Rollerführerschein

• Ersteller Ersteller alpAsytLer
  • Erstellt am Erstellt am
Warum stellst du Fragen, wenn dich die Antworten nicht interessieren?

Zum wiederholten Male: Hast du keinen guten Bekannten als Fahrlehrer, wird dich der Lappen mindestens 500 Euro kosten (eher 600-800).

Und nein, es ist nicht egal, dass wurd dir auch schon von vielen Leuten gesagt.

Also ein Führerschein Klasse M kostet mal ~600€ (Meiner lag bei ~550)

Ich hatte ein Roller (Aprilia) und der lief auf geraden Strecke 65km/h. Wurde auch einmal von der Polizei kontrolliert (damals noch an der Schule mit so einem Gewschindigkeitsmeser) aber die hatten nix dagegen. War noch in der Toleranz. Der Roller hatte auch schon einige Jahre auf dem buckel ;)

ihr sagt ja, das ich mit 600 euro rechnen muss, ichw a rheute inner fahrschule und dir haben mir gesagt 120 euro grundgebühr, 35 euro fahrstunde, 30 euro theorie, 110 euro praktische, 60 euro papier, 100 euro tüv, 45 euro anmeldung ? ist das hier überteuert, oder finde ich günstigere

Es gibt keine Legalität wie schon gesagt wurde, es liegt im persönlichen Ermessen des Beamten dich weiter fahren zu lassen oder auch nicht.

Naja die Einteilung der Roller in verschiedene ccm Klassen ist beruht ja nicht auf exakt starren Kriterien, sondern man hat auch Toleranzgrenzen.

Früher fuhren z.B. viele ne Schwalbe, weil die mit ihren 50 ccm auch ohne tuning häufig locker auf 60kmh kam. Das ist werksseitig so und darum auch nicht zu beanstanden.
Zudem gibts dann noch kleine Veränderungen, die keiner Eintragung in den Papieren Bedarf oder einer gesonderten Abnahme, da man sich auch hier innerhalb von Toleranzgrenzen bewegt. Eine veränderung allein wird es nicht rausreißen aber mit nem etwas anderen Auspuff, Zahnrädern usw. waren damals zumindest auch nochmal 5-7kmh drin.
Extremes tuning würd ich schon im Interesse Deiner Sicherheit von abraten.
am besten informierst Du Dich mal in "Roller-Foren" die können da sicherlich mehr zu sagen

Ob ein Mofa oder Rollerschein Sinn macht mußt Du wissen.
Wenn Du mit 17 oder 18 gleich nen Motorrad oder Pkw-Schein machen willst, kannst Du Dir den Rollerschein an sich sparen. Mofaschein würd ich abhängig von den Kosten machen.
Zumal 25kmh auch nicht der burner ist, also auch hier die frage obs sich im Vergleich zum Fahrrad rentiert

meine eltern haben mir gesagt, das ich kein rollerführerschein machen darf.
ich kann jetzt aber nen mofa prüfung machen und mein vater besorgt mir nen roller,
den ich dann drossele auf 25km/h.
und wenn ich 16,5 bin, dann kauf auto schein und fahre auto mit eltern oder roller mit 45km/h
aber ich habe eine frage, man darf ja dann auto erst mit 17 fahrn, kann aber schon vorher roller fahren ?
sind 25km/h wiiiiirklich lahm ? also ich wiege ja schon wenig und toleranz von 2.75km/h , dann wäre ja noch 30km/h drin oder ? und dann noch mogeln mit tüv und so geht das ? 35km/h

Also ich kenn nur die "alten Regeln" bevor die neuen Fahrzeugklassen eingeführt wurden.
Du hast damals zwar mit 17 den Führerschein machen bzw anfangen können. ausgehändigt wurde er aber erst mit 18 (oder man konnte dann erst die Prüfung machen).
Darum konnte man mit dem Pkw schein auch unter 18 keinen Roller fahren, weil man den Lappen ja noch nicht hatte.

also in der Großstadt bist Du mit nem Mofa eher die "Lachnummer" und wirst auch im Straßenverkehr eher als Hinderniß, als als Teilnehmer beachtet (das ist selbst bei den 50ern teilweise noch so).

Falls Deine Eltern den Pkw Schein nicht bezahlen könnt sich uU der Rollerschein lohnen da die Dinger konkurrenzlos günstig im Unterhalt und Sprittverbrauch sind

Ich hab keinen Tacho an meinem Fahrrad drum kann ich zu gefühlten 25kmh nichts sagen.

Zumindest bekommst Du aber für das Geld was der Mofaschein und das Mofa kosten n gutes bis sehr gutes Mountain- oder Trekking-Bike.

Bei der Geschwindigkeit ist halt wichtig was die Teile werksseitig können.
Da wird n echtes Mofa schneller sein als ein gedrosselter Roller.

Mein Führerschein hat damals 1500 DM gekostet und ich glaub der 50er Schein lag so zwischen 500 und 700 DM

Du kannst nicht vor 17 mit M-Klasse fahren, da der Lappen erst ausgehändigt wird, wenn du 17 bist.

kann aber aber sone ausnahme holen nen schein das man klasse m fahren kann ?
rechtlich ist ja roller ab 16 erlaubt !

Aber nur mit einem gesonderten Führerschein.

Ich glaube nicht, dass es für sowas ne extra Genehmigung gibt, zumal du die Praxis Prüfung eh erst 3 Monate vor deinem 17. Geburtstag machen darfst.

wenn so ein roller 45 kkm/h fährt, kann ich nur ein bisschen schneller mache (10% toleranz?!) also 49,5 km/h und legal ´? und weil ich wenig wiege nochma 5km/h drauf und 55km/h möglich ?
[...]
also ich wiege ja schon wenig und toleranz von 2.75km/h , dann wäre ja noch 30km/h drin oder ? und dann noch mogeln mit tüv und so geht das ? 35km/h

Wenn du nur das lesen willst, was du lesen willst, dann solltest du es in Zukunft einfach bleiben lassen, in Foren zu posten. Das bringt nämlich niemanden was. Und bei der Reife, die du hier an den Tag legst, solltest du dir auch nochmals überlegen, ob du wirklich mit einem motorisierten Gefährt am Straßenverkehr teilnehmen solltest. :rolleyes:

Ich sag es dir nochmals: Mit Klasse M darfst du maximal 45 km/h fahren. 45,01 km/h sind schon illegal. Und zwar in jedem Fall. Das heißt nicht, dass du mit 45,01 km/h nicht durch jede Kontrolle kommen wirst, aber legal wird es dadurch trotz allem nicht.
Dasselbe gilt bei der Mofa-Bescheinigung. Dort darfst du maximal 25 km/h fahren. Auch hier sind bereits 25,01 km/h illegal. Aber auch hier kommst du mit 25,01 km/h natürlich durch jede Kontrolle.
Aber diese Rechnungen, die du hier anstellst, sind völlig sinnfrei. Der Toleranzbereich ist nicht dazu da, dass man ihn bereits im voraus mit einrechnet. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich mit meinem Auto in 50er-Zonen grundsätzlich mindestens 60, in 70er-Zonen grundsätzlich mindestens 84, in 100er-Zonen grundsätzlich mindestens 120 usw. fahren würde. Natürlich fährt jeder mal unter Zeitdruck o. Ä. schneller als erlaubt, aber durch den Toleranzbereich wird die 50er-Zone noch lange nicht offiziell zur 60er-Zone und die 100er-Zone wird ebenso wenig zur offiziellen 120er-Zone.
Und noch was hast du glaube ich falsch verstanden: Leichtere Menschen dürfen um Himmels Willen natürlich nicht schneller fahren als schwerere. Der Post war so gemeint, dass der Roller an sich logischerweise mit einer leichteren Person etwas schneller fahren kann mit einer schwereren und keineswegs so, dass Leichte das Recht haben, schneller fahren zu dürfen als Schwere.

kann aber aber sone ausnahme holen nen schein das man klasse m fahren kann ?
rechtlich ist ja roller ab 16 erlaubt !

Du darfst die theoretische BF17-Prüfung frühsten 3 Monate, die praktische BF17-Prüfung frühstens einen Monat vor deinem 17. Geburtstag machen. Daher würde dir eine "Ausnahmeregelung" (die es selbstverständlich nicht gibt!) gar nichts bringen bzw. du könntest dann halt drei Wochen oder so vor deinem 17. Geburtstag fahren. Es würde dir also ohnehin nichts bringen.

Oh man.... was ein Thread...

Mofa = Unsinn, fahr Fahrrad... ( ich hab die Mofafahrer immer ausgelacht als ich mit dem Fahrrad an denen vorbei bin)

Roller = Extreme Geldverschwendung, warte dann noch ein kleines bissjen und leg die auf den Autoführerschein, dann bekommst du so nen Vorläufigen Lappen, mit dem du einen 50er Roller fahren darfst, da diese ab 16 Jahren mit Fahrerlaubniss gestattet sind, Auto fährst du dann ab 17 mit Eltern oder ab 18 alleine wenn du deinen vollwärtigen Führerschein von der Polizeistelle bekommen hast.

Alles andere ist wie gesagt schwachsinn.

Gruß
Chris

so hab ich mir das auch gedacht, aber was soll mich jetzt den 150 euros machen ?! in gold investieren , 5gramm goldbarren lohnt sich das ?

sparen ? das lohtn sich nicht.. entweder kauf ich nen irgendein multimediateil (dvbtplayer oder camcorder oder mp3 player) oder ich kauf mir gold ! oder gib das ganze geld in der türkei im sommer aus

Naja 150€ für irgendein scheis auszugeben is immernoch sinnvoller als 800€ fürn Rollerführerschein.

Ganz ehrlich: Spar dir das Geld für deine Zukunft!

Ich bin zwar erst 15 und könnte den Mofaschein machen oder mit 16 den Rollerschein, aber das Geld in einen Autoschein zu investieren und ein Auto ist sinnvoller als mit 25, bzw. 45 übers Dorf zu tuckeln. Ich leb wo, wo es sehr bergig ist und wo man sich etwas motorisiertes auch gern mal wünscht, aber dafür hunderte von Euro auszugeben? Ne.... Vorallem wag ich mich mit dem Roller, geschweige denn ein Mofa, nciht auf eine öffentliche Straße, wo sowieso alle fahren wie sie lustig sind... (Ich fühl mich manchmal sogar auf nem Autobeifahrersitz unsicher wenn Querchaoten angerast kommen ;D).

Der Autoschein kann sicher um oder über 2k EUR kosten. Jetzt alle 1 Jahre, 200, 600 oder 800 EUR hinzublättern, ist leicht sinnlos. Zumal kommt ja ncoh die Kiste, Benzin, Versicherung, Instanthaltung, Strafgeld^^, usw. dazu. Und wenn du wirklich mal von A nach B willst, dann kauf dir eine Monatskarte oder ne Streifenkarte und fahr mit den öffentl. Verkehrsmitteln oder frag Kumpel, Freundin, Eltern ob sie den Herrn König mal kutschieren.

Abgesehen davon möchtest du ja noch von daheim ausziehen irgendwann mal und ein "unbeschwertes" Leben führen. Davor alles zu verbraten - willkommen bei HarzIV sofern du keinen Geldbaum oder Goldeltern hast :).

mfg Quadler

was könnte ich sonst kaufen außer sparen ?
weil wenn cih 16 bin verdiene ich eh genug geld, sprich ferienjob und minijob.
da lohnt sich nicht 150euro zu sparen, weil ich will mal was multimedia aktives kaufen^^ oder halt was spaß macht..

Also lese ich das richtig, dass du das zwingende Bedürfnis hast, dein Geld auszugeben?! Na ja, leute gibts... Falls du willst, kannst es auch an mich überweisen, dass kommt grad sehr gerufen. :D

Ne, mal im Ernst: Ich versteh dcih nicht. Du scheinst ja relativ arangiert zu sein und machst dir ja anscheinend über dein Ich Gedanken. Wenn du jetzt mal TV schaust, dann siehst du genug Typen und Typinen die auch ihr Geld zum Fenster rausgewurfen haben und jetzt auf dem Trockenen sitzen. Haben nichts außer Problemen und Schulden. Und nen großen Kindskopf.

Ich unterstell dir zwar nichts, aber wenn man nicht auch die Möglichkeit erlernt, Geld zu sparen oder sinnvoll auszugeben, wird man früher oder später, mehr oder weniger stark damit konfrontiert. Das ist leider so. Und Geld kann beim Sparen nicht weniger werden (zumindest sollte es nicht^^) sondern nur mehr ;).

Also spars dir lieber und freu dich von Zeit zu Zeit wie viel du hast. Wenn du mal genug hast, dann belohn dich mit "etwas mutimedia aktives" oder "was spaß macht".
Letztlich kannst du auch meine Kontodaten haben und ne Überweisung tätigen :D.

Nur das Beste,

Quadler

Solltest du nicht besser wissen als wir, was dir Spaß machen könnte?
Aber wenn du schon Geld "rauswerfen" willst:

* Kauf dir nen ordentlichen MP4-Player - Mein Samsung YP P2 mit Touchscreen Display ist nen cooles Ding
* Kauf dir einen Duden
* Kauf dir irgend ne Konsole, die man eigentlich nicht brauch, aber trotzdem Spaß macht

Oder du hängst noch ne "0" an die 150, lässt dir von deinem Vater eine Vollmacht geben, und verdienst mittelfristig noch mal gute Knete mit Aktien, wie zum Beispiel China Life Insurance.

Zurück
Oben