• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Ein Blick auf das neue Xbox-UI mit Steam Store

cbmik schrieb:
Ist das ernst gemeint?

Ja.
Ich habe tagtäglich beruflich mit RedHat, Oracle Linux und Debian zu tun, privat nutze ich Ubuntu. Dann sind mir in der Vergangenheit privat wie beruflich noch verschiedenste Distros über den Weg gelaufen: Arch, Fedora, SuSE, usw.
Leider sind die meisten Distros halt auch nur eine Sammlung von vorgeschnürten Paketen und Oberflächen die privat von irgendjemand gepflegt werden bis diese Person oder ggf. das kleine Team dann keinen Bock mehr hat. Wirklich Mehrwert bietet das dann nicht. Der Sinn von Linux ist ja die Möglichkeit der persönlichen Anpassbarkeit und Individualisierung.

ragnarok666 schrieb:
Nicht, dass ich mir das dann kaufen würde, aber so ein schlankes und auf Spieleleistung optimiertes Win11 könnte mich doch zum welches auf Win11 motivieren.
So lange das keine Einschränkungen beim Desktop Betrieb bedeutet.

SavageSkull schrieb:
Du kannst auch gerne Arch installieren und alles was nötig ist, darunter "Gamescope" manuell nachinstallieren.

Ich bin auch eher ein Fan davon eine große Parent-Distro zu nehmen als irgendwas kleines spezialisiertes dessen Support dann nach einigen Jahren gedroppt wird und dann das benötigte selber nach zu installieren. Aber ich fühl mich da eher bei den Debian Distros wohl als bei Arch. 😅
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
So lange das keine Einschränkungen beim Desktop Betrieb bedeutet.

Wieso willst du einen Desktop Mode bei einem Handheld?
Nutze ich aufm Steam Deck nie. Aber nutze das Teil auch rein als Handheld.

Cohen schrieb:
Ab welchem Alter ist das so? Und kann man das nicht mit einer Brille korrigieren?

Verzichtest du auch auf Smartphones mit noch kleineren Displays?
Also ich bin jetzt 51 und seit zig Jahren in der IT tätig. Die Schriftgrösse wird jedes Jahr etwas größer und es muss auch ständig eine neue Office Brille her 😞
Bei Smartphones ist das ähnlich , hatte im letzten Jahr ein Google Pixel 9 (ohne Pro etc ) weil ich es nicht so groß haben wollte, das ist nix. Habe jetzt ein iPhone 16 Pro , Schriftgrösse auf Max .
Ist bestimmt auch erbliche Vorbelastung.
Meine Frau ist 49 , da ist „Ich brauche ne neue Brille „ Standardspruch .
Irgendwann gehts halt los.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712 und Snoop7676
aid0nex schrieb:
Wie ist das Leben in 2012 so? :mussweg:

Meistens ist Gaming ja eher fordernd - da macht das neuste Mesa und die neuesten Treiber schon irgendwie Sinn. Daher nutzen die meisten für sowas auch Arch oder Fedora als Basis.

aid0nex schrieb:
Wirklich Mehrwert bietet das dann nicht. Der Sinn von Linux ist ja die Möglichkeit der persönlichen Anpassbarkeit und Individualisierung.
Du wiedersprichst dich - ein Bazzit / Nobara / CachyOS ist doch genau das ist: Eine (persönliche) Anpassung / Individualisiertes - hier - Fedora bzw. Arch Linux? Nur eben auch für wer will veröffentlicht. Was auch im Sinne des Open Source Gedankens ist; wieso soll jeder viel gefragte Anpassungen wie z.B. für Gaming von Grund auf neu individuell machen?

_Cassini_ schrieb:
Ich finde, das Problem von dem Ding ist immer noch Windows 11. Mit Linux laufen solche Handhelds deutlich besser, frage mich, wann es dann dafür SteamOS gibt.
Ich hab lieber Windows 11 auf dem Handheld und kann alle Spiele zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Vendetta192, adfsrg und eine weitere Person
Knuffiboer schrieb:
Laut Stream ist es am 16.10.2025 soweit, Preis wurde leider nicht genannt.
rechne mal mit 900€ für das FHD handheld und 600€ für das 720p Handheld

Mir ist nicht wohl , wenn ich eine MS-Valve-Verschmelzung sehe....

Northstar2710 schrieb:
rechne mal mit 900€ für das FHD handheld und 600€ für das 720p Handheld
Wäre auch meine Schätzung gewesen, die 899€ für die X Version und 549€/599€ für die kleine Version, geistern ja schon länger durchs Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich keine Xbox und Switch wäre das wohl mein Favorit, vielleicht irgendwann mal.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Angeblich soll wohl Auto SR dann auch gehen, allerdings nur auf dem teuren Handheld, da es wohl die npu benötigt. Die aber auf dem kleinen garnicht vorhanden ist.
Ergänzung ()

Knuffiboer schrieb:
549€/599€ für die kleine Version, gesitern ja schon länger durchs Netz.
allerdings wären die 600€ schon sehr teuer für diese Hardware.

ev4x schrieb:
lieber Windows 11 auf dem Handheld und kann alle Spiele zocken
Mit schlechterer Performance und höherem Akkuverbrauch.

Screenshot_20250820_161549_Chrome.jpg

Wenn du bei 21k Spielen nicht fündig wirst..

aid0nex schrieb:
Wieso willst du einen Desktop Mode bei einem Handheld?
Nutze ich aufm Steam Deck nie. Aber nutze das Teil auch rein als Handheld.
Bei mir recht simpel: Mods und Emulatoren

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und aid0nex
_Cassini_ schrieb:
Mit schlechterer Performance und höherem Akkuverbrauch.

Wenn du bei 21k Spielen nicht fündig wirst..
Die Performance ist in machen Titeln auch besser auf Windows viel Unterschied macht das OS nicht. Zum Thema der Spiele es läuft halt weder Fifa noch Formel 1 was beides mega Bock auf einem Handheld macht.

aid0nex schrieb:
Junge junge, schon wieder 3 Distributionen von denen ich im Leben noch nie etwas gehört habe. 😂
Ein neuer Tag, 12 neue Linux Distris. 😁
Eine neue Distro ist auch nichts anderes als (meistens) die gleiche Software mit anderer Konfiguration und anderer Version auszuliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Northstar2710 schrieb:
allerdings wären die 600€ schon sehr teuer für diese Hardware.
Eben, das kleine Xbox Ally ja schon deutlich schwächer ausgestattet als das Xbox Ally X. Mit den 4 Zen2 Kernen statt 8 Zen5(c) Kerne und 8 CUs RDNA2 statt 16 CU RDNA3.5 ist der Unterschied ja noch größer als Beispielsweise zwischen Xbox Series S und X.

Das Xbox Ally (ohne X) entspricht hardwaretechnisch so ziemlich genau dem, mittlerweile 3 Jahre alten, Steam Deck und letzteres kostet in der 512 GB OLED Variante 569€. Beim Steam Deck LCD 256 GB hätte man die Leistung sogar schon für 429€.

Und auf dem SD kann man sich bei Bedarf auch Windows installieren, nur halt nicht in dieser speziell optimierten Variante. Aber ob das den Preisunterschied bei ansonsten gleicher Hardware rechtfertigt?

Ich finde das Ding bisher sehr geil, mal abwarten was erste Tests ergeben.

Es gibt jede Menge Deals für den Game Pass Ultimate für wenig Geld - Beides auf einem Gerät - Super.

Kann nicht jemand das Xbox Mobile Image leaken (oder Microsoft Insider freischalten)? =(

Zurück
Oben