Root auch ohne Rom?

Guten Morgen liebe CB'ler,

Ich Hab mich mal ein bisschen Mit dem Thema Rooting befasst, und wurde mein HTC One X gerne rooten Weil es Unmengen an Strom braucht. Ich hab jetzt so simple Fragen wie "Wie mach ich das zuverlässig?" und "geht's auch ohne custom Rom?"
Über mögliche Folgen eines falschen roots weiß ich auch bescheid. Hab im Forum leider kein how to gefunden und alles was ich so per Google finde verwirrt mich, Weil es überall anders beschrieben wird.

Wenn sich damit jemand auskennt nehme ich gerne Hilfe an :)

Gruß Prism

Obwohl rooten allein deinem Stromverbrauch wohl eher wenig bringt. Da würde ich eher zzgl. auf ne angepasste Rom mit stromsparendem Kernel setzen.

Nero1 schrieb:
Obwohl rooten allein deinem Stromverbrauch wohl eher wenig bringt. Da würde ich eher zzgl. auf ne angepasste Rom mit stromsparendem Kernel setzen.

Mit allein Greenify geht da schon einiges mehr als ohne Root.
Grundsätzlich stimme ich aber zu - ein Custom-Kernel spart mindestens genau so viel, wie wenn die ganze Akkusünder per Greenify im Ruhezustand sind.

ja, ich nutze Greenify auch. Ist ein guter Schritt nach vorne. Auf jeden Fall. Aber es zählen auch andere Wakelocks, Govenor sowie Frequenzen, Treiber, whatever, die dem ganzen nochmal durchaus nen Batzen obendrauf setzen können. mit dem Kernel und der passenden Rom/App zum kontrollieren der Kernel settings können nette Funktionen also auch Akkueinsparungen kommen, was dann für mich persönlich im Gesamtsystem sowohl mehr Sinn als auch Spaß macht, wenn man einmal damit anfängt zu rooten. Da machs ichs dann lieber gleich richtig :D
Aber Greenify ist ein sehr guter Anfang und sollte für den TE erstmal eine spürbare Besserung bringen ;)

Also mir persönlich wäre es lieber wenn ich Stromfresser, ohne zu rooten und auch ohne ein Custom ROM zu flashen, in den Ruhestand schicken könnte. Nicht jeder traut sich es zu Odin oder andere Tools einzusetzen um erfolgreich zu flashen. Ausserdem ist da immer auch der drohende Garantie-/Gewährleistungsverlust, so dass es angeraten ist ein neues Gerät nicht zu rooten oder mit einem Custom ROM zu versehen. Hier würde ich mir von Android etwas mehr Flexibilität wünschen um Akku Sünder auch ohne Änderungen am System nachhaltig eliminieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber ich habe heute versucht, mich noch etwas mehr mit der sache zu befassen. Leider bin ich jetzt um so verwirrter. Es gibt scheinbar X-methoden mit programmen oder batch files die aber alle nur bei irgendwelchen bestimmten firmawareversionen funktionieren sollen etc.

Was ich schade finde ist, dass ich bis jetzt kein anständig formuliertes, für Leihen verständlichen und in deutscher Sprache abegefasstes Tutorial gefunden habe :I

Zurück
Oben