Rollo hoch/runter -> PC an

Hallo zusammen,

wie der Titel schon beschreibt, habe ich ein merkwürdiges Problem: Ich habe mir vor Kurzem im Haus neue Elektro-Rollos einbauen lassen. Diese Rollos werden über einen Schalter (kein Funk, sondern ganz normal über ein Kabel) hoch/runter bewegt. In dem Moment in dem ich den Rollo-Schalter betätige (also Rollo hoch oder runter) fährt mein PC aus dem Standby hoch. Wohlgemerkt, dieses Phenomän findet nur im Standby statt. Bei dem Rollo bei dem es reproduzierbar ist, handelt es sich um jenes aus dem gleichen Zimmer, in dem auch der PC steht. Im Nachbarzimmer kommt es auch ab und an vor, dass das Rollo den PC aufweck, allerdings nicht reproduzierbar.

Alle Rollos hängen am gleichen Stromkreis wie der PC. Ich kann allerdins nicht den PC an einen anderen Stromkreis hängen.

Da ich meinen PC eigentlich nur in Standby schlafen lege, damit ich ihn schnell wieder aufwecken kann, nervt es SEHR wenn der PC aufgeweckt wird, weil ich im Nachbarzimmer das Rollo runter/hoch mache. Vor allem, bekomme ich das manchmal gar nicht mit und der PC läuft dann sinnlos die ganze Nacht.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

Im BIOS gibt es Einstellmöglichkeiten, wann dein PC aus dem Standby erwachen soll. Stelle einfach alle ab, die du nicht nutzt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, musst du wohl deine Standby Wake Funktion anders einrichten.

ich habe eine vielleicht denkbare Lösung:

kaufe eine SSD, damit du diese Standby Funktion nicht mehr nutzt. Standby und sinnloses laufen über Nacht ist auf Dauer teuer und nervig.

Hallo,

ich vermute mal, das eine Wake Up on Funktion den Rechner aufwachen läßt. Deaktiviere alle Wake up Funktionen (wake up on lan, USB, serial) im BIOS, dann sollte das weg sein.

Aber wenn die Rolloantriebe solche Störungen im Stromnetz verursachen, dass davon dein PC angeht, dann würde ich das Reklamieren. Dadurch können auch bei anderen Geräten Probleme entstehen. Ggf. müssen die Rolloantribe nochmal extra entstört werden. Es kann sogar sein, dass die Nachbarn auch etwas davon haben und die werden sich freuen wenn sie z.B. dLAN nutzen. Das verabschiedet sich dann wenn dein Rollo betätigt wird.

Ist ja schon komisch was es alles so gibt :-).

Ich denke mal, dass deine Leitungen (Sicherung?) zu schwach sind. In dem Moment wo du den Schalter betätigst, entzieht es ja der Leitung Storm. Und in dem Moment, weil es ja eine Schwankung ist, startet dein Pc. Ist so, dass kennt wohl jeder, man hat Licht zuhause an und Schaltet zB den HIFI Verstärker an, für kurze zeit flackert das Licht.
Vielleicht kann da ein Überspannungsschutz helfen oder Mantelstromfilter, den man an die Steckdose steckt und auf den, den Stecker des PCs.
Ich hoffe die es hilft Dir, sonst wüsste ich keinen Rat.

Viel glück

SSD rein und gut is .... dann musste nichtmehr Standby usen ...

gibt doch diese funktion, dass der rechner angeht, sobald spannung anliegt. denke mal, dass die rollos im einschaltmoment so viel spannung ziehen, dass das netzteil des PCs denkt, da war spannung weg und ist nun wieder da. daraus folgt dann das power on.

SSD rein.. Hm. Ja, das würde dann nicht schlecht sein.

Aber die Neuanschaffung kostet schon mindestens ~90€. Bis er die wieder raus hat, nur weil er zur Zeit im Standby ist.. Ich weiß ja nicht.

Einfach mal Bios überprüfen.

Also bitte, der Standby braucht bei aktuellen PCs nun wirklich so gut wie keine Energie.

So kritisch würde ich das nicht sehen. Als ich noch meine Razer Copperhead hatte und der PC aus, die Steckerleiste an der das Ganze hing aber noch in Betrieb war, ging auch regelmäßig die Mausbeleuchtung an wenn ich im Zimmer das Licht einschaltete. Kleine Schwankungen im Stromnetz lassen sich denke ich nicht vermeiden. Zur Lösung deines Problems kann ich leider nichts beitragen.

Hallo,

VIELEN Dank für die vielen Antworten!
Zur SSD: Habe schon seit über 2 Jahren eine (Intel Postville). Trotzdem verwende ich nur den Standby. Selbst mit SSD kostet ein Kaltstart locker mal 30 Sekunden. Davon geht die meiste Zeit für das Initialisieren der Hardware über das Bios drauf. Beim Aufwachen aus dem Standby kostet mich das ganze Spielchen vielleicht 2 Sekunden. Außerdem ist meine Festplatte verschlüsselt und erfordert nach einem Kaltstart die Eingabe des Passworts. Schon allein die Eingabe dieses Passworts dauert min. 5 Sekunden ;).
Durch die Verwendung des Standby kann man den PC mit der gleichen Leichtigkeit wie ein Tablet benutzen. Einfach mal schnell an, was nachgucken, wieder aus. Ich würde sogar behaupten dass dadurch mehr Strom gespart wird, weil ich ihn mittlerweile auch schon in Standby fahre, wenn ich kurz auf die Toilette gehe.
Ich hatte auch mal ein Strommessgerät angeschlossen und ausgerechnet, was mich der Standby pro Jahr kosten würde. Waren so um die 5 Euro. Die zahle ich gerne für den Komfort, in 2 Sekunden ein Betriebsbereiten PC zu haben.

Die Wake-Funktionen im Bios hatte ich auch schon überprüft. War auch meine erste Idee. Das Ding ist allerdings, dass alle Optionen ausgeschaltet sind. Selbst die Option, was passieren soll, wenn unvorhergesehen die Stromzufur gekappt wurde, ist so eingestellt, dass der PC aus bleiben soll.
Interessant dabei ist evtl, dass ich meinen PC durch das Drücken einer beliebigen Taste meiner Tastatur aufwecken kann, obwohl alle Optionen im Bios aus sind :freak:.

Ich habe übrigens das Asus P5E (Mainboard, wie man meiner Signatur entnehmen kann)

Nun, ich würd hier einfach mal davon ausgehen, dass Rechner und Schalter nicht weit voneinander entfernt sind und an der gleichen Phase hängen.

Wenn du das jetzt ändern möchtest, musst du einen Installateur beauftragen, eine neue Zuleitung, die an einer anderen Phase hängt, zum Schalter (oder Rechner, je nachdem, was kürzuer ist), legen...

Du kannst es ja selbst mal ausprobieren, ob das hilft, indem du mal die Sicherung abschaltest, auf der der Rechner hängt und dann jede 3. Sicherung abschaltest (denn die Phasen sind 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3) und dann schaust, wo noch Strom ist. Von der nächsten Steckdose, auf der noch Saft drauf ist, nimmst 'nen Verlängerungskabel und probierst aus, ob das Verhalten dann noch auftritt...

Du könntest auch eine kleine USV vor den Rechner hängen, das schützt den PC auch vor Stromausfällen, Spannungsspitzen und theoretisch sogar vor Blitzschlag. Damit sollte die kleine Spannungsspitze oder was auch immer vom Rollo absolut kein Problem mehr sein!

Ich habe seit längerer Zeit diese von APC und bin sehr zufrieden damit (bei mir fliegt leicht mal die Sicherung, weil die ganze Wohnung nur eine 16A Sicherung hat, deshalb brauche ich unbedingt eine USV)

Danke für die weiteren Antworten. Ich wollte nach meinem letzten Post der Sache tiefer auf den Grund gehen und hatte all meine USB-Geräte ausgesteckt. Rechner koplett runtergefahren. Nur noch Tastatur eingesteckt, dann ins Bios und die Einstellung für das aktivieren des Rechners über USB eingeschaltet, neugestartet, ins Windows gegangen, ins Standby, Rollo betätigen. Rechner fährt hoch. Wieder neugestartet, einstellung im Bios wieder ausgeschaltet, neugestartet, ins Windows, Standby, Rollo betätigt. Rechner fährt NICHT hoch!!!! Trotzdem kann ich ihn durch ein Tastendruck auf meiner Tastatur aufwecken. Mehrfach ins Standby und Rollo getestet, problem taucht nicht mehr auf. Sehr merkwürdig das Ganze. Das Problem ist seit meinem letzten Post nicht mehr aufgetreten.

Die Idee mit dem USV ist gar nicht mal so schlecht. Sollte es wieder auftreten, schaue ich mir die Teile genauer an. Mit den Phasen ist das so eine Sache. Weil in meinem Arbeitszimmer jede Steckdose an der gleichen Phase mit dem Rollo hängt und ich keine Lust habe ein Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen.

Danke noch mal an alle!

Nein, das ist ja das Merkwürdige. Aktueller Stand ist der, dass ich ein USB-Hub verwende, an dem meine Tastatur angeschlossen ist. Das USB-Hub bietet zwar die Möglichkeit an eine externe Stromversorgung anzuschließen. Diese habe ich aber nicht angeschlossen.
Das Einzige, das an meinem Rechner mit externer Stromversorgung angeschlossen ist, sind meine PC-Lautsprecher.

Zurück
Oben