an Abzocke. Da kauft doch lieber ein gebrauchtes Handheld mit Z1 Extreme oder gleich ein Steam Deck (als refurbished sind die echt günstig im Vergleich)

sumpfhuhn schrieb:
die keine Play Anywhere Titel sind? Die, die ich für die Series X gekauft habe?
Das Teil ist quasi ein normaler PC, wie die meisten Handhelds und keine XBox. Also Nein, was nicht Play Anywhere ist, wirst du auch nicht spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn und Northstar2710
SavageSkull schrieb:
Ein großes Problem an Windows ist der Overhead durch seine tausenden Prozesse und Dinge, die Windows seit Jahrzehnten mitschleppt
Das ist wohl richtig und unter Desktop sind wahrscheinlich auch viele der 1000 prossesse wichtig aber genau da soll ja angesetzt werden ..... Das Xbox OS soll ja nicht einfach ein oberlay sein wie zb Steam big picture oder vergleichbares .... Es gab ja Aussagen das man sich mit dem Xbox Team zusammensetzt und an das Xbox OS in vergleichbarer Weise auf die Ally bringt also auch mit weniger im Hintergrund laufender prossesse .... Auch soll man wenn man möchte vergleichbar mit Steam OS auch auf den Windows Desktop wechseln können mit dann entsprechend mehr Hintergrund prossesse ..... Also wie es einem gefällt und somit dann auch gegebenfals mehr FPS für spiele
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
das was du im video siehst ist ein ganz normales win11
Wie kommst du drauf ? Auf dem Steam deck ist auch nen ganz normales Linux ...

Es ist doch keine Frage das es Windows 11 ist genauso wie auf der Xbox eine Variante von Windows werkelt .... Kann doch sein das es mehrere Boot moglichkeiten gibt vergleichbar dem Steam OS

Kann doch sein das der Standart Boot der Xbox Ally in den abgespeckten Launcher startet mit weniger Ballast und wenn man dann will in die Windows 11 Desktop Oberfläche wechseln kann wo dann entsprechende Sachen nachgeladen werden ....vergleichbar dem Steam OS

Also ich würde da warten mit Aussagen es sei nur windows11 (was ansich nicht falsch ist) und man doch für das Standart näher an dem Xbox OS ist was genügsamer ist

Aber was anderes findet keiner die Bezeichnung unsäglich .... Wenn ich jetzt immer Ally x lese und viele sich damit auf die neue Version beziehen ich aber die rog Ally x schon lange habe da sie in 24 auf dem Markt kam .... Wäre wohl besser wenn man von der neuen Variante spricht immer Xbox Ally anführt

Edit

Hoffentlich kommt das os dann auch zeitgleich für die vorhandene ally und Ally x

Würde das gerne ausprobieren .... Hallo MS möchte Beta Tester sein

Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen Vergleichstest zwischen der normalen und der angepassten Version von Windows, natürlich auf Basis gleicher bzw. vergleichbarer Hardware, glaube ich den Marketingfuzzies von Microsoft nicht eine Silbe.

Für mich als zufriedener Nutzer des ersten Lenovo Legion Go wird das Thema zunächst nur dann interessant, wenn eine deutliche Leistungssteigerung mit dem neuen "X-Box OS" einhergeht. Das UI interessiert mich nicht die Bohne.

Nehmen wir einmal an, das angepasste Windows ist der Knüller. Ob Microsoft überhaupt in Erwägung zieht, es für jede Installation von Windows als optionales Update anzubieten (ggf. kostenpflichtig)? Wahrscheinlich friert eher die Hölle ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, theoretisch nett, praktisch aber darf man bei den letzten X Monaten massiven Win11 Bugs und Problemen doch sehr skeptisch sein ob dass hier nicht auch so wird. Plus, wenn die den Bloat nicht deaktivieren, dann gewinnt man exakt nichts für die mobile Nutzung...

Tekwin schrieb:
Ob Microsoft überhaupt in Erwägung zieht, es für jede Installation von Windows als optionales Update anzubieten

Oder es ist als neues Feature Update dabei und wird irgendwann mit installiert so das man theoretisch da Reinbooten könnte

_Cassini_ schrieb:
Ich kann auch so problemlos unterwegs spielen, solange ich eine vernünftige Internetverbindung habe und es schont zusätzlich noch den Akku.

Ja, die Wahrnehmung was Latenzen und Kompressionsartefakte angeht ist verschieden, trotzdem mache ich mich doch auf einem Handheld für um die 1000 € nicht davon Abhängig, ob die Internetverbindung gut ist, um dann meine Gamepass spiele nutzen zu können (zumal ich dann das teure Ultimate Abo brauche). Wenn das mein Anspruch an eine mobile Konsole ist, kann ich auch einfach das Handy nehmen...

aid0nex schrieb:
Ich vergleiche das mal mit Lego:
Auch bei Lego ist es alles andere als ungewöhnlich Mocs zu veröffentlichen - teils sogar mit Bauanleitung zum einfachen Nachbauen z.B. auf Rebrickable.

Einfach eine Unausweichlickeit; du kannst kaum erwarten, dass du Leuten endlose Customizability gibst - und jeder im Zeitalter des Internets seine Kreationen doch bitte für dich behalten soll.

Die Sinnhaftigkeit so etwas als unerfahrener Nutzer zu installieren steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ein offizielles Lego Set garantiert dir auch Problemlosigkeit weit über einem Moc.

VanBommel0617 schrieb:
@Jan Ist das nicht nur eine Launcher-UI statt ein echtes optimiertes Gaming-Windows?

Sieht zumindest auf deinen Videos so aus.
VanBommel0617 schrieb:
Auf der offiziellen Seite steht immer noch Win11 Home als OS. Ich rechne nur mit einem entsprechenden All-in-One Launcher wie bei allen anderen Win11 Handhelds. Da wird ein ganz normales Win11 drauf sein.
Ne. Der "Launcher" ist eine Shell, wird als statt des Desktops geladen und läuft nicht einfach als irgendein Programm darüber. Im Prinzip ist das so etwas wie der Game Mode auf dem Steam Deck und ich denke, das hat dann auch ähnliche Möglichkeiten wie etwa willkürliche Auflösungen für jedes Spiel, unabhängig von der Monitor-Auflösung. Bestimmt giht es dafür dann auch Schnittstellen, die kommende Spiele ansprechen können und sagen: wenn unter Windows 11 Game Mode, dann lade diese Vorkonfiguration. So als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie und VanBommel0617
@SilkBot Das wäre dann tatsächlich begrüßenswert

Hier sieht man noch mehr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie und DerAnnoSiedler
Ich habe ein Lenovo Legion Go mit Windows 11 und das war imme behäbig zu bedienen. Immer nervte Windows im Hintergrund oder wenn man was starten wollte etc war immer der Windows Desktop da wo man meist Maus Tastatur brauchte um es zu bedienen, ultra Umständlich.

Habe jetzt Steam OS 3.7.14 BETA installiert und man ist das geil, jetzt fühlt dich das Leneovo Legion Go endlich wie ein richtiges Handheld an, die Bedieung ist endlich intuitiv sowie die Performance. Kein Vergleich zu Windows, es macht einfach deutlich mehr Spaß. Klar das zum laufen zu bringen war immer etwas gefrickel (normal für Linux) aber man hat für alles Hilfe gefunden (normal für Linux) und es läuft.

_Cassini_ schrieb:
Das Teil ist quasi ein normaler PC, wie die meisten Handhelds und keine XBox. Also Nein, was nicht Play Anywhere ist, wirst du auch nicht spielen können.
Okay, danke. Also reiht es sich ein in die Liste bereits vorhandener Windows- Handhelds. Und Microsoft tut so, als hätten sie das Rad neu erfunden. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
sumpfhuhn schrieb:
Und Microsoft tut so, als hätten sie das Rad neu erfunden.
Es ist letzlich "nur" das schon länger erhältiche ROG Ally X mit XBox-Branding und leicht aufgefrischter (Zen 5 statt 4 und RDNA 3.5 statt 3) Hardware, mehr nicht.

Und das ROG XBox Ally (ohne X) ist sogar ein Hardware-Downgrade zum bisherigen Ally ohne XBox-Branding. Die kleinste Variante vom 2023er ROG Ally hatte 6C/12T Zen 4 + 4 CUs RDNA 3, während das jetzige ROG XBox Ally 4C/8T Zen 2 und 8 CUs RDNA 2 hat. Es ist quasi die identische Hardware wie im gut 3 Jahre alten Steam Deck.

Das kleinere XBox Ally ist vom Abstand zum XBox Ally X in etwa so, als würdest du statt der XBox Series X eine XBox One X nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
sumpfhuhn schrieb:
Ich hab es nicht explizit lesen können, aber werden hier auch Xbox Spiele unterstützt, die keine Play Anywhere Titel sind? Die, die ich für die Series X gekauft habe? Ich vermute eher nicht, aber dass es ausgeschlossen ist, habe ich nicht gefunden.

Gemäss diversen Gerüchten arbeitet Microsoft zwar mit OEMs zusammen - für solche OEM Handhelds wie diese Xbox Allys - aber scheinbar auch für OEM PC/Konsolen...

Gemäss Stellenausschreibungen arbeiten Sie auch weiter an Game Preservation und haben mehrfach die Rückwärts Kompabilität mit den Xbox Konsoles Games erwähnt.

Ich gehe daher davon aus, dass sicher die Microsoft Xbox-eigene neue Konsole und Handheld dann sowohl Xbox Konsolenspiele (nicht nur PlayAnywhyere PC Versionen) + PC Spiele (von diversen Microsoft, Steam etc.) spielen können wird.

Ich halte es auch möglich, dass diese Features für OEM Geräte freigegeben werden.

scryed schrieb:
Das ist wohl richtig und unter Desktop sind wahrscheinlich auch viele der 1000 prossesse wichtig aber genau da soll ja angesetzt werden ..... Das Xbox OS soll ja nicht einfach ein oberlay sein wie zb Steam big picture oder vergleichbares .... Es gab ja Aussagen das man sich mit dem Xbox Team zusammensetzt und an das Xbox OS in vergleichbarer Weise auf die Ally bringt also auch mit weniger im Hintergrund laufender prossesse .... Auch soll man wenn man möchte vergleichbar mit Steam OS auch auf den Windows Desktop wechseln können mit dann entsprechend mehr Hintergrund prossesse ..... Also wie es einem gefällt und somit dann auch gegebenfals mehr FPS für spiele
Ergänzung ()

Wie kommst du drauf ? Auf dem Steam deck ist auch nen ganz normales Linux ...

Es ist doch keine Frage das es Windows 11 ist genauso wie auf der Xbox eine Variante von Windows werkelt .... Kann doch sein das es mehrere Boot moglichkeiten gibt vergleichbar dem Steam OS

Kann doch sein das der Standart Boot der Xbox Ally in den abgespeckten Launcher startet mit weniger Ballast und wenn man dann will in die Windows 11 Desktop Oberfläche wechseln kann wo dann entsprechende Sachen nachgeladen werden ....vergleichbar dem Steam OS

Also ich würde da warten mit Aussagen es sei nur windows11 (was ansich nicht falsch ist) und man doch für das Standart näher an dem Xbox OS ist was genügsamer ist

Aber was anderes findet keiner die Bezeichnung unsäglich .... Wenn ich jetzt immer Ally x lese und viele sich damit auf die neue Version beziehen ich aber die rog Ally x schon lange habe da sie in 24 auf dem Markt kam .... Wäre wohl besser wenn man von der neuen Variante spricht immer Xbox Ally anführt

Edit

Hoffentlich kommt das os dann auch zeitgleich für die vorhandene ally und Ally x

Würde das gerne ausprobieren .... Hallo MS möchte Beta Tester sein

Danke @scryed. Du hast scheinbar als eine(r) der Wenigen in der Diskussion das von Microsoft Xbox angekündigte Vorhaben korrekt verstanden und wiedergegeben.

Das Xbox Team arbeitet mit dem Windows Team zusammen um das "Windows" Spielerlebniss angenehmer und besser zu machen (Bedieung, Performance etc). Es ist aber eben nicht nur ein "Launcher on Top of Windows" sondern eine Art Hybrid von einem klassichen WindowsOS Minus diverse Funktionen die beim spielen nicht gebraucht werden + ein paar ich nennes es mal "GameOS" Sachen.

Diese Hybrid OS Funktionen sollen ja dann später auch anderen Geräten zugänglich gemacht werden.

Ich vermute, dies ist nur ein erster Schritt zum "neuen KonsolenOS" dass dann sowohl Xbox Konsolenspiele als auch PC Spiele (von diversen Stores/Launchern) abspielen kann. Uns es gibt dann eine Möglichkeit vom GameOS in das klassiche Windows zu wechseln, wenn man das will/braucht.

Tici schrieb:
Windows 11 Mobile Mode wurde "leaked".
und hier ist auch ein sehr guter test dazu .

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
MSI Claw 8 Ai kriegt jetzt auch FSE (offiziell):

https://blogs.windows.com/windows-i...r-preview-build-26220-7051-dev-beta-channels/

Zurück
Oben