Root des Zenfone 4 ZE554KL

@SmooTwo Welches twrp.img hast du? Hast du es hier runtergeladen? https://twrp.me/asus/asuszenfone42017.html
Wenn nicht, versuch dieses Image.

Sobald es geflasht ist, musst du ohne Umwege in die Recovery booten! Also am besten über das Fastboot-Menü, falls das möglich ist oder ausschalten und Tastenkombo nutzen, wenn es eine gibt.

Sollte der Touchscreen immer noch nicht funktionieren, musst du es über ADB machen. Das erkläre ich dir dann, wenn es soweit ist.;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und SmooTwo
Vielen Dank.

Ich werde es noch heute machen. Habe ein straffes Zeitfenster und muss noch was erledigen.

ABER wirklich lieben Dank auch an die Anderen hier!
Ergänzung ()

Habe die Image mal geflasht, ohne sie vorher umzubenennen... Einfach aus Aberglaube.

Bin dann wieder einmal ins TWRP gekommen... Touchscreen funktioniert gar nicht. Es geht nach einer kurzen Zeit stumpf der Blackscreen an, den kann ich mit dem Powerbutton davon überzeugen den Bildschirm wieder anzuzeigen. Aber der unlock geht nicht.

Das Betätigen der Lautstärketasten bringt keinen Effekt

Anhänge

• IMG-20200521-WA0000.jpg
    IMG-20200521-WA0000.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
SmooTwo schrieb:
Habe die Image mal geflasht, ohne sie vorher umzubenennen...
Außer, dass du nur mehr zu tippen hast am PC, macht das keinen Unterschied.

Hier ist noch ein Image von XDA:
https://androidfilehost.com/?fid=889964283620764455

Es geht in dem Thread auch um den Touchscreen bei TWRP. Ein User konnte mit dem Image den Touchscreen bedienen.
Ergänzung ()

Hier der Link zu dem XDA-Thread
https://forum.xda-developers.com/zenfone-4-2017/development/recovery-twrp-3-1-1-0-ze554kl-t3692195/

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Vielleicht hat er noch die Originale Recovery drauf die sind meist mit den Lautstärke Tasten und Power... zu bedienen (ohne Touch)

Evilc22 schrieb:
Vielleicht hat er noch die Originale Recovery drauf die sind meist mit den Lautstärke Tasten und Power... zu bedienen (ohne Touch)
Nicht böse gemeint: Ja, die originale ist noch drauf, wie ich jetzt zum drölften Male schreibe. Ich mache mich jetzt daran, die empfohlenen Schritte durchzugehen.

Mal schauen, ob es klappt.
Ergänzung ()

Mittlerweile kann ich alles auswendig ^^

Hat wieder nicht geklappt. Bootet zwar ins twrp, aber Touchscreen funzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Evilc22 schrieb:
Du hast schon den Screenshot in Post #22 gesehen, oder??
Ergänzung ()

SmooTwo schrieb:
Mittlerweile kann ich alles auswendig ^^

Hat wieder nicht geklappt. Bootet zwar ins twrp, aber Touchscreen funzt nicht.
Hast du eine Displaysperre eingerichtet (PIN/Passwort/Muster)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Folgende Sperren sind eingerichtet:
  1. Bevor Android Bootet ein Muster
  2. Dann kurz darauf, nach dem Booten der Pin
  3. Zum Entsperren des Handys wieder ein Muster.

SmooTwo schrieb:
Folgende Sperren sind eingerichtet:
  1. Bevor Android Bootet ein Muster
  2. Dann kurz darauf, nach dem Booten der Pin
  3. Zum Entsperren des Handys wieder ein Muster.
Dann setz dich an den PC, schließ dein Handy mit gestartetem TWRP via USB an und starte die ADB-Eingabe.
Code:
adb devices
adb shell
twrp decrypt <yourpassword>

Das Muster zum entsperren musst du auf ein 3x3 Tastenfeld übertragen, wie es bei einer PIN-Abfrage gezeigt wird.
Als Beispiel: Ist dein Muster eine "L"-Form von oben links beginnend, wäre es als Zahl dargestellt '14789'.

Moment. Nur damit ich das richtig verstehe... Dein L steht doch auf dem Kopf, wenn ich mein Nummernfeld angucke, ich muss das doch jetzt nicht spiegeln, oder?

siggi%%44 schrieb:
Wenn du eine Computermaus und einen OTG-Adapter hast, kannst du TWRP auch mit der Maus steuern.
Das mit der Maus klappt schon mal nicht. Ansonsten probiere ich gerade die "Entsperrung".
Ergänzung ()

Mein Problem ist gerade, dass ich eine Zahl überkreuze, also quasi zweimal drin habe. Muss ich die dann auch zweimal angeben?

SmooTwo schrieb:
Das mit der Maus klappt schon mal nicht. Ansonsten probiere ich gerade die "Entsperrung".
Ergänzung ()

Mein Problem ist gerade, dass ich eine Zahl überkreuze, also quasi zweimal drin habe. Muss ich die dann auch zweimal angeben?
Ja klar
Ergänzung ()

iMarkup_20200522_105128.jpg

Das wäre '1598753'

• Gefällt mir
OK, das hat jetzt kurzzeitig geklappt. Nach der Entsperrung ging auf einmal der Touchscreen im TWRP, sodann habe ich die Magisk.zip geflasht.

Jetzt habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, ich wollte eigentlich Magisk flashen und dann den Magiskmanager installieren.

Nun habe ich folgendes gemacht:
  • Als ich das TWRP bedienen konnte, habe ich die Magisk-v20.4.zip geflasht, und der Magiskmanager taucht jetzt im Menü schon auf.
  • Eigentlich sollte ich doch Magisk flashen und dann die APK des Managers separat installieren.

Da jetzt der Manager aber schon da ist, ist schon alles gemacht?
Ergänzung ()

Jap, habe Superuser-Rechte. Ich fall um.

Ich fasse nach her das Vorgehen in einem sauberen Posting zusammen. Jetzt muss ich mich erstmal austoben :D

1000 Dank für deine Hilfe lieber siggi%%44. Das mit dem Entsperren hats jetzt gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
SmooTwo schrieb:
OK, das hat jetzt kurzzeitig geklappt. Nach der Entsperrung ging auf einmal der Touchscreen im TWRP, sodann habe ich die Magisk.zip geflasht.

Jetzt habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, ich wollte eigentlich Magisk flashen und dann den Magiskmanager installieren.

Nun habe ich folgendes gemacht:
  • Als ich das TWRP bedienen konnte, habe ich die Magisk-v20.4.zip geflasht, und der Magiskmanager taucht jetzt im Menü schon auf.
  • Eigentlich sollte ich doch Magisk flashen und dann die APK des Managers separat installieren.

Da jetzt der Manager aber schon da ist, ist schon alles gemacht?
Ergänzung ()

Jap, habe Superuser-Rechte. Ich fall um.

Ich fasse nach her das Vorgehen in einem sauberen Posting zusammen. Jetzt muss ich mich erstmal austoben :D

1000 Dank für deine Hilfe lieber siggi%%44. Das mit dem Entsperren hats jetzt gemacht!
Die .apk ist schon in der .zip drin. Das war schon immer so und ich hab keine Ahnung, warum manche behaupten, die muss extra installiert werden.

Kein Problem! Viel Spaß damit ;-)

• Gefällt mir
Hallo liebe Leute,

Erst noch mal ein riesen Danke schön an alle Helfer*innen, ganz besonders an Siggi%%44 und SR388

Wie versprochen hier nun die Vorgehensweise zusammengefasst, damit Leidensgenossen es nachmachen können:

--------------

A. Öffnen des Bootloaders:

Wie in Posting 10 von SR388 beschrieben:

I. Zunächst das Entsperrprogramm herunterladen
= Link: https://forum.xda-developers.com/ze...unofficial-bootloader-unlock-program-t3692193

II. Vorgehensweise
  1. Download the file below
  2. Put your phone into fastboot mode (power + volume up) and connect to your computer
  3. Run ze554kl_unlock.bat
  4. Phone should be unlocked with annoying splash screen ;)
!!! Handy war danach wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt... Hier gilt die alte Regel: Kein Backup kein Mitleid ;)

---

B. TWRP flashen

Vorbereitungen:
I. Entpacke die SDK-Platformtools.

II. Benenne das "twrp-3.1.1-0-0Z01K.img" verkürzt "twrp.img" das erleichtert die Eingaben.

III. Kopiere das twrp.img in den Ordner der Platform-Tools.

IV. Verbinde dein Handy mit dem PC im Debugg-Modus. Sobald ein Pop-Up mit der Frage „Allow USB debugging?“ wähle, „Always Allow“ und bestätige mit „OK“.

V. Halte die Shift-Taste gedrückt und klicke mit der rechten Maustaste irgendwo ins Leere des Ordners der Platformtools und klicke nun auf "Eingabeaufforderung hier öffnen". Ein schwarzes Eingabefenster sollte erscheinen.

VI. Booten in den Fastboomode: Gib dazu einfach folgenden Befehl ein: adb reboot bootloader
=
Das Handy müsste nun herunterfahren und sozusagen im Fastbootmode booten und dort "verweilen".

VII. Um TWRP zu flashen, solltest du nun den folgenden Befehl eingeben: fastboot flash recovery twrp.img

Das sollte dann so aussehen, wie hier in der Eingabeaufforderung angezeigt: https://www.chinahandys.net/wp-cont...rmware-installieren/LeEco-Le-2-Fastboot-1.png

VIII. Nachdem der Vorgang mit “finished” abgeschlossen wurde, sollte TWRP auf deinem Gerät installiert sein.

VI. Angegeben wird, dass man per "Power+Lautstärke rauf" in den TWRP-Modus kommt, das war bei mir nicht der Fall.

---

C. Probleme die bei mir aufgetreten sind:

I. Häufig bin ich über die Tastenkombination "Power+ Lautstärke runter" ins normale Recovery gekommen. Um aber ins TWRP zu gelangen half keine der angegebenen Tastenkombinationen.

Lösung: Um direkt ins gerade frisch geflashte TWRP zu kommen hat folgendes geholfen:
  1. Einfach wieder in den fastbootmode booten, wie oben bereits beschrieben unter B. VI.
  2. Wenn dein Handy wieder in den fastbootmode gebootet hat, dann gib folgenden Befehl ein: fastboot oem reboot-recovery
! Das Handy müsste dann ins twrp booten.

II. Wenn ich nun ins Twrp gekommen bin, dann funktionierte der Touchscreen nicht. Das heißt, ich konnte nichts machen.

Die Lösung brachte Siggi%%44:
Schließ dein Handy mit gestartetem TWRP via USB an und starte die ADB-Eingabe. (Eingabeaufforderung öffnen im Platform Ordner mit Shift+Rechtsklick s.o.)

Und dann gibst du einfach nach einander die folgenden Befehle ein:
adb devices (Bestätigen mit Enter)
adb shell (Bestätigen mit Enter)
twrp decrypt PASSWORT (Bestätigen mit Enter)

Da wo PASSWORT steht, muss dein Passwort stehen, falls du eine Passwortsperre eingerichtet hast.

Solltest du ein Muster zum Schutz eingerichtet haben, dann ergibt sich die Zahlenkombination wie im folgenden Link ganz unten unter "Specific pattern decrypt note" beschrieben: https://twrp.me/faq/openrecoveryscript.html
= Ganz links entspricht die Zahlenkombination bei einem 3x3Muster,
in der Mitte 4x4... usw.

---

D. Rooten

Hast du es geschafft dein Passwort einzugeben, könnte es wie bei mir passieren, dass der Touchscreen im TWRP-recovery-Mode nun doch endlich funktioniert.
Dann suchst du dein Magisk.Zip file auf, und flashst den wie man den so flasht... :D und startest dein Handy neu.

Jetzt ist dein Handy gerootet und gleichzeitig hast du den Magiskmanager installiert, mit dem du die Rootrechtevergabe verwalten kannst.

P.S.: Ich lasse den Thread geöffnet, falls Leidensgenossen Unterstützung brauchen.

P.P.S.: Mit allem Geschreibsel hier reeller Zeitverlust, ca. 7 Stunden, also noch im Rahmen.

Beste Grüße und 1000 Dank an alle Mithelfenden!

Zuletzt bearbeitet: (Besonderheit ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und SR388
Moin,

Ernüchterung macht sich breit. Zwar kann ich jetzt immer ins TWRP booten, aber dieser "Decrypt-Vorgang" lässt sich so jedenfalls nicht wiederholen.

Da mein Handy ja jetzt gerootet ist, kann es mir egal sein.
Es muss sich bei meinem Rooten wohl entweder um Glück gehandelt haben, oder in Verbindung mit einem ganz frisch geflashten TWRP zusammenhängen. Also als aufeinmal der Touchscreen im TWRP funktionierte.

Das Glück ist mit den Dummen. :p

Zuletzt bearbeitet: (Aufbau, Satzbau, Allergiegeschwächten Quatsch verbessert sorry)
SmooTwo schrieb:
Moin,

Ernüchterung macht sich breit. Zwar kann ich jetzt immer ins TWRP booten, aber dieser "Decrypt-Vorgang" lässt sich so jedenfalls nicht wiederholen.

Da mein Handy ja jetzt gerootet ist, kann es mir egal sein.
Es muss sich bei meinem Rooten wohl entweder um Glück gehandelt haben, oder in Verbindung mit einem ganz frisch geflashten TWRP zusammenhängen. Also als aufeinmal der Touchscreen im TWRP funktionierte.

Das Glück ist mit den Dummen. :p
Also startet TWRP ohne Touchscreen und du bekommst es auch nicht mehr aktiviert?

Jop. Ganz genau.

Also der Touchsreen ist mal wieder nicht zu gebrauchen. Habe jetzt aber noch nicht versucht, das TWRP noch mal (zum drölften Male, :pcangry: ) frisch drauf zu packen.

Schade. Weil jetzt komme ich per Tastenkombi: Power + Lautstärke runter, immer ins TWRP...

SmooTwo schrieb:
Jop. Ganz genau.

Also der Touchsreen ist mal wieder nicht zu gebrauchen. Habe jetzt aber noch nicht versucht, das TWRP noch mal (zum drölften Male, :pcangry: ) frisch drauf zu packen.

Schade. Weil jetzt komme ich per Tastenkombi: Power + Lautstärke runter, immer ins TWRP...
Sollte das nicht auch so sein, dass du mit dieser Tastenkombo TWRP startest?

siggi%%44 schrieb:
Sollte das nicht auch so sein, dass du mit dieser Tastenkombo TWRP startest?
Falls du die Decryptsache mit dem Muster meinst, dann klappt das leider nicht mehr. 5x probiert.

Morgen probiere ich nochmal mit nem ganzen Twrp neuflash.

Zurück
Oben