Rollerführerschein

• Ersteller Ersteller alpAsytLer
  • Erstellt am Erstellt am
A

alpAsytLer

Gast
Hallo,
ich werde in Juli 16 Jahre alt.
Ich will jetzt mal nen Mofa fahren,
aber wenn ich jetzt nen Mofa Führerschein mache,
dann lohtn sich das doch garnicht, weil ich schon jetzt die Prüfungen für
Rollerführerschein machen kann.
Kann man mit Roller-FSchein auch Mofas fahren.

Ist die M-Klasse - roller oder mofa klasse ?

wie teuer ist denn nen gebrauchter roller ungefähr ?

Soweit ich weiß kann man mit dem Rollerführerschein auch Mofas fahren - ist ja auch logisch.
M-Klasse ist Roller.

>> Kann man mit Roller-FSchein auch Mofas fahren.

Ja. In Deutschland reicht zum Führen eines Mofas eine Mofa-Prüfbescheinigung oder jeder beliebige Führerschein aus.

>> Ist die M-Klasse - roller oder mofa klasse ?

Klasse ist M ist alles mit zwei oder drei Rädern und einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 45 km/h. Wenn du's so willst also die Roller-Klasse.

Lohnt nicht wirklich. Klasse M kostet ~ 600 €. Warte noch ein halbes Jahr, dann kannst du mit Autoführerschein anfangen. Der ist noch teuer genug. Und mit 17 kannst du dann auch 50 km/h fahren.

alpAsytLer schrieb:
wie teuer ist denn nen gebrauchter roller ungefähr ?

Kommt ganz auf die Marke an.
Wenn du einen "baumarkt-roller" haben willst , kriegste neu für ~800€
Aber wenn du jetzt einen "Marken-Roller" wie zB einen Peugeot Speedfight 2 haben willst, ein guter gebrauchter kostet da so zwischen 1000 - 1300€ .

wie so der kann sich auch ein mbk nitro 500 euro hollen

abe rlohnt es sich dann mofaschein mit 15 jahren ? ich werd ja bald 16 und ich möchte halt schneller fahren ! kriege ich kein schein unter 200 eurO ?

Wenn dein Vater nicht gerade Fahrlehrer ist wohl eher nicht, wenn ich nicht falsch informiert bin -
Und mal ganz ehrlich - Warte bis du nen Autoführerschein machen kannst, der schließt "M" mit ein und du sparst Geld, und außerdem solltest du mit 15 eigentlich mit nem Rad fahren - ist gesünder ;)

>> kriege ich kein schein unter 200 eurO ?

200 Euro sind sehr, sehr wenig. Wie teuer die Mofa-Bescheinigung ist, kann ich nicht sagen. Bzgl. Roller bzw. Klasse M kann ich dir allerdings sagen, dass das hier bei uns so zwischen 600-900 Euro kostet. Da ein Führerschein Klasse B allerdings so ca. 1400-1600 Euro kostet, würde ich auch jedem empfehlen, der nicht unbedingt mehr Mobilität braucht, direkt mit 16,5 Jahren BF17 zu machen. Habe ich damals selbst gemacht und damit viel Geld gespart. Mit 16,5 darfst du wie gesagt anfangen und mit 17 Jahren hast du dann bereits den Führerschein Klasse B. Auto darfst du dann zwar ein Jahr lang (bis zum 18. Geburtstag) nur mit eingetragener Begleitperson fahren, aber Roller usw. geht natürlich dann auch schon mit 17 Jahren ohne Auflagen. Man muss also nur 1 Jahr länger warten und spart dafür 600-900 Euro. Daher ist seit der Einführung des BF17 ein Rollerführerschein IMHO ziemlich sinnlos geworden, wenn die Schule/Ausbildung o.Ä. es nicht unbedingt erfordern sollte.

Lohtn sicht dann ein ganz normaler Mofa schein für 100-150 Euro,
Roller besorgt Vater... ? Also sind die 100-150 Euro Wert ?
Und muss man weniger zahlen wenn man von Mofaschein auf Rollerschein umsteigt, als direkt Rollerschein zu machen, weil mti Mofaschein hat man ja Erfahrung und man müsste theoretisch weniger zahlen.

Naja, wenn du deinen Roller tunen willst, ist ein Führerschein überflüssig, da du eh keine Betriebserlaubnis hast. Ansonsten halte ich einen Mofalappen für überflüssig, da man genauso schnell Fahrad fahren kann. Hier bekommt man den aber auch schon für circa 80 Euro.

Den nächsten Satz verstehe ich nicht.

Nein, man muss genauso viel zahlen.

Kleine Frage, wenn man sie denn stellen darf, wofür brauchst du unbedingt so nen Moped?
Bedenke dabei neben den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten für Wartung, Versicherung und Betriebsmittelaufnahme bei einem motorisierten Gefährt, welche bei einem Fahrrad, welches nur unwesentlich langsamer ist, in dieser Höhe nicht anfallen (von nem Mantel und ner Kette alle paar tausend Kilometer mal abgesehen).
Ansonsten ist in diesem Thread eigentlich so gut wie alles gesagt worden.

Wenn du gerne Roller oder Mofa fahren möchtest würde ich empfehlen einen Mofa-Führerschein zu machen (ca. 80€ oder inner Schule für ~20) und dann mit 17 den Führerschein. Dann kannst du noch über 1 Jahr gedrosselt (25km/h) fahren und den Roller dann mit 17 auf 45 km/h entdrosseln. Ein Rollerführerschein (Klasse M) ist in meinen Augen, sofern nicht unbedingt notwendig, nur Geldverschleuderei.
Fahr lieber 1 Jahr 25 km/h und entdrossel den Roller danach, das ist das einzige, was sich wirklich lohnt.

Finde es nur schade, das man in der Regel nur ca.50km/h mit den Roller fahren kann. In der Stadt mag das ja reichen.
Aber wenn ich mit dem Roller in unserer 10 km entfernten Kreisstadt fahren würde, wird mich warscheinlich schon auf halber Strecke der erste LKW platt machen. Leider darf man mit einem Roller den Fahrradweg nicht nutzen, sondern muss die stark befahrene Bundesstraße nutzen. Überlege mir eher einen Motorradführerschein zu machen mit dem ich einen 125ccm Roller fahren dürfte.
Mit meinem 1988 gemachten Autoführerschein darf ich auch nur Roller bis 49ccm fahren...

noch ne frage, ich hab gehört und in google nach geguckt, das manche leute hinbekommen haben, mofa mit 25Km/h schneller zu machen und das LEGAL, die fahrn jetzt iwas mit 30km/h wie geht das denn ? UND DIE FAHREN LEGAL MIT MOFA SCHEIN

PS: ich werde im sommer 16 :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Möglichkeiten, seine Mofa etwas zu frisieren. Einige fahren auch schon vom Werk aus ~30 km/h. Eigentlich ist es nur erlaubt bis 25 km/h zu fahren, nur drücken viele Polizisten auch bei +5-7 km/h ein Auge zu, gerade weil es eigenlich unmöglich ist eine Mofa genau auf 25 km/h zu drosseln. Dazu beeinflussen einfach zu viele Faktoren, wie z.B. Gewicht des Fahrers, Wind und Straßenverhältnisse die Geschwindigkeit.

dann hab ich nen großen vorteil, ich wiege nur 48kg ;) und wenn ich nen 45er roller kaufe und auf 30 drossele, ist das erlaubt ?

>> ist das erlaubt ?

Nein.
Und es gibt in Deutschland auch sicher niemanden, der nur eine Mofa-Bescheinigung besitzt und mit seinem Mofa legal schneller als 25 km/h fährt. Das ist einfach Quatsch. Laut Gesetz darf man mit Mofa-Bescheinigung nur 25 km/h fahren. Basta. Zwar kann man i.d.R. Kontrollen auch mit 30 km/h überstehen, aber trotz allem gilt offiziell max. 25 km/h. Ich weiß ja nicht, was du da gehört hast. :rolleyes:

mach doch 50 sschein

jaa ich hab mich entschieden 50er schein zu machen,
ich hoffe es kostet nicht mehr als 350 euro.

wenn so ein roller 45 kkm/h fährt, kann ich nur ein bisschen schneller mache (10% toleranz?!) also 49,5 km/h und legal ´? und weil ich wenig wiege nochma 5km/h drauf und 55km/h möglich ?

Zurück
Oben