• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Ein Blick auf das neue Xbox-UI mit Steam Store

Für Unterwegs-Gamer doch echt eine ganz spannende Sache. Ich wünsche mir immer noch eine aktualisierte SteamBox als Konsole, ähnlich wie damals die Alienware Steam Machine in 2015. Hoffe die Gerüchte dazu bewahrheiten sich und Valve bringt das Ding in nächster Zeit raus :)

aid0nex schrieb:
Ich bin auch eher ein Fan davon eine große Parent-Distro zu nehmen als irgendwas kleines spezialisiertes dessen Support dann nach einigen Jahren gedroppt wird und dann das benötigte selber nach zu installieren. Aber ich fühl mich da eher bei den Debian Distros wohl als bei Arch. 😅
Die Konsolen GUI von Steam Deck nennt sich Gamescope. Ubuntu/Mint haben das nicht fertig in ihrem Repository und man muss das erst mit dem Quelldateien aus GitHub kompilieren. Ebenso müssen ein paar Voraussetzungen von System vorhanden sein die ggfls nochmal so einen Aufwand bedeuten.
Ob das jetzt bequemer ist als die Angst dass zum Beispiel CachyOS irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wird sei jetzt Mal dahingestellt.

Ich bin aber beim Spielen auch eher bei Arch wegen der Aktualität was viele Features fürs gaming betrifft. Debian Distros sind mir da zu lahm mit den Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und aid0nex
felixyz schrieb:
Für Unterwegs-Gamer doch echt eine ganz spannende Sache. Ich wünsche mir immer noch eine aktualisierte SteamBox als Konsole, ähnlich wie damals die Alienware Steam Machine in 2015. Hoffe die Gerüchte dazu bewahrheiten sich und Valve bringt das Ding in nächster Zeit raus :)
kommt ja bald, stichwort "valve fremont"; zen 4 + rdna 3 aka radeon 7600

JustAnotherTux schrieb:
Eine neue Distro ist auch nichts anderes als (meistens) die gleiche Software mit anderer Konfiguration und anderer Version auszuliefern.

Ja und deshalb finde ich halt dass es nicht für jede Kleinigkeit direkt eine neue Distro braucht. Auch das schockt Linux Neulinge und hält sie vom Umstieg ab - das "von der Auswahl erschlagen werden".
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Bei mir recht simpel: Mods und Emulatoren

Okay fair enough, nicht mein use case aber bei anderen wie dir definitiv vorhanden
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Du wiedersprichst dich - ein Bazzit / Nobara / CachyOS ist doch genau das ist: Eine (persönliche) Anpassung / Individualisiertes - hier - Fedora bzw. Arch Linux?

Nein tue ich nicht. Der Unterschied ist, ob ich mir das selbst personalisiere oder ob mir jemand anderes einen Serviervorschlag vorbereitet. Ich vergleiche das mal mit Lego: Früher hat man die Klemmbausteine gekauft und dann aus eigener Kreativität heraus daraus etwas gebaut. Mit den Jahren ist der Fokus weg davon und hin zu Fertigsätzen mit Komplettanleitung und exakt den passenden vorher ausgesuchten Teilen. Der ganze kreative Ansatz ging da flöten, weil den Teil jemand anderes für einen übernimmt.
Ergänzung ()

Zoba schrieb:
Wie ist das Leben in 2012 so? :mussweg:

Naja, damit hab ich damals halt angefangen, mich da eingelernt und habe mich daran gewöhnt. 🤷🏻‍♂️
Die Leute nutzen auch noch vi/vim statt anderen modernen Texteditoren (ich nutze gerne nano), weil sie sich irgendwann mal daran gewöhnt haben und gut damit zurecht kommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Artikel-Update: Immerhin einen Termin hat Microsoft jetzt nachgereicht. Demnach sollen die Handhelds ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X am 16. Oktober unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommen. Zur Preisgestaltung verliert Microsoft allerdings weiterhin kein Wort.

deekey777 schrieb:
Das wird sich zeigen müssen. Wie läuft es, wenn ich im Hintergrund Musik hören will? Oder zB WhatsApp-Nachrichten bzw. Benachrichtigungen anderer Programme. Es muss dann einen sehr schlanken Hintergrundmodus geben, damit der Arbeitsspeicher freier wird.
Wieso will man so was auf einem Gaming Handheld?

mibbio schrieb:
Gut, das mag durchaus sein, wurde aber nicht so ersichtlich aus deinem Ursprungspost.
Ja dachte das ergibt sich mitlerweile aus all den leaks und das reiht sich ein, daher las ich das schon als quasi fast schon Bestätigung das dieses Gerücht nun stimmt.

Ich kann einfach nicht sehen das es eine Xbox Hardware mit Windows und xbox app gibt und eine mit einem Fork von Windows das komplett losgelöst davon ist und im zweifel auch keine Steamapp bietet da es die ja nur für Windows gibt.

Naja ich hoffe mal das der Preis der geleakt wurde sich nicht nach oben verändert.
599€ für das Ally und 899€ für das x.
Dann warte ich auf einen sale wie ich das beim Ally x schon gemacht habe.

blackiwid schrieb:
Ja dachte das ergibt sich mitlerweile aus all den leaks und das reiht sich ein, daher las ich das schon als quasi fast schon Bestätigung das dieses Gerücht nun stimmt.
Es ging beim Beginn meine Antwort doch gar nicht um irgendwelche Leaks. Ich hatte ursprünglich auch folgenden Post geantwortet.

aid0nex schrieb:
Ich hoffe nicht - bei den Xbox Konsolen läuft ja auch ein Windows, das aber sehr entschlackt ist.
Da ging es also darum, um das OS auf der Konsole und diese Aussage habe ich kommentiert. Dabei ging es weder um das XBox Ally noch und das dortige Windows.

Das hast du nur im weiteren Verlauf bzw. in der Antwort auf meinen Kommentar zu obrigen Post ins Spiel gebracht, obwohl es ursprünglich gar nicht darum ging. Es ging nur darum, wie viel das OS auf der Xbox mit Windows gemein hat.

Auf der offiziellen Seite steht immer noch Win11 Home als OS. Ich rechne nur mit einem entsprechenden All-in-One Launcher wie bei allen anderen Win11 Handhelds. Da wird ein ganz normales Win11 drauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tici schrieb:
Kann nicht jemand das Xbox Mobile Image leaken (oder Microsoft Insider freischalten)? =(
Das sind die richtigen Fragen, irgendwo muss das image doch schon herumgeistern?

blackiwid schrieb:
Das halte ich für eine unbewiesene These, das sie irgendwie versucht haben es leicht zu optimieren ist klar, das es so weit geht das man kein MS Office starten kann also kein an sich vollständig funktionales Windows ist, will ich dann erst mal sehen,

Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass Du die Rechte dazu hättest unsignierte Programme zu starten kannst Du keine PC Programme starten, bzw, sie würden gar nicht laufen, da es hier technische Grenzen gibt.

Dir fehlt auf dem Xbox OS das komplette Win32 Subsystem/Stack Alle PC Programme sprechen bei Windows WDDM und den vom GPU-Hersteller gelieferten Treiber an. Die sind auf der Konsole genauso wenig vorhanden, wie die verschiedenen PC APIs, auf die die Programme angewiesen sind. Die müsstest Du auf der Konsole entwickeln und bereitstellen.

Das zweite Problem ist, Du darfst auf der Xbox keine Win32 sondern nur UWP/GDK-Pakete übertragen. Du müsstest Deine PC Programme als UWP Apps neu entwickeln. Das einzige was geht sind einige Web Apps (PWA/SPA) über den Edge laufen zu lassen. Das ist momentan der technische Stand auf den jetzigen Xbox Konsolen (Series S/X). Wie das auf der nächsten Konsole von MS aussieht, muss man abwarten.

Zur ROG Xbox Ally X selber, das UI gefällt mir so ganz gut. Die Steam Integration ist ein fetter Pluspunkt und wird wohl mit eines der Zugpferde für die Konsole werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie
Preise: Die Preise bleiben auch weiterhin unbestätigt. Aus vorherigen Leaks werden folgende kolportiert:
  • Asus ROG Xbox Ally: 599 Euro
  • Asus ROG Xbox Ally X: 899 Euro

mibbio schrieb:
Das hast du nur im weiteren Verlauf bzw. in der Antwort auf meinen Kommentar zu obrigen Post ins Spiel gebracht, obwohl es ursprünglich gar nicht darum ging. Es ging nur darum, wie viel das OS auf der Xbox mit Windows gemein hat.
Erstens hab ich verstanden wie das Missverständnis zustande kommt wenn 2 sich missverstehen reden sie über 2 verschiedene Dinge da hat dann niemand recht oder unrecht.

In dem Post ist von der Gegenwart die Rede bzw im Kontext mit der News über zukünftige Xboxen einfach neutral zeitlich, es ist also nicht 100% klar ob du dich auf die News beziehst was man glauben würde und dort ist es ja kein anderes OS mehr sondern 1:1 mehr oder weniger normales Windows und wenn ihr dann beide darum redet das das Windows sei deutet das auch auf die neuen hin, nicht das ihr von dem XBOX OS das eben nicht Windows ist redet nur weil es auch ein paar % übereinstimmungen mit Windows hat.

Dieses OS ist tot die letzte Gen war die Letzte mit diesem Spezial OS, weil MS nicht 1:1 gegen Sony ankommt und gegen SteamOS wenn man für ihre Spiele auf dem PC und der Konsole entweder die Games doppelt bezahlen muss oder zumindest einen Aufpreis für die Konsolenversion mit dem Nachteil das man es nicht aufm PC spielen kann.

Daher ist Xbox als klassische Konsole jetzt tot und es ist nur noch ne Marke / App, sowas wie MS Mixed Reality oder Fullhd logo, ne Zertifizierung...

Wie gesagt versteh wie wir aneinander vorbei reden konnten, aber da gibts jetzt nichts zu beweisen wer Recht oder Unrecht hat, wir reden einfach über 2 verschiedene Dinge ich die Gegenwart und Zukunft du die Vergangenheit.

ev4x schrieb:
Die Performance ist in machen Titeln auch besser auf Windows viel Unterschied macht das OS nicht.
Natürlich, der Unterschied ist teilweise recht groß. Die Spiele die unter Windows auf Handhelds besser laufen, kenn ich nicht, mag sein, dass es die gibt, aber betrifft sicherlich nicht die Mehrheit. Das Video dazu wurden ja schon gepostet:
Wau schrieb:

ev4x schrieb:
es läuft halt weder Fifa noch Formel 1
für sowas gibt es dann Streaming und die alten laufen noch. Da kannst dich halt bei EA bedanken.
Screenshot 2025-08-20 203235.png

Anhänge

• Screenshot 2025-08-20 203323.png
    Screenshot 2025-08-20 203323.png
    130,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Dahaka92 schrieb:
irgendwo muss das image
welches image? das was du im video siehst ist ein ganz normales win11
Ergänzung ()

input_iterator schrieb:
Die Steam Integration ist ein fetter Pluspunkt und wird wohl mit eines der Zugpferde für die Konsole werden.
warum soll das ein zugpferd sein. Auf jedem Win handheld kannst du steam benutzen. auf das Asus gemützt waren die spiele in der Asus software auswählbar.

Jetzt ist die UI etwas verändert und es steht xbox zusätzlich im namen. Ansich war es das aber schon. um im steamstore etwas zukaufen öffnet sich der normale steam client, auch wird dieser gestartet wenn du ein steamspiel startest. Also nix anderes was du jetzt schon in der insider xbox app machen kannst.

Dieses gerät ist ein Asus Handheld, keine xbox console.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Northstar2710 schrieb:
Dieses gerät ist ein Asus Handheld, keine xbox console.

Natürlich ist es keine direkte Xbox Konsole und Steam läuft schon auf X Handhelds. Aber die globale Reichweite von Xbox (Werbung, Game Pass-Bundles, Retail-Präsenz) kann die Ally X in einen ganz anderen Markt pushen. Steam & Xbox gemeinsam könnte die Schwelle für Mainstream-Käufer stark senken. Und diese sind die Hauptzielgruppe, die den meisten Umsatz generieren. Nicht die Nerds in den Foren.

deekey777 schrieb:
Das wird sich zeigen müssen. Wie läuft es, wenn ich im Hintergrund Musik hören will? Oder zB WhatsApp-Nachrichten bzw. Benachrichtigungen anderer Programme. Es muss dann einen sehr schlanken Hintergrundmodus geben, damit der Arbeitsspeicher freier wird.
Diese Programme benötigen ja weniger Arbeitsspeicher. Und davon hat das Ally 16 und das Ally X 24.
Außerdem sollen das Gaming Handhelds macht. Wenn jemand noch im Hintergrund Blender laufen lässt ist selbst schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben