News ROG Zephyrus G14 und G15: Asus wertet Notebooks mit Ryzen 5000 und RTX 3000 auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
d.h. trotz allem wird das Zephyrus G15 mit Single-Channel ab Werk ausgeliefert? Man man.. jetzt hat AMD schon einen "Premium-Partner" an Bord mit Exklusiv-CPUs, und dann haut der nochmal so ein Bock rein. Ist das wirklich so eine riesen Kostenersparnis für die Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
He4db4nger schrieb:
Single-Channel ab Werk ausgeliefert?
Viel schlimmer ist die Rede von 8+16GB max. was drauf hindeuten lässt, dass die 8GB verlötet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, conker_ts, Ernie75 und 2 andere
stimmt, das war bei meinem aus der ryzen 3000 generation auch schon. oh man...
 
Hätte ich kein neues MacBook....ich würde gleich schwach werden. Die sehen gut aus und mit AMD cpu..hoffe es wird einen test hier geben
 
Viel interessanter als verlöteten RAM etc finde ich, dass das G15 nun scheinbar ein eigenes "Innenleben" bekommt und nicht wie vorher einfach das G14 bekommen hat.
Der 90Wh Akku ist schon was schönes! 16:9 und die fehlende Webcam stören aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Finden diese hässlichen Gamerklötze soviel Anklang? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein richtiger Gamer sich nicht nen anständigen Desktop baut und dafür so ein Teil kauft.
 
Ich würde mich wirklich über ein EU-Keyboardlayout freuen, und nicht das US-Layout mit QWERTZ-Aufdruck
 
Ist eh nicht lieferbar. Vlt. mal generell diese Ankündigungen (aka Werbung) weglassen. Die meisten kommen doch nur wegen des Forums und der Tests.
 
tomgit schrieb:
Ich würde mich wirklich über ein EU-Keyboardlayout freuen, und nicht das US-Layout mit QWERTZ-Aufdruck
DerKonfigurator schrieb:
Viel schlimmer ist die Rede von 8+16GB max. was drauf hindeuten lässt, dass die 8GB verlötet sind.


Das kommt doch alles, auch Dual-Channel-Bestückung ab Werk .. letztes Jahr gab es 18 Versionen des G14 https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_das_asus_rog_zephyrus_g14_im_ueberblick
Die vorkonfigurierten Versionen stehen dann so im Handel, die vier sind nur die Grundlage dessen - so war es letztes Jahr auch. Auch mit den 8 GB Single Channel verlötet, tat der Dual-Chan-Version dann aber keinen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Nitschi66
Also Grafikkarten sind aktuell Mangelware und nicht leicht zu bekommen. Addiert man dazu noch Platinen, eine CPU, Bildschirm, Netzteil, Ram usw...und plötzlich soll alles lieferbar sein?

Bin mal gespannt wie die Lieferbarkeit ausfallen wird.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Finden diese hässlichen Gamerklötze soviel Anklang? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein richtiger Gamer sich nicht nen anständigen Desktop baut und dafür so ein Teil kauft.

Was ist denn ein "richtiger Gamer"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, MP X10L und v_ossi
Kann auch nur bestätigen, dass mich das G14 letztes Jahr überrascht hat. Hab das für nen Kumpel bestellt, der damit hauptsächlich Videoschnitt macht. Erstaunlich hochwertige Haptik. Hatte ich so nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
Volker schrieb:
Die vorkonfigurierten Versionen stehen dann so im Handel, die vier sind nur die Grundlage dessen - so war es letztes Jahr auch. Auch mit den 8 GB Single Channel verlötet, tat der Dual-Chan-Version dann aber keinen Abbruch.
Naja, das G14 war zu Beginn garnicht mit 16GB Modul erhältlich und danach auch nur vereinzelte Versionen die je nach Land mal mehr mal weniger leicht zu finden waren. Wer da noch irgendwelche andere Wünsche bzgl. Konfiguration oder Lieferbarkeit hatte....pustekuchen.

Ich habe mir im letzten Sommer ein G14 gekauft, habs also durchgemacht. Resultat: aufgegeben nach meheren Wochen und habe jetzt 8 + 32GB in meinem.

Davon mal abgesehen super Gerät....dass da nur wenig verändert wurde keine Überraschung. Einzig das Problem mit der Lesbarkeit der Tasten bei der weißen Version hätte man angehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yumix schrieb:
Naja, das G14 war zu Beginn garnicht mit 16GB Modul erhältlich und und danach auch nur vereinzelte Versionen die je nach Land mal mehr mal weniger leicht zu finden waren. Wer da noch irgendwelche andere Wünsche bzgl. Konfiguration oder Lieferbarkeit hatte....pustekuchen.

Ich habe mir im letzten Sommer ein G14 gekauft, habs also durchgemacht. Resultat: aufgegeben nach meheren Wochen und habe jetzt 8 + 32GB in meinem.

Davon mal abgesehen super Gerät....dass da nur wenig verändert wurde keine Überraschung. Einzig das Problem mit der Lesbarkeit der Tasten bei der weißen Version hätte man angehen können.
Jo letztes Jahr war halt alles knapp was AMD Renoir hieß, das G14 ja kaum jemals richtig auf Lager irgendwo, man brauchte immer Glück überhaupt mal eines zu finden. Viel Wünsche bei der Config waren dann leider Pustekuchen. Also hoffen wir mal das beste in dieser Gen.

Das mit der Tastatur ist mir auch aufgefallen. Das sieht leider genau so scheisse aus wie bei alten Modell, hatte ich damals ja auch kritisiert im Test. Das war aus bestimmten Blickwinkeln komplett unlesbar.
 
sonst kommt das Gamerzeug immer mit bling bling RGB, und hier, wo es tatsächlich mal geholfen hätte, lassen sie es weg.... :D

hab deshalb die Eclipse Grey Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Hm Renoir ist nie wirklich bei den Notebooks angekommen habe ich das Gefühl. Mittlerweile seh ich es schon kommen, dass ich im März gezwungenermassen ein Intel-Notebook kaufen werde.
 
Das die Beleuchtung nicht angefasst wurde ist wirklich schade. Eine Tastaturbeleuchtung brauche ich gerade in dunklen umgebungen - und da freue ich mich dann wenn ich sie mal gelblicher einstellen kann :D

@Volker
Gab es zum G15 noch ein paar Informationen bzgl Innenaufbau? Mit dem vollwertigen LAN-Port hat es ja auch anschlüsse, die das G14 nicht hat.

Edit: Beim Vergleich der Bilder merke ich, dass sich das komplette Gehäuse vom G15 geändert hat. Es weist mehr Schrägen auf, die Anschlüsse sind neu platziert und die Lufteinlässe sind auch komplett neu.
 
Das G15 ist innerlich überarbeitet worden und ist keine G14 Kopie mehr.
 
Zurück
Oben